Werbung

Nachricht vom 29.12.2015    

Brücken über kulturelle Unterschiede bauen

Einen sehr lebendigen und informativen Vortrag zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ von Stephanie Lörsch konnten mehr als 30 ehrenamtliche Helfer im Rahmen eines „Input-Frühstücks“ in den Räumlichkeiten der Westerwald-Werkstätten in Altenkirchen erleben.

Stephanie Lörsch von der Diakonie Altenkirchen warb für den Brückenbau zwischen den Kulturen. Foto: pr

Altenkirchen. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatten die beiden Mehrgenerationenhäuser im Kreis „Mittendrin“ und „Gelbe Villa“, die Ehrenamtskoordinierungsstelle des Kreises sowie die Ehrenamtsagentur der Lebenshilfe.

Stephanie Lörsch vom Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes Altenkirchen bot in ihrem Vortrag fundiertes Hintergrundwissen und berichtete anschaulich aus ihrer langjährigen Praxis. Viele Missverständnisse und Schwierigkeiten in der Kommunikation mit Menschen aus anderen Ländern beruhen auf fehlendem Wissen über die verschiedenen Kulturen.

Lörsch machte deutlich, dass Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, oft nicht wissen, wo sie letztlich ankommen, und auch keine Zeit haben, sich auf die neue Kultur vorzubereiten. „Ein zentraler Unterschied zwischen unserer Kultur und der Kultur in vielen anderen Ländern ist zum Beispiel die Bedeutung von Familie“, betonte Lörsch. Während zum Beispiel bei uns junge Menschen ihren künftigen Beruf relativ frei und aus individuellen Gründen wählen, bestimmt in anderen Lebenswelten oftmals die Familie den beruflichen Werdegang. Über die eigene kulturelle Prägung nachzudenken weckt Verständnis für andere Kulturen, regte Stephanie Lörsch an.



Auch im alltäglichen Umgang gibt es Unterschiede. Während es hier völlig normal ist, dass ein Mann einer Frau während einem Gespräch in die Augen schaut, gilt dies in anderen Kulturen als respektlos und aufdringlich der Frau gegenüber. „Viele Menschen aus anderen Kulturen sind sehr bemüht, sich anzupassen, aber sie brauchen Zeit, um unsere Gepflogenheiten kennen zu lernen“, stellte ein Teilnehmer fest.

Auch Befürchtungen, dass die hohe Anzahl Zuflucht suchender Menschen, die zurzeit nach Deutschland kommen, zu Problemen führt, wurden rege diskutiert. Wichtig sei, nicht in der Angst zu verharren, sondern zu sehen, wie man weiter mit der Situation umgeht und welche Chancen sich auch bieten. „Zum Beispiel, indem man den Kontakt zu Flüchtlingen sucht und sie kennen lernt“, so ein weiterer Teilnehmer.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vorsicht vor Haustürangeboten für Reinigungsarbeiten in der Gartensaison

Mit Beginn der Gartensaison treten in Wohngebieten wieder mobile Handwerkertrupps auf. Sie bieten kurzfristig ...

Gleisschäden bei Etzbach bremsen Zugverkehr auf der Siegstrecke aus

Bahnpendler im Kreis Altenkirchen brauchen erneut Geduld. Seit Dienstag Nachmittag kommt es auf der Siegstrecke ...

Tatverdächtiger nach Körperverletzung in Betzdorf identifiziert

Am Mittwoch (4. März 2026) kam es am Betzdorfer Busbahnhof zu einem Körperverletzungsdelikt. Die Polizei ...

Fahrradfahrer kollidiert mit Werbeschild in Betzdorf

In Betzdorf kam es am frühen Abend des Dienstags (10. März 2026) zu einem Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer ...

Verkehrskontrolle in Grünebach: Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

In Grünebach wurde ein 32-jähriger Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Der Mann räumte ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Prämien für freiwillige Fusionen von Ortsgemeinden

Die Ortsgemeinden Neitersen und Obernau haben es zum 1. Januar 2021 vorgemacht: Sie fusionierten freiwillig ...

Weitere Artikel


Herbert Röttgen mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet

Feierlich verlieh Landrat Michael Lieber am Dienstagnachmittag die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ...

Olaf Scholz kommt zum Bürgerempfang nach Rennerod

„Olaf Scholz hat immer wieder eindrucksvoll bestätigt, dass ein ergebnisorientiertes Regierungshandeln ...

Einbruchserie beschäftigt die Polizei

An den Weihnachtsfeiertagen kam es zu einer Einbruchserie in Horhausen, Oberlahr, Neustadt/Wied und Asbach. ...

Krippenbesuch für Altenheimbewohner

Aktive Sänger des MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe, die sich im Senioren- und Pflegeheim St. Hildegard ...

Einbrüche und Diebstähle meldet die Kripo Betzdorf

Einbrecher und Diebe hatten keinen Sinn für die Weihnachtsfeiertage. Es wurden Wohnhäuser an verschiedenen ...

Schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung in Betzdorf

Beide Täter, die einen 34-jährigen Mann aus Wetzlar im Regionalexpress beim Halt im Bahnhof Betzdorf ...

Werbung