Werbung

Nachricht vom 30.12.2015    

Tschüss 2015 - Willkommen 2016

Das Team der Kuriere wünscht Lesern und Anzeigenkunden ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Was das Jahr 2016 bringen wird? - zum Glück wissen wir das nicht. Alle Menschen haben Wünsche und Vorsätze, egal wo immer sie auch leben. Vieles wird sich erfüllen, vieles lässt sich nicht erfüllen.

Foto: Helga Wienand-Schmidt

Region. Silvester ist ja auch ein Anlass auf das zu Ende gehende Jahr zu schauen. Da ist unserem Team einiges eingefallen, aus dem großen Weltgeschehen aber auch aus unseren Landkreisen, die das Leben in der Region nachhaltig veränderten.

Das Jahr 2015 fing mit Trauer und Entsetzen an, der Anschlag auf die Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo in Paris ließ die Welt aufhorchen und für einen kurzen Augenblick der Trauer zeigte sich die Weltgemeinschaft solidarisch – zumindest in den freien Ländern dieser Erde.

Im Frühjahr 2015 (März) ging die Nachricht vom Flugzeugabsturz in den französischen Alpen um die Welt. Und plötzlich war das Grauen in unserer Nähe, der junge kranke Unglückspilot aus Montabaur hatte die Maschine mit den Menschen an Bord in Selbstmordabsichten mit in den Tod gerissen. Das ist bis heute unfassbar, vor allem für die Hinterbliebenen.

Das zerstörerische Erdbeben in Nepal mit tausenden Opfern und vielen Millionen Obdachlosen: die Hilferufe aus dem Land wurden in unseren Landkreisen gehört. Es gab, und zum Teil gibt es sie noch, zahlreiche Hilfsprojekte. Die Kuriere berichteten und waren vom Einsatz und der Hilfsbereitschaft beeindruckt.

Es gab vieles mehr, Orkan „Niklas“ hinterließ seine Schäden, die unterschiedlichsten Streiks, egal ob bei der Bahn oder beim Kita-Personal sorgten für viel Gesprächsstoff. Als die großen Nachrichtenagenturen den Tod von 1100 Flüchtlingen vor Lampedusa meldeten, horchte die Welt erneut auf. Sogar Papst Franziskus sprach vom Massengrab im Mittelmeer. Die Menschen auf der Flucht vor Krieg und Terror nahmen plötzlich die „Balkan-Route“, weil sie lebendig irgendwo in Europa ankommen wollten.

Und es geschah wieder etwas, was man vor einem Jahr für unmöglich gehalten hatte:
In Europa wurden plötzlich wieder Grenzzäune gebaut. Die Verträge des geeinten Europas in Frieden und Freiheit unterzeichnet sind das Papier nicht mehr wert auf dem sie geschrieben wurden. Die humanistischen und christlichen Werte zählen nichts mehr. Aus der Flüchtlingskrise ist längst eine Krise des Versagens der Politik und der Verwaltungen geworden. Der kleine tote Junge Aylan an einem verlassenen Strand der Türkei, dessen Foto für das Scheitern einer Politik steht, die die Probleme in den Flüchtlingslagern und im Kriegsgebiet des Nahen Ostens allzu lange ignoriert hat.

Es gab die hässliche Fratze der Gewalt und des Terrors im November in Paris erneut. Wieder zeigte sich die Welt solidarisch und auch Europa. In vielen Worten und vielen Gesten. Aber das ist Makulatur, schon beim sogenannten Flüchtlingsgipfel waren sich die Regierungschefs schon wieder uneinig. Lösungen für die Aufnahme der Kriegsflüchtlinge wurde nicht gefunden, die Abschottungstendenzen gestärkt und die militärische Hilfe für ein Land (Türkei) zugesagt, das Menschenrechte und Freiheit mit Füßen tritt.



Das wahre Gesicht der Gesellschaft und der Menschlichkeit zeigen die vielen ungezählten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Leid und die Not der vielen Flüchtlingen erkennen und einfach nur helfen. Überall in Deutschland. In den letzten Monaten und Wochen des Jahres gab es in der gesamten Region eine wahrlich beeindruckende Welle der Hilfsbereitschaft für die Neuankömmlinge. Alle Initiativen und Organisationen, Privatpersonen zu würdigen ist schier unmöglich. Diese Menschen lassen sich nicht von den geistigen Brandstiftern beeindrucken, sie folgen ihrem Verstand und ihrem Herzen.

Wir als Redaktionsteam begleiteten immer wenn wir davon erfuhren, in allen drei Kurieren die Projekte und veröffentlichten Spendenaufrufe. Es gab und gibt dieses besondere Bild der Menschlichkeit und das wünschen wir uns auch für 2016. Wir alle im Team berichten viel lieber über gute Erfolge und Taten. Egal, ob Regenschirme, Weihnachtspäckchen oder sonstige Hilfen den Neubürgern pressewirksam überreicht wurden, wir waren auch vor Ort.

Das heißt nun aber nicht, dass wir die vielen Facetten, die Erstaufnahmeeinrichtungen oder die Unterbringung vieler Menschen aus fremden Ländern mit sich bringen, seien es Demonstrationen Pro oder Kontra und Konflikte, außer Acht lassen. Sollte das Thema wie schon so oft als Wahlkampfthema herhalten, werden wir die Distanz und Neutralität wahren, wie es sich gehört.

Das Thema Flüchtlinge wird uns alle ins Jahr 2016 begleiten und es wird weiter kontroverse Berichterstattung geben. Eines werden wir nicht tun und wir werden uns dagegen wehren: wir werden uns nicht vorschreiben lassen was wir zu berichten haben und was nicht. Von Niemanden. Übrigens: Wir sind auch nicht erpressbar - egal was geschieht.
Redaktion und Geschäftsleitung der Kuriere



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Weitere Artikel


EHC Neuwied will im Heimspiel am Sonntag nachlegen

Neuwied. Schnell noch das alte Jahr rumbringen. Gerne auch gegen Mitternacht ein Gläschen Sekt schlürfen. Dann aber schnell ...

Aktive Flüchtlingshilfe in Wissen

Wissen. Die Räumlichkeiten der ehemaligen Wissener Videothek in der Schulstraße 3 werden derzeit genutzt, um Sachspenden ...

MGV „Glück Auf“ Forst: Das Ende einer Ära?

Forst. Mit etwas Wehmut begrüßte Wolfgang Steinhauer die Sänger des MGV mit ihren Ehefrauen zu einem gemeinsamen Essen im ...

Mehr Kindergeld und höhere Freibeträge

Region. Steuerzahler können sich auf 2016 freuen. Denn finanziell bringt das neue Jahr für
die Bürger überwiegend Erleichterungen: ...

Bauen mit Energieberater

Kreisgebiet. Auf dem Bau geht es turbulent zu, verschiedene Unternehmen arbeiten mit-, hintereinander und manchmal leider ...

Pianist Edgar Wild gastiert in Hamm

Hamm. Zum Auftakt der Konzertreihe 2016 im Kulturhaus Hamm spielt am Sonntag, 10. Januar, um 16 Uhr der Pianist Edgar Wild, ...

Werbung