Werbung

Nachricht vom 13.01.2016    

Wissens Altbürgermeister Dr. Karl Friedrich Everke gestorben

Dr. Karl Friedrich Everke war von 1965 bis 1977 Bürgermeister des damaligen Amtes Wissen, er starb im Alter von 85 Jahren. Viele besondere Ereignisse fielen in die Amtszeit, so die Stadtwerdung aber auch die Partnerschaft mit der französischen Stadt Chagny.

Die Aufnahme von Dr. Karl Friedrich Everke entstand 1974 im Rahmen einer Trauung. Viele Freundschaften entstanden in jener Zeit und sie führten ihn immer wieder in die Stadt. Foto: pr

Wissen/München. Wissen einstiger Bürgermeister Dr. Karl Friedrich Everke starb im Alter von 85 Jahren in seiner Wahlheimat München-Unterhaching.

1965, im Oktober begann seine Amtszeit als Bürgermeister in Wissen und er blieb bis 1977 im Amt. Erst kürzlich erhielt der Altbürgermeister eine Ehrung durch den Stadtrat. Everke setzte sich unter anderem energisch für Stadtwerdung ein, vieles trägt bis heute seine Handschrift.

Ein besonderes Anliegen galt der deutsch-französischen Partnerschaft, und mit der Stadt Chagny blieb Everke auch nach seiner offiziellen Amtszeit tief verbunden. Wer heute noch die alten „Wissener Beiträge“ aus den 70er Jahren aufschlägt wird an Everke erinnert. Er war neben anderen Personen einer der Gründerväter. Bis heute wird dieses Erbe gepflegt. Alle Verdienste Everkes für Wissen und seine Menschen aufzuzählen gelingt hier nicht.

1930 in Rottweil am Neckar geboren, studierte Karl Friedrich Everke Staatswissenschaften und promovierte 1960 in Innsbruck/Wien zum Thema Funktionsgeschichte der politischen Parteien. Er war bis zum Amtstritt in verschiedenen Funktionen tätig, auch als Chefassistent des Vorstandes einer Bergwerksgesellschaft in Baden-Württemberg. Everke war nach der Ära Wissen lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Verlages tätig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch vom Wohnort München ließ er die Verbindungen nach Wissen nie abreißen. Er pflegte die Kontakte mit den Freunden und Bekannten, er ließ sich das Mitteilungsblatt per Post schicken. Briefe und Nachrichten sowie Grüße schrieb Everke mit Tinte dann kam der PC. Auch hier war er den neuen Medien und den Möglichkeiten aufgeschlossen und schnell fit. Unvergessen der abendliche späte Anruf aus München: „Ich kann jetzt jeden Tag Nachrichten aus Wissen am Bildschirm lesen, danke“.
Mit Sicherheit werden viele Menschen den Bürgermeister Dr. Karl Friedrich Everke in Erinnerung behalten. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Vandalismus an Kita St. Elisabeth in Birken-Honigsessen

Ende Mai wurde die Kindertagesstätte St. Elisabeth in Birken-Honigsessen Ziel von Vandalismus. Unbekannte ...

Weitere Artikel


Hallenkreismeisterschaft finden in Molzberghalle statt

Die Endrunde der Futsal Hallenkreismeisterschaft(A-und B-Klasse) des Fußballkreises Westerwald-Sieg findet ...

Landwirte dürfen Zwischenfrüchte bereits jetzt einarbeiten

Landwirte in Rheinland-Pfalz dürfen Zwischenfrüchte künftig bereits ab dem 15. Januar einarbeiten. Nach ...

Fünf Gründe für ein notarielles Testament

Eigenhändiges oder notarielles Testament? Diese Frage stellt sich jedem, der seine letztwillige Verfügung ...

Weihnachtsbäume werden kostenlos abgeholt

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen informiert alle Bürger im Landkreis, das getreu dem ...

Klimaschutzprojekte gesucht: Wer wird Energiesparmeister?

Der Energiesparmeister-Wettbewerb kürt jedes Jahr das beste Projekt in jedem Bundesland und so auch in ...

Beide DRK-Krankenhäuser sollen leistungsstark erhalten bleiben

Die rheinland-pfälzische Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler bezieht auf entsprechende Anfragen der ...

Werbung