Werbung

Nachricht vom 19.12.2015    

Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Der noch junge Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Tätigkeitsbericht kamen die Aktivitäten des Vereins zur Sprache ebenso die geplanten Maßnahmen für das kommende Jahr.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr hielt der Verein Ehrensache Betzdorf. Foto: pr

Betzdorf. Der Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. hat in seiner ersten Jahreshauptversammlung auf ein überaus erfolg- und ergebnisreiches Jahr zurückblicken können. Die Vorsitzende Ines Eutebach zeigte sich angesichts der positiven Entwicklung sehr zufrieden und stellte in ihrem umfangreichen Tätigkeitsbericht nicht nur die sehr aufwendigen und körperlich anstrengenden Arbeiten im Zusammenhang mit der Pflasterung und dem Aufstellen der Nachbildung des alten Zollhäuschens am „Hellerblick“ dar. Sie verwies vielmehr auf eine Fülle weiterer Aktionen und Projekte die der Verein in den zurückliegenden 12 Monaten in aufwendiger Ehrenamtsarbeit gemeistert hat.

Von großer Wichtigkeit seien die Anerkennung als gemeinnütziger Institution und die Tatsache, dass sich viele Mitglieder gefunden hätten, die sich immer wieder ehrenamtlich bei Wind und Wetter für die anstehenden Arbeiten, Organisations- und Planungsmaßnahmen, Abstimmungsgesprächen und Verhandlungen zur Verfügung stellen. Besonderes Lob galt auch der Jugendabteilung, die sich immer wieder aktiv mit einbringt. Insgesamt sind rund 1500 Ehrenamtsstunden geleistet worden.

Erwähnt wurden auch die Unterstützungsaktionen für die Asylbewerber auf dem Stegskopf für die der Verein mehrfach Möbel, Haushaltsgegenstände und Kleidung zusammengetragen und geliefert hat. Auch das Flagge zeigen des Vereins gegen Fremdenhass und Gewalt nach den Terroranschlägen in Paris im Januar und November 2015 erwähnte die Vorsitzende ausdrücklich.

Mit Blick auf die bevorstehenden Projekte, hierzu gehören die bereits begonnenen Maßnahmen „Streuobstwiese“ am Bayersberg und Herrichten des Geländes an der Tiergartenstraße/Rainstraße am Dom-Hotel, zeigt sich die Vorsitzende optimistisch, dass beide Vorhaben schnell realisiert werden können. Ebenso wird das Bienen-Futterwiesen-Projekt forciert und schnell in die Tat umgesetzt werden.

Der Verein baut auch weiterhin auf Hinweise der Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sie aufrief, sich als Ideengeber mit Vorschlägen an den Verein zu wenden. Bislang wurden gut 25 Tipps an den Verein herangetragen, von denen mehr als zwei Drittel inzwischen abgearbeitet wurden. Dabei ging es meistens um Vermüllung in einzelnen Bereichen und dem Freischneiden von Gehwegen. Auch auf Gefahrenquellen wie abgeknickte Äste und lose Geländer wiesen aufmerksame Mitbürger/innen hin. „Uns ist das Miteinander wichtig. Wir wollen unbürokratisch und rasch dort mitarbeiten, wo Bedarf zur baldigen Abhilfe besteht“, sagte Ines Eutebach und erinnerte daran, dass das Projekt am Dom-Hotel ebenfalls auf Informationen aus der Bevölkerung basiere.

Im Resümee sei festzustellen, dass die Arbeit des Vereins in der Bevölkerung guten Anklang findet. Damit die Arbeit des Vereins weiterhin nachhaltig gesichert ist, wirbt der Vorstand um Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 12 Euro im Jahr. Aktive Mitglieder müssen keinen Beitrag entrichten. Auch Sponsoren, die den Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. ist gemeinnützig und unter der Anschrift Postfach 280, 57502 Betzdorf oder via EMail Ehrensache.Betzdorf@t-online.de zu erreichen. Telefon: 02714/3741 oder 0171 375 33 99.
Das Spendenkonto lautet: Ehrensache Betzdorf e.V., IBAN DE68573510300050059294, Kto.: 50059294 BLZ: 57351030 bei der Sparkasse Westerwald-Sieg, Betzdorf.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Weitere Artikel


Vorstellungsgespräch trainiert

Das Vorstellungsgespräch ist kein „Verstellungsgespräch”, unter diesem Motto absolvierten Schülerinnen ...

Lebenshilfe und Toom-Baumarkt zeigen lebendige Inklusion

Mit dem gemeinsamen Weihnachtsbaum-Verkauf am Toom-Bauamarkt in Altenkirchen und der Lebenshilfe im Landkreis ...

Weihnachtsbesuch mit positiven Folgen

Hans, neun Jahre alt, nimmt alles auf was um ihn herum geschieht und gilt als durchaus schwieriges Kind. ...

Altenkirchener Schüler spenden 6000 Euro

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Altenkirchen übergaben Spenden ...

Koblenz wird Standort für zentrales Feuerwehr-Ehrenmal

An der Gedenkstätte wird zukünftig vieles möglich sein: Größere Gedenkfeiern, aber auch das geschützte ...

Große Unterhaltung am dritten Advent in Daaden

Die drei Orchester der Daadetaler Knappenkapelle zogen im diesjährigen Konzert im Advent alle Register ...

Werbung