Werbung

Nachricht vom 25.01.2016    

Feuerwehrführerschein bestanden

Wehrleiter Christian Baldus konnte die ersten Feuerwehrführerscheine in der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen/Sieg an die Teilnehmer überreichen. Die Inhaber sind nun berechtigt, Einsatzfahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen zu fahren.

Wehrleiter Christian Baldus (links) übergab die neuen Führerscheine an die Einsatzkräfte. Foto: PuMa Feuerwehr Kirchen

Kirchen. Die Ausbildung begann im Oktober 2015 zunächst mit einem theoretischen Teil und einigen Grundfahrübungen. In diesem ersten Schritt der Ausbildung wurde der Grundstein für die spätere praktische Fahrausbildung mit Feuerwehrfahrzeugen bis 7,5 t gelegt.

Seit in Kraft treten der neuen Führerscheinklassen im Jahr 1999 kam es bei einigen Feuerwehren immer häufiger dazu, dass Einsatzfahrer für die Fahrzeuge über 3,5 t fehlten.
Um solche Probleme zu lösen wurde 2012 der Feuerwehrführerschein durch die Behörden auf den Weg gebracht. Die Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen ließ im Jahr 2015 insgesamt vier aktive Feuerwehrangehörige beim Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz in einer dreitätigen Ausbildung zu Multiplikatoren ausbilden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Konrad Jung (Harbach), Philipp Kappes, Matthias Kipping (beide Brachbach) und Christian Stettner (Mudersbach) führten neben der theoretischen Ausbildung auch rund neun Fahrstunden mit den ersten fünf neuen Einsatzfahrern durch. Über die Aushändigung des Feuerwehrführerscheins, der nur im Feuerwehrdienst genutzt werden darf freuen sich: Markus Theis (Feuerwehr Herkersdorf/Offhausen), Christian Bauer (Feuerwehr Freusburg), Tobias Hof (Feuerwehr Harbach), Maik Pfister (Feuerwehr Mudersbach) und Frederic Beverungen (Feuerwehr Brachbach). Die neuen Einsatzfahrer sind nun berechtigt Einsatzfahrzeuge bis einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen zu führen.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Steinkauz auf großer Mission

Ein kleiner Vogel verlässt den Zoo Neuwied, um eine bedeutende Aufgabe zu erfüllen. Das junge Steinkauzweibchen ...

Halloween auf der Sayner Hütte: Im Taschenlampenlicht durch das Industriedenkmal

Die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn bietet Ende Oktober ein Erlebnis für die ganze Familie. Bei einer Taschenlampenführung ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Fanggenehmigung erteilt: Zahlreiche Waschbären gehen in die Falle

Sie können Schäden auf dem Grundstück oder im Haus verursachen und doch sind ihnen viele Eigentümer nahezu ...

Kinderschutzbund Altenkirchen feiert Jubiläum mit Theaterstück über Klimawandel

Anlässlich seines runden Bestehens lud der Kinderschutzbund Mädchen und Jungen zu einer besonderen Aufführung ...

Zugausfälle im Raum Aachen und Köln ab 23. Oktober

Aufgrund von Gleisarbeiten kommt es von Freitag 23. Oktober 2026 (21 Uhr) bis Freitag 30. Oktober 2026 ...

Weitere Artikel


Auf Tabellenplatz 3 abgerutscht

Der 6. Spieltag der 2. Bundesliga West Faustball der Frauen fand in der Molzberghalle Kirchen statt. ...

Erneut Wohnungseinbrüche in der Region

Die Kripo Betzdorf meldet erneut zahlreiche Wohnungseinbrüche in ihrem Dienstgebiet und bittet um mögliche ...

Wurstessen und Ehrung der besten Schützen

Das traditionelle Sauschießen der Hubertus Schützenbruderschaft Selbach fand mit dem Wurstessen seinen ...

25-jähriges Jubiläum der Firma Grifone IT-Systeme

Auf 25 erfolgreiche Jahre als Unternehmer kann Dipl. Ing. Carlo C. Grifone aus Betzdorf zurückblicken. ...

Autohaus Hottgenroth präsentiert Opel On Star

Das Autohaus Hottgenroth Farrenberg in Altenkirchen hatte zur Präsentation des neuen persönlichen Online- ...

Bären verlieren beim starken Tabellenzweiten in Herne

Diese verdammte dritte Minute. In jedem verdammten Drittel. Der EHC Neuwied verliert das Auswärtsspiel ...

Werbung