Werbung

Region |


Nachricht vom 08.01.2009    

Sternsinger sammelten fleißig

Fast 300 Euro sammelten in diesem Jahr die Sternsinger in Schürdt. Das Sternsinger-sammeln hat in dem Ort schon eine lange Tradition.

sternsinger in schürdt

Schürdt. Vor 30 Jahren zogen erstmals Sternsinger durch die kleine Gemeinde Schürdt und sammelten für bedürftige Kinder in der Welt. Die Schürdter St. Georgspfadfinder Stamm Isenburg waren gerade von Elke Lemacher und ihrem Mann Helmut ins Leben gerufen worden. Zeltlager in der näheren Umgebung, Fahrten nach Köln, Niederkassel, Hennef und später auch Neuwied waren eine neue Abwechslung für die Kinder in Schürdt. Die ersten Kinderkarnevalsumzüge durch den Ort mit den tollsten Verkleidungen waren angesagt. Ein großes Pfingstlager im Ort wurde abgehalten. Ein Laternenumzug fand statt. Und dann kam da noch die Teilnahme am Sternsinger–Sammeln hinzu. Auch in diesem Jahr ging wieder eine fünfköpfige Gruppe in Begleitung von Elke Lemacher an zwei Tagen von Tür zu Tür, sammelte für die Kinder in der Welt und brachte den Segen mit. 280 Euro kamen in diesem Jahr zusammen. Eine weitere Steigerung zum Vorjahr. (wwa)
xxx
Lars (2. von rechts) und Svenja (2. von links) Wessler, Eileen (links) und Philipp (rechts) Hahn und Christopher Cruzes (Mitte) waren zwar recht durchgefroren aber stolz auf ihren gesammelten Beitrag zum Welt Sternsingertag. Foto: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


SPD und FDP besuchten DRK-Klinikum

Einen gemeinsamen Besuch statteten jetzt Vertreter von SPD und FDP Kirchen dem Medizinischen Versorgungszentrum ...

Gegen Unterrichtsausfall antreten

Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Dr. Josef Rosenbauer haben gefordert, dass die ...

Gebrüder Schmidt ehrten Mitarbeiter

Tradition hat bei der Firma Gebrüder Schmidt in Freusburg die alljährliche Ehrung langjähriger und die ...

Über 60 starteten beim Silvesterlauf

Schöner Abschluss des Jubiläumsjahres der ASG Altenkirchen. Gemeinsam mit dem evangelischen Jugendzentrum ...

DRK-Ausbilder trafen sich

Zum Neujahrsempfang hieß DRK-Kreisgeschäftsführer Alfons Lang die Ausbilder im Kreisverband willkommen. ...

Verdienstkreuz für E. Schreiner

Erhard Schreiner, langjähriger Bürgermeister von Etzbach und Gründervater des Industrieparks in Etzbach ...

Werbung