Werbung

Nachricht vom 24.01.2016    

Karl-Heinz Henn bleibt Vorsitzender des SV Wissen

Wahlen zum Vorstand, Ehrungen für besondere Verdienste der Mitglieder des Schützenvereins Wissen durch den Sportbund Rheinland und den Deutschen und Rheinischen Schützenbund gehörten in das Programm der Mitgliederversammlung. Vorsitzender Karl-Heinz Henn wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso Jürgen Thielmann und Uli Giresser.

Schützenoberst Karl-Heinz Henn wurde einstimmig im Amt bestätigt. Fotos: kkö

Wissen. Der Vorstand hatte zur Mitgliederversammlung die am Samstag, 23. Januar stattfand eingeladen und viele Mitglieder und Ehrengäste kamen. Der Besuch sei, so sagte Burkhard Müller (Schießmeister), nicht so gut wie in den vorherigen Jahren. Dies sei aber zum großen Teil den Wetterverhältnissen geschuldet. Die Mitgliederversammlung brachte viele Ehrengäste und die engagierten Mitglieder zusammen. Der Vorsitzende Karl-Heinz Henn, der zur Wiederwahl in den Vorstand kandidierte, begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder. Er erstattete der Versammlung den Jahresbericht in dem er auch an die Erfolge der Saison erinnerte.

Im Bericht wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres beleuchtet, im Besonderen die Teilnahme am 64. Rheinischen Schützentag in Bad Honnef. Hierzu führte er aus: "Ohne an dieser Stelle überheblich sein zu wollen muss man doch feststellen, dass der Festumzug in Bad Honnef bei weitem nicht an das Event heran reichte, welches wir im April 2013 hier in Wissen auf die Beine stellten". Dies erwähnte auch Bürgermeister Michael Wagener in seiner Rede zur Bannerübergabe.

Das Schützenfest mit den Majestäten wurde kurz beleuchtet. Henn führte aus, es dürfe hier nicht übersehen werden, dass es im Vorfeld schwierig gewesen sei Bewerber für die Königswürde zu finden. Weiter wies er daraufhin, das die Zuschüsse für die Majestäten erhöht wurden und es somit eigentlich jeder Bewerberin und jedem Bewerber möglich sein sollte über die Übernahme dieser Ämter nachzudenken. Als positiv habe sich herausgestellt, dass die Festplatzeröffnung am Freitagabend mit dem Fassanstich gut angenommen wurde und dies soll nun beibehalten werden. Mit den Besucherzahlen und dem Umsatz zeigte sich Henn zufrieden.

Der Luftballonumzug am Montag wird nunmehr gestrichen da sich hier kaum mehr als 100 Besucher finden die diesen mit gestalten. Dass die vereinseigene Anlage, der Schützenplatz, die Sportgeräte und das Schützenhaus in gutem Zustand sind und es keine größeren Baumaßnahmen bedurfte, dafür gab es den Dank des Vorsitzenden an viele Personen, die sich engagieren und unermüdlich im Einsatz sind.



Die Tagesordnung war in soweit geändert worden, dass hier nun die Berichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen wurden.

Der Kassenbericht von Kassierer Burkhard Brück zeigte eine positive Entwicklung und die Kassenprüfer hatten viele Belege geprüft und die vorbildliche Kassenführung festgestellt. Es folgte die beantragte Entlastung des Vorstandes einstimmig. Hieran schloss sich die Wahl zum Vorstand an, da die Amtsinhaber ihre Wahlzeiten von sechs Jahren vollendet hatten.
Zur Wahl stellten sich:
- Karl-Heinz Henn
- Uli Girresser
- Jürgen Thielmann (nicht persönlich anwesend), er hatte im Vorfeld seine Zusage schriftlich an den Vorstand gerichtet. Alle drei wurden durch die Versammlung einstimmig gewählt und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Zur guten Tradition bei einer Mitgliederversammlung gehören die Ehrungen für besondere Verdienste und für langjährige Mitglieder. Der Sportbund Rheinland, vertreten durch den Sportkreisvorsitzenden Dr. Michael Weber verlieh die Ehrennadel in Bronze, an Burkhard Brück und Hermann-Josef Schmidt. Die Ehrennadel in Silber erhielt Ulrich Girresser.

Der Deutsche Schützenbund (DSB) verlieh Karl-Josef Meurer die Ehrennadel des Präsidenten in Gold. Die Ehrennadel in Bronze erhielten Jonas Schröter, Wolfgang Schneider, Marcel Theis und Andre Wagner.
Die Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes (RSB) in Gold erhielten Markus Muhs und Rainer Schmidt. Die Medaille für Förderung und Verdienste im Schützenwesen erhielt Klaus Pirner. Ehrenkreisvorsitzender Bruno Stahl führte die Ehrungen durch. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Karl-Heinz Hüsch und Klaus Stangier geehrt.

Auf Nachfrage stellte Karl-Heinz Henn, unter dem Punkt Verschiedenes noch fest, dass der SV Wissen 840 Mitglieder zählt. Schießmeister Burkhard Müller, der zu den Leistungen der jungen Sportler berichtete, sieht da noch viele Chance für den Weg nach oben und weitere gute Chancen für den Verein. (kkö)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Bästjestag der St. Sebastianus Schützenbruderschaft

Wissen. Zum traditionellen Bästjestag der St. Sebastianus Schützenbruderschaft haben sich die Schützen am Sonntag, 24. Januar ...

Prüfung für Arbeitgeber startet

Neuwied / Altenkirchen. Zur Überwachung der Erfüllung der Beschäftigungspflicht im Kalenderjahr 2015 müssen die beschäftigungspflichtigen ...

Wiedereinstiegsberatung der Agentur für Arbeit

Linz. Wiedereinstiegsberaterin Claudia Stümper-Oehl informierte in Einzelgesprächen die interessierten Frauen über das Unterstützungsangebot ...

Verbraucherzentrale bietet Schimmel-Check an

Kreisgebiet. Mit dem neuen Schimmel-Check startet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ins Jahr 2016. Wer Probleme mit ...

Ursachen von Rechtsextremismus und Rassismus

Altenkirchen. Die Enttarnung des NSU hat die Debatte über die Rolle der DDR-Sozialisation für den Rechtsextremismus neu entfacht. ...

Bekenntnis zum Standort

Scheuerfeld. Im Rahmen einer Gemeinderatssitzung besichtigte der Ortsgemeinderat Scheuerfeld, Verbandsbürgermeister Bernd ...

Werbung