Werbung

Region |


Nachricht vom 11.01.2009    

Jugendfeuerwehr ist im Aufwind

Auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr blicken die Jugendfeuerwehr-Warte im Kreis Altenkirchen zurück. Insgesamt wurden über 3500 freiwillige Stunden geleistet, so Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Baldus.

Kreis Altenkirchen. Zum Jahresabschluss ließ Kreisjugendfeuerwart Christian Baldus vor den Jugendfeuerwehr-Warten das Jahr nochmals Revue passieren. In den 16 Jugendfeuerwehren des Landkreises Altenkirchen sind zur Zeit 278 Jungen und 42 Mädchen aktiv. Dies sind im Vergleich zum Vorjahr noch mal rund 60 Jugendliche mehr, die sich für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr interessieren. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass 34 Jugendliche den Eintritt in den aktiven Feuerwehrdienst vorgenommen haben.
Neben den Übungen am Gerät steht auch viel Freizeitgestaltung auf den Übungsplänen. Hierzu zählen unter anderem Besuche im Schwimmbad, die Teilnahme an Fußballturnieren und sonstige Tagesausflüge. Doch im vergangenen Jahr stand der Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr in den Movie Park nach Bottrop im Vordergrund.
Für diesen Ausflug ließ es sich, wie schon in den vergangenen Jahren, das Busunternehmen Walter Knautz einmal mehr nicht nehmen, für diesen Tag sechs Busse zur kostenlosen Verfügung zu stellen. Besonderer Dank galt hierfür dem Geschäftsführer Peter Link, Firmeninhaber Walter Knautz, dem Hauptorganisator Erich Schönfelder und natürlich den Busfahrern. Gerade in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten von heute sei dies keine selbstverständliche Tat, so Baldus.
Aber auch einige schwierige Prüfungen standen im Jahr 2008 für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren auf dem Programm. So wurden zum Beispiel bei der Abnahme der Leistungsspange sechs Jugendfeuerwehrgruppen (jeweils bestehend aus neun Teilnehmern) mit dieser Auszeichnung belohnt. Hierbei gilt es neben feuerwehrtechnischem Wissen, auch noch sportlichen Höchstleistungen wie beim Kugelstoßen oder bei einem Staffellauf zu bewältigen.
Ebenfalls wurde die Jugendflamme Stufe I an 27 Jugendliche, die Stufe II an 36 Jugendliche und die Stufe III an 10 Jugendliche verliehen.
Dies wäre alles nicht möglich gewesen, wenn nicht die 16 Jugendfeuerwehrwarte und ihre 86 Helfer dies alles auf freiwilliger Basis machen würden. Gesamt wurden im Jahr 2008 weit über 3500 Stunden geleistet. Allein die Arbeit des Kreisjugendfeuerwartes nimmt weit über 200 Stunden in Anspruch.
Neu wurde auch das Jugendforum im Jahr 2008 gegründet. Dieses Jugendforum besteht aus den Jugendsprechern der einzelnen Jugendfeuerwehren, ergänzt durch den stellvertretenden Leiter des Landesjugendforums, Christopher Dylus aus Katzwinkel. Diese Arbeitsgruppe erarbeitet im Einzelnen Vorschläge und Lösungen, um die Jugendfeuerwehr noch attraktiver für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Ebenfalls wird hier die Planung für das anstehende Kreiszeltlager 2009 vom 15. bis 19. Juli mit übernommen.
Weitere Termine für das Jahr 2009 sollen das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Herdorf (25 Jahre), der Jugendfeuerwehr Dauersberg (15 Jahre) und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Betzdorf (35 Jahre) sein. In diesem Rahmen soll auch das 25-jährige Bestehen des Kreisjugendfeuerwehr-Verbandes gefeiert werden.
Wer Interesse hat und sich für die Jugendfeuerwehr interessiert, kann sich entweder im Internet auf der Seite www.kjf-ak.de informieren oder sich telefonisch an Christian Baldus wenden, Telefon 0171/364 79 25. Dieser wird dann gerne Auskunft über den jeweiligen Ansprechpartner vor Ort geben.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Ein eiskaltes Wintermärchen

Region. Der Winter hat auch unsere Region mit anhaltender und klirrender Kälte bis 20 Grad Minus seit zweieinhalb Wochen ...

C-Jugend auch im neuen Jahr stark

Kirchen/Bretten. Mit einer starken Leistung starteten die männlichen C-Jugendfaustballer des VfL Kirchen (Jan Brendebach, ...

DRK-Kreisausbilder geehrt

Altenkirchen. Zum Wettbewerb unter den 36 Kreisausbildern des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen entwickelten sich die Kreisausbildungstermine. ...

Siegperle-Bus steht bereit

Kirchen. Das Volkssportjahr der Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen ist seit der IVV-Wanderung am 4. Januar in Hünsborn eröffnet. ...

Faustballerinnen Vize-Meister

Kichen/Weisel. Am Sonntag, 11. Januar, spielten in Weisel die Frauenmannschaften des Turnverbands Mittelrhein um die Landesmeisterschaft ...

Musical!Kultur geht ans Apollo

Kreis Altenkirchen. Das Mucical Dr. Jekyll & Mr. Hyde wurde im Februar 1999 zum ersten Mal vom Musicaltheater Bremen in Deutschalnd ...

Werbung