Werbung

Nachricht vom 19.12.2015    

Lebenshilfe und Toom-Baumarkt zeigen lebendige Inklusion

Mit dem gemeinsamen Weihnachtsbaum-Verkauf am Toom-Bauamarkt in Altenkirchen und der Lebenshilfe im Landkreis ist das bundesweite Kooperationsprojekt in der Region gestartet. Mitarbeitende der Westerwald-Werkstätten waren gemeinsam mit den Baumarkt- Angestellten im Einsatz.

Baumarktleiter Maik Wollner (links) im Gespräch mit Lebenshilfe-Geschäftsführer Jochen Krentel. Fotos: kkö

Altenkirchen - Vom 14. bis 18. Dezember verkaufen Mitarbeiter der Westerwald-Werkstätten GmbH der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen und des Toom-Baumarktes gemeinsam Weihnachtsbäume, sowie selbsthergestellte Grillanzünder für Kamine.

Im Gegenzug werden Mitarbeiter des Toom Baumarktes im Januar in den Westerwald- Werkstätten (2-3 Tage) hospitieren und in der Montage/Verpackung mitarbeiten. Weitere Projekte sind geplant. So werden im Februar Mitabeiter der Westerwald-Werkstätten aus Flammersfeld mit den Mitarbeitern des Toom-Baumarktes Altenkirchen gemeinsam die Campingausstellung errichten.

Wie Maik Wollner (Leiter des Baumarktes) sagte: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und gehe davon aus dass dies ein Gewinn für alle Beteiligten werden wird“. Damit schließen sich die Westerwald-Werkstätten und der Toom-Baumarkt Altenkirchen, der bundesweiten und auf Dauer angelegten Kooperation zwischen der Lebenshilfe und den Baumärkten an.

Die Lebenshilfe und der Toom-Baumarkt Altenkirchen gehen ab jetzt gemeinsam den Weg der Inklusion: Menschen mit Behinderung sollen ermutigt werden, aus den Werkstätten heraus die Luft des freien Arbeitsmarktes zu schnuppern; feststellen, dass sie willkommen und die Arbeit für sie leistbar sein kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kunden und Mitarbeiter der Toom-Baumärkte werden hingegen feststellen, dass Menschen mit einer Behinderung oder Erkrankung Menschen sind wie Du und Ich, und dass das Miteinander eine Bereicherung und viel leichter sein kann als oftmals gedacht.

Am letzten Tag der Weihnachtsbaumaktion waren Jochen Krentel (Geschäftsführer der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen) und Klaus Spiller (Leiter der Werkstatt in Flammersfeld) zum Baumarkt gekommen. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Großer Osterpreis in Bad Neuenahr: Robin Schürdt zeigt nach Sturz viel Moral

Nach einem schmerzhaften Sturz in der Vorwoche stand für Robin Schürdt beim Großen Osterpreis in Bad ...

Kulinarische Maiwanderung: Neustart im Hickengrund am 1. Mai

Der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf veranstaltet nach einer längeren Pause wieder seine bekannte kulinarische ...

Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Weitere Artikel


Weihnachtsbesuch mit positiven Folgen

Hans, neun Jahre alt, nimmt alles auf was um ihn herum geschieht und gilt als durchaus schwieriges Kind. ...

Westerwaldbahn: Regionale Kooperation ist eine große Chance

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz begrüßt ausdrücklich, dass die Kreise Altenkirchen, Neuwied ...

Weihnachtsfreude für rund 400 Kinder

Es gab strahlende Kinderaugen und überraschte Gesichter in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende ...

Vorstellungsgespräch trainiert

Das Vorstellungsgespräch ist kein „Verstellungsgespräch”, unter diesem Motto absolvierten Schülerinnen ...

Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Der noch junge Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Tätigkeitsbericht ...

Altenkirchener Schüler spenden 6000 Euro

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Altenkirchen übergaben Spenden ...

Werbung