Werbung

Nachricht vom 13.01.2016    

Wissens Altbürgermeister Dr. Karl Friedrich Everke gestorben

Dr. Karl Friedrich Everke war von 1965 bis 1977 Bürgermeister des damaligen Amtes Wissen, er starb im Alter von 85 Jahren. Viele besondere Ereignisse fielen in die Amtszeit, so die Stadtwerdung aber auch die Partnerschaft mit der französischen Stadt Chagny.

Die Aufnahme von Dr. Karl Friedrich Everke entstand 1974 im Rahmen einer Trauung. Viele Freundschaften entstanden in jener Zeit und sie führten ihn immer wieder in die Stadt. Foto: pr

Wissen/München. Wissen einstiger Bürgermeister Dr. Karl Friedrich Everke starb im Alter von 85 Jahren in seiner Wahlheimat München-Unterhaching.

1965, im Oktober begann seine Amtszeit als Bürgermeister in Wissen und er blieb bis 1977 im Amt. Erst kürzlich erhielt der Altbürgermeister eine Ehrung durch den Stadtrat. Everke setzte sich unter anderem energisch für Stadtwerdung ein, vieles trägt bis heute seine Handschrift.

Ein besonderes Anliegen galt der deutsch-französischen Partnerschaft, und mit der Stadt Chagny blieb Everke auch nach seiner offiziellen Amtszeit tief verbunden. Wer heute noch die alten „Wissener Beiträge“ aus den 70er Jahren aufschlägt wird an Everke erinnert. Er war neben anderen Personen einer der Gründerväter. Bis heute wird dieses Erbe gepflegt. Alle Verdienste Everkes für Wissen und seine Menschen aufzuzählen gelingt hier nicht.

1930 in Rottweil am Neckar geboren, studierte Karl Friedrich Everke Staatswissenschaften und promovierte 1960 in Innsbruck/Wien zum Thema Funktionsgeschichte der politischen Parteien. Er war bis zum Amtstritt in verschiedenen Funktionen tätig, auch als Chefassistent des Vorstandes einer Bergwerksgesellschaft in Baden-Württemberg. Everke war nach der Ära Wissen lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Verlages tätig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch vom Wohnort München ließ er die Verbindungen nach Wissen nie abreißen. Er pflegte die Kontakte mit den Freunden und Bekannten, er ließ sich das Mitteilungsblatt per Post schicken. Briefe und Nachrichten sowie Grüße schrieb Everke mit Tinte dann kam der PC. Auch hier war er den neuen Medien und den Möglichkeiten aufgeschlossen und schnell fit. Unvergessen der abendliche späte Anruf aus München: „Ich kann jetzt jeden Tag Nachrichten aus Wissen am Bildschirm lesen, danke“.
Mit Sicherheit werden viele Menschen den Bürgermeister Dr. Karl Friedrich Everke in Erinnerung behalten. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener KG lädt zum Wagenbauertreffen mit Nachtumzug-Premiere

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 bereitet die kommende Session vor und lädt Wagenbauer sowie Fußgruppen ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Weitere Artikel


Hallenkreismeisterschaft finden in Molzberghalle statt

Die Endrunde der Futsal Hallenkreismeisterschaft(A-und B-Klasse) des Fußballkreises Westerwald-Sieg findet ...

Landwirte dürfen Zwischenfrüchte bereits jetzt einarbeiten

Landwirte in Rheinland-Pfalz dürfen Zwischenfrüchte künftig bereits ab dem 15. Januar einarbeiten. Nach ...

Fünf Gründe für ein notarielles Testament

Eigenhändiges oder notarielles Testament? Diese Frage stellt sich jedem, der seine letztwillige Verfügung ...

Weihnachtsbäume werden kostenlos abgeholt

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen informiert alle Bürger im Landkreis, das getreu dem ...

Klimaschutzprojekte gesucht: Wer wird Energiesparmeister?

Der Energiesparmeister-Wettbewerb kürt jedes Jahr das beste Projekt in jedem Bundesland und so auch in ...

Beide DRK-Krankenhäuser sollen leistungsstark erhalten bleiben

Die rheinland-pfälzische Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler bezieht auf entsprechende Anfragen der ...

Werbung