Werbung

Nachricht vom 21.12.2015    

Brand einer Gärtnereihalle verlief glimpflich

Am Montagmorgen 21. Dezember zerbarst die Fensterscheibe einer Gärtnerei in Weyerbusch. Das Isoliermaterial im Deckenbereich und an den Wänden war in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Weyerbusch konnte das Feuer schnell löschen. Das Dämmmaterial wurde entfernt und im Außenbereich gelöscht.

Inspektion des Brandherdes. Fotos: kkö

Weyerbusch – Am Montag, 21. Dezember wurden die Löschzüge Altenkirchen und Weyerbusch gegen 10.45 Uhr durch die Leitstelle Montabaur alarmiert. Der Eigentümer einer Gärtnerei war durch den lauten Knall, den eine zerplatzende Fensterscheibe verursacht hatte, aufmerksam geworden. Es war zu einem Brand in der Halle der Gärtnerei in Weyerbusch gekommen.

Beim Eintreffen der Kräfte brannte vorwiegend die Isolierung im Dachbereich und den Wänden. Der Löschzug Altenkirchen, der mit acht Einsatzkräften an der Einsatzstelle war, konnte sofort wieder einrücken. Ebenso der Rettungsdienst der DRK Wache Altenkirchen und die Polizei. Es war niemand verletzt.

Der Einsatzleiter ließ das Innere der Halle mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Die Feuerwehrleute aus Weyerbusch entfernten mittels Einreißhaken die Verblendung der Decke um an die Dämmwolle zu kommen. Diese wurde im Außenbereich kontrolliert und gegebenenfalls abgelöscht. In der Halle waren hochwertige Geräte untergebracht, die zumindest äußerlich kaum Schaden genommen haben.



Einsatzleiter Andreas Krüger (Wehrführer Weyerbusch sowie stellv. Wehrleiter der VG), ging im Gespräch von einem technischen Defekt aus, was auch deutlich an den verschmorten Kabeln zu erkennen war. Er beziffert den Schaden auf ungefähr 5000 Euro.
Die Feuerwehren waren mit 25, die Rettungswache mit zwei sowie die Polizei ebenfalls mit zwei Kräften vor Ort. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Brachbach: Projektchor sucht Unterstützung für 555-jähriges Dorfjubiläum

Vom 18. bis 20. September 2026 steht Brachbach ganz im Zeichen des 555-jährigen Dorfjubiläums. Auf dem ...

Neue Dienstkleidung für Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen

Die Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen erhält erstmals einheitliche Dienstkleidung in kräftigem Lila. ...

Neues Fahrzeug fördert Inklusion im Kreis Altenkirchen

Die Lebenshilfe Altenkirchen freut sich über ein neues, barrierefreies Fahrzeug. Dank der Unterstützung ...

Fördergelder in Millionenhöhe stärken den Landkreis Altenkirchen

Im Jahr 2025 wurden im Landkreis Altenkirchen erhebliche Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau ...

Sportfreunde Schönstein: Spaß und Gemeinschaft beim internen Spiel

Am vergangenen Wochenende zum 1. März 2026 trafen sich die Sportfreunde Schönstein bei strahlendem Sonnenschein ...

Radfahrer gefährdet Verkehr und bedroht Autofahrer in Horhausen

In Horhausen kam es am Mittwochvormittag (4. März 2026) zu einem Vorfall, der den Straßenverkehr erheblich ...

Weitere Artikel


Vandalismus an den Weihnachtsbäumen

Im Stadtgebiet von Wissen häufen sich die Beschwerden zum Thema Vandalismus an dem Advents- und Weihnachtsbaumschmuck ...

Duisburg unterstreicht auch gegen Neuwied seine Klasse

„Och, so schlecht war das gar nicht.“ Würden die Bären das nach dem 0:6 bei den Füchsen in Duisburg sagen, ...

Fahrzeugbrand: 84-Jähriger vorsorglich im Krankenhaus

Am Dienstagmorgen, 22. Dezember, um 3.50 Uhr bemerkte ein Zeitungsausträger im Ulmenweg in Hamm/Sieg, ...

Bürgerinitiative Hellertal wählte Vorstand

Die Bürgerinitiative (BI) Hellertal entstand Anfang November, jetzt trafen sich die Mitglieder um die ...

Bewerbungen für Kulturpreis Westerwald

Die Westerwälder Service Clubs vergeben den zweiten Kulturpreis Westerwald. Bewerbungen sind willkommen ...

SPD setzt auf Klugheit der Gesellschafterversammlung

Fraktionsvorsitzender Bernd Becker und Bernd Brato, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zeigen ...

Werbung