Werbung

Nachricht vom 18.01.2016    

RKK-Orden beim karnevalistischen Frühschoppen

Für verdiente Mitglieder der KG "Burggraf" gab es Verdienstorden der Rheinischen Karnevals-Kooperation (RKK) im Rahmen des Frühschoppens.

Das Foto zeigt von links: Franz-Josef Wilsberg, Dr. Peter Enders, RKK-Bezirksvorsitzenden Erwin Rüddel, Berthold „Kleevbotz“ Motz, Stefan Hahn, Oliver Wilsberg, KG-Vorsitzenden Holger Becker und KG-Präsident Ralf Noll. Foto: pr

Burglahr. Die Verleihung von Verdienstorden der Rheinischen Karnevals Korporationen (RKK) durch Bezirksvorsitzenden Erwin Rüddel waren Höhepunkt beim karnevalistischen Frühschoppen der Karnevalsgesellschaft Burggraf ’48 e.V. in Burglahr. Rüddel freute sich gleichermaßen engagierte wie verdiente Karnevalisten auszuzeichnen.

Die goldene RKK-Verdienstmedaille erhielt der „immer ansprechbare“ Berthold „Kleevbotz“ Motz. Er trat vor nunmehr genau 40 Jahren, in 1976, der Burglahrer KG bei und war dort über 35 Jahre hinweg als Kassierer und Schriftführer in die Vorstandsarbeit eingebunden. Ein auch persönlicher karnevalistischer Höhepunkt war für Motz das Prinzenamt, das er in der Session 1985/1986 begleitete.

Mit der silbernen RKK-Verdienstmedaille wurden zwei Aktive der KG ausgezeichnet: Franz-Josef Wilsberg und Klaus „Brommy“ Brommenschenkel. Franz-Josef Wilsberg gehört der KG Burggraf ’48 schon seit 1970 an. Neben seiner langjährigen Vorstandsarbeit, unter anderem als 1. Vorsitzender, Kassierer und Geschäftsführer, überzeugte er auch als Prinz der Session 1977/1978.

Klaus Brommenschenkel ist seit 2000 Mitglied der Karnevalsgesellschaft, wobei er auf eine zwölfjährige Vorstandarbeit, so als 2. Vorsitzender, Geschäftsführer und Pressewart, verweisen kann. Dabei überzeugte er auch durch handwerkliches Geschick und machte sich einen guten Ruf als Produzent von Prinzenpaarschildern, Urkunden und Hinweisschildern.



Beim Frühschoppen standen noch zwei weitere Karnevalisten zur Ehrung an: Stefan Hahn und Oliver Wilsberg. Stefan Hahn ist seit 1985 KG-Mitglied und wirkte bis 2015 im KG-Vorstand mit, dies als 1. Kassierer, Beisitzer und Zeugwart. Zudem war Hahn verantwortlich „für den guten Ton“. Überzeugt hat er auch als Prinz der Session 2002/2003. Oliver Wilsberg, der 2000 in die KG eintrat, blickt ebenfalls auf eine langjährige Vorstandsarbeit, als 1. Kassierer und Geschäftsführer, zurück. Auch Grafik, Design, Plakate und Orden tragen seine Handschrift.

„Es ist schön, wie sehr das karnevalistische Ehrenamt auch hier in Burglahr gepflegt und betrieben wird. Dafür gebührt großer Dank und Anerkennung“, richtete RKK-Bezirksvorsitzender Erwin Rüddel an die Geehrten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neues Logo für den Bürgertreff Wissen

Der Verein Bürgertreff Wissen präsentiert stolz sein neues Logo, das von einem engagierten Mitglied gestaltet ...

Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Altenkirchener Schwimmer glänzen beim 12-Stunden-Schwimmen in Herschbach

Am 6. September 2025 fand im Freibad Herschbach das alljährliche 12-Stunden-Schwimmen statt. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


MGV "Glück Auf" Forst endgültig vor dem Aus?

Die reguläre Mitgliederversammlung des Männergesangvereins "Glück Auf" Forst fand wie gewohnt statt. ...

Für Karnevalszug in Wehbach anmelden

Der 12. Karnevalsumzug in Wehbach mit Prinzessin Sandra I. ist in Vorbereitung. Gruppen und Wagen, die ...

Neujahrsempfang der Westerwald Bank: Stabile Entwicklung in 2016

Die wirtschaftlichen Aussichten im Westerwald für 2016 sind gut. Das machten die Redner beim Neujahrsempfang ...

Matthias Wiederstein bei DM auf Platz 5

Der Skiverein "Stegskopf" (SVS) Emmerzhausen nahm an den Skilanglauf-Wettkämpfen in der Nähe von Oberhof ...

Vorbereitung auf die Meisterschaften

Ein Leistungslehrgang Geräteturnen des DJK Diözesanverbandes Trier fand bei der DJK "jahnschar" in ...

Hochzeitsmesse Altenkirchen - wieder voller Erfolg

Am 17. Januar fand zum siebten Mal in Folge die große Hochzeitsmesse im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen ...

Werbung