Werbung

Region |


Nachricht vom 08.01.2009    

Über 60 starteten beim Silvesterlauf

Schöner Abschluss des Jubiläumsjahres der ASG Altenkirchen. Gemeinsam mit dem evangelischen Jugendzentrum veranstaltete man auch in diesem Jahr wieder einen Silvesterlauf. Über 60 Läuferinnen und Läufer hatten sich zum Start am Bismarckturm eingefunden.

silvesterlauf asg/jugendzentrum

Altenkirchen. Den Abschluss des umfangreichen Jubiläumsprogramms zum 125-jährigen Bestehen der Altenkirchener Sportgemeinschaft bildete der Silvesterlauf. Veranstaltet wurde er von der ASG in Kooperation mit dem evangelischen Jugendzentrum und der ASG-Langlaufgruppe. Die kühnsten Erwartungen hinsichtlich der Teilnehmer wurden auch bei dieser Veranstaltung weit übertroffen. Über 60 Läuferinnen und Läufer fanden sich zum Start am Bismarckturm bei schönem Winterwetter ein, unter ihnen auch eine bemerkenswerte Anzahl von Läufern aus der Nachbarschaft. Nach dem Gruppenfoto vor dem Bismarckturm begrüßte Vorsitzender Friedhelm Hermes die illustre Läuferschar und dankte insbesondere Wolfgang Leins vom Jugendzentrum für die Bereitschaft, den Lauf in Eintracht mit der ASG durchzuführen. Alle Läufer durften sich anschließend über ein kleines Präsent freuen, ein Flasche ASG-Jubiläumssekt zum nachträglichen Genuss in der Silvesternacht. Selbst der Schirmherr Bürgermeister Heijo Höfer ließ es sich nicht nehmen, hier seine letzte "Amtshandlung" im ablaufenden Jahr vorzunehmen. Da keine Startpistole vorhanden war, schickte er die Teilnehmer mit einem gekonnten Pfiff auf die Strecken. Wahlweise führten diese über 10, 17 und 22 Kilometer am weiteren Stadtrand vorbei. Ohne größere Probleme kamen alle Teilnehmer am Ziel an. Der Veranstalter hatte dem Silvesterlauf den Wettbewerbscharakter entzogen und ihn zeitlich freigestellt.
Der lockere Silvesterlauf hat bereits eine lange Tradition in Altenkirchen. Die Ursprünge gegen zurück in das Jahr 1970 unter der Regie von Herbert Rössling. Das Jugendzentrum führt einen Silvesterlauf bereits seit 1985 unter dem Motto "Rund um Altenkirchen" durch. Zunächst mit Start und Ziel am Jugendzentrum und seit 15 Jahren ab Bismarckturm. Der diesjährige Lauf war insgesamt der zweite in Kooperation der beiden Gruppen. Nach dem Motto "Gemeinsam ist man stark", so Vorsitzender Hermes, bleibe zu hoffen, dass diese Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fortgeführt werde. (wwa)
xxx
Am Bismarckturm starten die ASG Läufer/Innen zum Silvesterlauf rund um Altenkirchen. Foto: Team wwa


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in die Pflege: Schüler der BBS Wissen besuchen das Seniorenheim "Sonnenhang" in Mehren

Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Sprache der BBS Wissen erhielten einen Einblick in die Arbeitswelt. ...

Nächtliche Flucht: Verfolgungsjagd bei Hamm (Sieg)

Am Sonntag (22. Februar) kam es bei Hamm (Sieg) zu einer Verfolgungsjagd. Ein 33-jähriger Mann versuchte, ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Noma Noha Akugue holt überraschend Titel

Der Geschichte des Altenkirchener Frauen-Tennisturniers ist ein weiteres Kapitel hinzugefügt worden: ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

18-jähriger Fahrer erneut unter Drogeneinfluss erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Autofahrer zum wiederholten Mal unter dem Verdacht des Drogenkonsums ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Weitere Artikel


Gebrüder Schmidt ehrten Mitarbeiter

Tradition hat bei der Firma Gebrüder Schmidt in Freusburg die alljährliche Ehrung langjähriger und die ...

"Aloe vera Papst" referierte in Wissen

Michael Peuser, seit rund 40 Jahren in Brasilien tätiger Deutscher, ist auf Deutschlandtournee, um die ...

Petra Nickel führt den UFH

Einen Vorstand wählte jetzt der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) für den Kreis Altenkirchen. ...

Eine süße Ausstellung

Eine nicht alltägliche Versuchung: Das Schokoladenmuseum Köln zeigt Werke von Studierenden und Lehrenden ...

Wie Treibstoffverbrauch vermindern?

Um Strategien zur Verminderung des Treibstoffverbrauchs geht es bei einem Kolloqium der Uni Siegen bei ...

Firmenbesuche für Schüler wichtig

Die Klasse der Anlagenmechaniker der BBS Betzdorf/Kirchen informierte sich mit ihren Lehrern bei der ...

Werbung