Werbung

Nachricht vom 19.12.2015    

Lebenshilfe und Toom-Baumarkt zeigen lebendige Inklusion

Mit dem gemeinsamen Weihnachtsbaum-Verkauf am Toom-Bauamarkt in Altenkirchen und der Lebenshilfe im Landkreis ist das bundesweite Kooperationsprojekt in der Region gestartet. Mitarbeitende der Westerwald-Werkstätten waren gemeinsam mit den Baumarkt- Angestellten im Einsatz.

Baumarktleiter Maik Wollner (links) im Gespräch mit Lebenshilfe-Geschäftsführer Jochen Krentel. Fotos: kkö

Altenkirchen - Vom 14. bis 18. Dezember verkaufen Mitarbeiter der Westerwald-Werkstätten GmbH der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen und des Toom-Baumarktes gemeinsam Weihnachtsbäume, sowie selbsthergestellte Grillanzünder für Kamine.

Im Gegenzug werden Mitarbeiter des Toom Baumarktes im Januar in den Westerwald- Werkstätten (2-3 Tage) hospitieren und in der Montage/Verpackung mitarbeiten. Weitere Projekte sind geplant. So werden im Februar Mitabeiter der Westerwald-Werkstätten aus Flammersfeld mit den Mitarbeitern des Toom-Baumarktes Altenkirchen gemeinsam die Campingausstellung errichten.

Wie Maik Wollner (Leiter des Baumarktes) sagte: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und gehe davon aus dass dies ein Gewinn für alle Beteiligten werden wird“. Damit schließen sich die Westerwald-Werkstätten und der Toom-Baumarkt Altenkirchen, der bundesweiten und auf Dauer angelegten Kooperation zwischen der Lebenshilfe und den Baumärkten an.

Die Lebenshilfe und der Toom-Baumarkt Altenkirchen gehen ab jetzt gemeinsam den Weg der Inklusion: Menschen mit Behinderung sollen ermutigt werden, aus den Werkstätten heraus die Luft des freien Arbeitsmarktes zu schnuppern; feststellen, dass sie willkommen und die Arbeit für sie leistbar sein kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kunden und Mitarbeiter der Toom-Baumärkte werden hingegen feststellen, dass Menschen mit einer Behinderung oder Erkrankung Menschen sind wie Du und Ich, und dass das Miteinander eine Bereicherung und viel leichter sein kann als oftmals gedacht.

Am letzten Tag der Weihnachtsbaumaktion waren Jochen Krentel (Geschäftsführer der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen) und Klaus Spiller (Leiter der Werkstatt in Flammersfeld) zum Baumarkt gekommen. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener KG lädt zum Wagenbauertreffen mit Nachtumzug-Premiere

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 bereitet die kommende Session vor und lädt Wagenbauer sowie Fußgruppen ...

Kult-Hits im kulturWERKwissen: Männerchor Wallmenroth und Band auf der Bühne

ANZEIGE | In Wissen steht ein abwechslungsreicher Konzertabend bevor, bei dem Chorklang und Livemusik ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

Weitere Artikel


Weihnachtsbesuch mit positiven Folgen

Hans, neun Jahre alt, nimmt alles auf was um ihn herum geschieht und gilt als durchaus schwieriges Kind. ...

Westerwaldbahn: Regionale Kooperation ist eine große Chance

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz begrüßt ausdrücklich, dass die Kreise Altenkirchen, Neuwied ...

Weihnachtsfreude für rund 400 Kinder

Es gab strahlende Kinderaugen und überraschte Gesichter in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende ...

Vorstellungsgespräch trainiert

Das Vorstellungsgespräch ist kein „Verstellungsgespräch”, unter diesem Motto absolvierten Schülerinnen ...

Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Der noch junge Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Tätigkeitsbericht ...

Altenkirchener Schüler spenden 6000 Euro

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Altenkirchen übergaben Spenden ...

Werbung