Werbung

Nachricht vom 27.01.2016    

Ehrung für vorbildliches Bürgerverhalten

Für Felix Schmidt aus Kirchen war es keine Frage, er musste helfen zumal das passende Fahrzeug vor Ort war. Er half mit, das ein verunglückter 71-jähriger Mann schnell versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Dafür erhielt die Ehrung des Polizeipräsidenten, die in Betzdorf überreicht wurde.

Felix Schmidt aus Kirchen wurde mit der Bürgerurkunde ausgezeichnet. Foto: Polizei

Betzdorf. In den Nachmittagsstunden des 14. Dezember 2015 stürzte ein 71-jähriger Spaziergänger in einem sehr steilen und unwegsamen Gelände in Kirchen. Hierbei zog er sich eine Knöchelverletzung zu, so dass er nicht mehr aus eigener Kraft weiter laufen konnte. Seine Hilferufe wurden glücklicherweise im gegenüberliegenden Altenheim erhört.

Von dort wurde die Polizei und Rettungsdienst verständigt. Da die Unglücksstelle auf den matschigen Wegen nicht mit dem Rettungswagen zu erreichen war, erklärte sich Felix Schmidt aus Kirchen, welcher auf einer nahegelegenen Baustelle beschäftigt war, direkt bereit, die Einsatzkräfte mit einem Geländewagen an den Ort zu bringen. Anschließend konnte der Verletzte schnell gerettet und auf der Pritsche des Pickups zum Rettungswagen gebracht werden.



Sein vorbildliches Bürgerverhalten wurde mit einer „Bürgerurkunde“ des Polizeipräsidenten Koblenz gewürdigt. Die Aushändigung erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Betzdorf, Polizeioberrat Christof Weitershagen.

Bei der Übergabe der „Bürgerurkunde“ wurde der Ehrende von seiner Freundin Mareike Metz begleitet. Weiterhin war der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Betzdorf, EPHK Peter Schwan, bei der Ehrung anwesend.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


18-jähriger Fahrer erneut unter Drogeneinfluss erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Autofahrer zum wiederholten Mal unter dem Verdacht des Drogenkonsums ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen

In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Zwei deutsche Spielerinnen im Halbfinale

Aus drei mach zwei: So lautete die Formel aus deutscher Sicht nach dem Viertelfinale beim Frauen-Tennisturnier ...

Heilstollentherapie gegen Stress und Schlafstörungen: Neue Studie in Grube Bindweide

Stress und Schlafstörungen belasten viele Menschen im Alltag. Eine neue wissenschaftliche Untersuchung ...

Weitere Artikel


Alekärje, schepp, schepp

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen lädt zur heißen Pase des närrischen Treibens ein. Die Zeltveranstaltungen ...

Dr. Ließfeld: AWO Betreuungsvereine sind unabhängig

Dr. Holger Ließfeld, Geschäftsführer der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen beteuert, dass ...

NetCologne und Betzdorf begrüßen 1.000ste Kundin auf Bürgernetz

Bereits seit über einem Jahr können Bürgerinnen und Bürger aus Betzdorf auf dem eigenen Bürgernetz surfen. ...

Haus Marienthal wird in Teilbereichen reaktiviert

Das Generalvikariat des Erzbistums Köln teilte mit, dass ein neuer Mieter für das Haus Marienthal gefunden ...

Diebesgut bei Rettersen gefunden - Eigentümer gesucht

Die Kripo Betzdorf fragt mit Fotos nach dem Eigentümer oder Hinweisen zu aufgefundenem Diebesgut. An ...

Tilburg im Doppelpack: Freitag in Neuwied, Sonntag in Holland

Bären gegen Fallensteller. Deutsche gegen Holländer. Achter gegen Dritter. Und als sei das alles nicht ...

Werbung