Werbung

Nachricht vom 29.12.2015    

Brücken über kulturelle Unterschiede bauen

Einen sehr lebendigen und informativen Vortrag zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ von Stephanie Lörsch konnten mehr als 30 ehrenamtliche Helfer im Rahmen eines „Input-Frühstücks“ in den Räumlichkeiten der Westerwald-Werkstätten in Altenkirchen erleben.

Stephanie Lörsch von der Diakonie Altenkirchen warb für den Brückenbau zwischen den Kulturen. Foto: pr

Altenkirchen. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatten die beiden Mehrgenerationenhäuser im Kreis „Mittendrin“ und „Gelbe Villa“, die Ehrenamtskoordinierungsstelle des Kreises sowie die Ehrenamtsagentur der Lebenshilfe.

Stephanie Lörsch vom Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes Altenkirchen bot in ihrem Vortrag fundiertes Hintergrundwissen und berichtete anschaulich aus ihrer langjährigen Praxis. Viele Missverständnisse und Schwierigkeiten in der Kommunikation mit Menschen aus anderen Ländern beruhen auf fehlendem Wissen über die verschiedenen Kulturen.

Lörsch machte deutlich, dass Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, oft nicht wissen, wo sie letztlich ankommen, und auch keine Zeit haben, sich auf die neue Kultur vorzubereiten. „Ein zentraler Unterschied zwischen unserer Kultur und der Kultur in vielen anderen Ländern ist zum Beispiel die Bedeutung von Familie“, betonte Lörsch. Während zum Beispiel bei uns junge Menschen ihren künftigen Beruf relativ frei und aus individuellen Gründen wählen, bestimmt in anderen Lebenswelten oftmals die Familie den beruflichen Werdegang. Über die eigene kulturelle Prägung nachzudenken weckt Verständnis für andere Kulturen, regte Stephanie Lörsch an.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch im alltäglichen Umgang gibt es Unterschiede. Während es hier völlig normal ist, dass ein Mann einer Frau während einem Gespräch in die Augen schaut, gilt dies in anderen Kulturen als respektlos und aufdringlich der Frau gegenüber. „Viele Menschen aus anderen Kulturen sind sehr bemüht, sich anzupassen, aber sie brauchen Zeit, um unsere Gepflogenheiten kennen zu lernen“, stellte ein Teilnehmer fest.

Auch Befürchtungen, dass die hohe Anzahl Zuflucht suchender Menschen, die zurzeit nach Deutschland kommen, zu Problemen führt, wurden rege diskutiert. Wichtig sei, nicht in der Angst zu verharren, sondern zu sehen, wie man weiter mit der Situation umgeht und welche Chancen sich auch bieten. „Zum Beispiel, indem man den Kontakt zu Flüchtlingen sucht und sie kennen lernt“, so ein weiterer Teilnehmer.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Großer Osterpreis in Bad Neuenahr: Robin Schürdt zeigt nach Sturz viel Moral

Nach einem schmerzhaften Sturz in der Vorwoche stand für Robin Schürdt beim Großen Osterpreis in Bad ...

Kulinarische Maiwanderung: Neustart im Hickengrund am 1. Mai

Der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf veranstaltet nach einer längeren Pause wieder seine bekannte kulinarische ...

Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Weitere Artikel


Herbert Röttgen mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet

Feierlich verlieh Landrat Michael Lieber am Dienstagnachmittag die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ...

Olaf Scholz kommt zum Bürgerempfang nach Rennerod

„Olaf Scholz hat immer wieder eindrucksvoll bestätigt, dass ein ergebnisorientiertes Regierungshandeln ...

Einbruchserie beschäftigt die Polizei

An den Weihnachtsfeiertagen kam es zu einer Einbruchserie in Horhausen, Oberlahr, Neustadt/Wied und Asbach. ...

Krippenbesuch für Altenheimbewohner

Aktive Sänger des MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe, die sich im Senioren- und Pflegeheim St. Hildegard ...

Einbrüche und Diebstähle meldet die Kripo Betzdorf

Einbrecher und Diebe hatten keinen Sinn für die Weihnachtsfeiertage. Es wurden Wohnhäuser an verschiedenen ...

Schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung in Betzdorf

Beide Täter, die einen 34-jährigen Mann aus Wetzlar im Regionalexpress beim Halt im Bahnhof Betzdorf ...

Werbung