Werbung

Kultur |


Nachricht vom 14.01.2009    

Phantastische Klangwelten

Mussorgskys phantastische Klangwelten werden das Apollo-Theater in Siegen erfüllen, wenn die 22-jährige Pianistin Amina Taikenova seine "Bilder einer Ausstellung" vorträgt. Außerdem wird das junge Ausnahmetalent zwei Konzertballaden von Chopin sowie drei Liedbearbeitungen von Franz Liszt spielen.

marina taikenova

Siegen. Mussorgskys 1874 entstandene Klaviersuite "Bilder einer Ausstellung" (48 Jahre später von Maurice Ravel orchestriert) gehört zu den großartigsten Kompositionen aller Zeiten – und ist im Grunde eine einzige gewaltige Trauerarbeit. Mit diesem Werk setzte Mussorgsky 1874 dem Maler und Architekten Viktor Hartmann, einem verehrten Freund, der 1873 plötzlich gestorben war, ein Denkmal. Im Apollo-Theater ist dieser grandiose Zyklus, aus dem schon Heerscharen von Filmmusik- und Werbekomponisten abgekupfert haben, komplett und original zu erleben: Am Mittwoch, 21. Januar, ab 20 Uhr, wenn die 22-jährige Pianistin Amina Taikenova in der Reihe "Best of NRW" ihr Konzert gibt. Außerdem hat das junge Ausnahmetalent an diesem Abend, der vom WDR live mitgeschnitten wird, zwei Konzertballaden von Chopin sowie drei Liedbearbeitungen von Franz Liszt im Programm.
Mussorgsky gestaltet musikalisch zehn Bilder Hartmanns, gegliedert durch die viermal wiederkehrende "Promenade", die den Betrachter beim Gang durch die Ausstellung zeigt. Die "Promenade" steht auch am Anfang der "Bilder einer Ausstellung", bei den Wiederholungen weist sie jedes Mal einen anderen Charakter auf, der sich aus der veränderten Stimmung durch die vorangehende Bildbetrachtung erklärt.
Amina Taikenova wurde 1986 in Almaty in der Republik Kasachstan geboren. Sie erhielt mit sechs Jahren Klavierunterricht und absolvierte die Musikschule ihrer Heimatstadt "mit Auszeichnung". 1997 gewann die damals Elfjährige einen Sonderpreis beim Internationalen Klavierwettbewerb in St. Petersburg.
2004 begann sie ihr Studium an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Musikhochschule, zunächst bei Professor Georg Friedrich Schenk, dann bei Professorin Barbara Szczepanska.
Bereits in jungen Jahren konzertierte die Musikerin mit dem Staatsorchester Almaty und dem Symphonieorchester Almaty. Beim Schmolz + Bickenbach-Wettbewerb 2006 in Düsseldorf gewann sie den zweiten Preis, ebenso beim Lions Musikwettbewerb 2007 Rheinland.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


PROGRAMM

Frédéric Chopin (1810-1849), Ballade op. 38 F-Dur und Ballade op. 52 f-moll;
Franz Liszt (1811-1886), Drei Lied-Transkriptionen;
Modest Mussorgsky (1838-1881), "Bilder einer Ausstellung".
xxx
Amina Taikenova. Foto: Manfred Esser


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Harald Jähner beleuchtet die Weimarer Republik bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 15. Juli 2026 lädt das Kulturwerk Wissen zu einem besonderen literarischen Abend ein. Der renommierte ...

Claudia Sofia Trio eröffnet den Sommer im Wissener Kulturwerk

Die Wissener eigenART startet im Sommer 2026 erneut ihre Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk". Den Auftakt ...

Villa Musica feiert 40-jähriges Jubiläum mit Starbesetzung

Die Villa Musica Rheinland-Pfalz begeht ihr 40-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Konzertprogramm. ...

Großes Musikschulkonzert in Wissen begeistert mit Vielfalt und Können

Im Wissener Kulturwerk fand ein beeindruckendes Musikschulkonzert statt. 150 Mitwirkende zeigten in zwölf ...

Rock the Forest 2026 in Rengsdorf: Primal Fear und Brainstorm am Start

ANZEIGE | Am 24. und 25. Juli 2026 verwandelt sich der Waldfestplatz Rengsdorf erneut in einen Treffpunkt ...

Von Daumier bis Meckseper: Meisterwerke der Druckkunst in neuer Ausstellung entdecken

Reinhard Zados „Galerie Blattwelt – Imprimaturmuseum“ ist eine kleine Schatzkiste voller Werke der traditionellen ...

Weitere Artikel


Neues Jahr, neues Auto

Sie hatten Glück zum Jahreswechsel: Das Ehepaar Robert und Regina Dasbach aus Breitscheid-Siebenmorgen ...

Wissener Tafel: Der Tisch ist gedeckt

Planmäßig am 30. Januar wird die Wissener Tafel gestartet. Das Projekt wird ermöglicht durch zahlreiche ...

Eine "Schöne Überraschung"

Einen unterhaltsamen Theaterabend verspricht die VHS Theatergemeinde Betzdorf mit der Aufführung der ...

Industriebrache wird zum Kulturraum

Vor mehr als 150 Jahren gab es einen gravierenden Eingriff in den Verlauf der Sieg bei Windeck-Schladern. ...

2009 wird zur Belastungsprobe

Die Winterumfrage der Industrie- und Handelskammer Koblenz macht es deutlich: Die Kunjunkturflaute ist ...

OMUS Möhnen laufen sich warm

Intensiv mit den Vorbereitungen für die Höhepunkt der närrischen Session sind zurzeit die OMUS Möhnen ...

Werbung