Werbung

Nachricht vom 28.01.2016    

Förderverein zieht erste positive Bilanz

Am 1. Dezember wurde der Förderverein „Erstaufnahmeeinrichtung Stegskopf e.V.“ ins Leben gerufen. Der Vorsitzende, Landrat Michael Lieber, zeigt sich sehr erfreut darüber, dass in den ersten anderthalb Monaten über 18.000 Euro an Spendengeldern eingegangen sind. Sie werden für integrative Maßnahmen verwendet.

Altenkirchen. Mit diesen Geldern soll die Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte für die Durchführung von integrativen Maßnahmen und Maßnahmen der interkulturellen Begegnung unterstützt werden. Der Vorstand des Fördervereins dankt auf diesem Wege allen Spendern für ihre geleisteten Spenden.

„Wir wollen nachhaltige Maßnahmen fördern, die über einen längeren Zeitraum einem möglichst großen Personenkreis zu Gute kommen,“ betont Landrat Michael Lieber, „hierzu gehört die Schaffung eines angemessenen Lebens- und Freizeitumfeldes sowie die Sicherstellung von Fortbildungsangeboten, insbesondere von Sprachkursen für Menschen aller Nationalitäten auf dem Stegskopf.“

Das ehrenamtliche Engagement bedarf einer fortlaufenden, auch finanziellen Unterstützung. „Mit ihrer Spende unterstützen Sie nicht nur die Flüchtlinge und Asylsuchenden, sondern auch die vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer und nicht zuletzt auch die Menschen in der gesamten Region, denen ebenfalls an einer funktionierenden Aufnahmeeinrichtung des Landes gelegen ist“, so Landrat Michael Lieber. Aus Gesprächen mit der AfA-Leitung und dem DRK weiß der Landrat, dass ohne das riesige ehrenamtliche Engagement ein solch breites Integrationsangebot nicht möglich wäre.

Besondere Sorge, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der inzwischen eingetretenen Wetterbedingungen, macht dem Landrat aktuell auch die Mitteilung aus der vom DRK geführten Kleiderkammer. „Es fehlt insbesondere an Winterbekleidung für Männer in den Größen S und M sowie festes Schuhwerk in den Größen 40 bis 43“, weiß Landrat Lieber zu berichten. Die Menschen am Stegskopf und das DRK sind auf gezielte Kleiderspenden angewiesen, daher an dieser Stelle auch der Appell, tragbare und saubere Kleidungsstücke der Kleiderkammer am Stegskopf zur Verfügung zu stellen.



Nähere Informationen zum Förderverein gibt es auf der Internetseite des Landkreises www.kreis-altenkirchen.de.

Spenden können auf Konten der Sparkasse (IBAN DE46 5735 1030 0055 1001 01) und der Westerwaldbank (IBAN DE66 5739 1800 0011 7608 05) überwiesen werden. Über jede Spende stellt der Förderverein eine entsprechende Spendenquittung aus.

Persönlich kann mit dem Förderverein in Kontakt getreten werden über Maik Treck (Telefon 02681-81 2933 oder E-Mail foerderverein-afa-stegskopf@kreis-ak.de). Hinsichtlich Kleiderspenden ist Ariane Isele vom DRK (Telefon 0160/91324019 oder E-Mail kleider-stegskopf@kvaltenkirchen.drk.de) die Ansprechpartnerin.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neustart beim Frauenchor "The Golden Chaptones" in Kausen - Pop trifft auf Gospel

Der Frauenchor "The Golden Chaptones" startet nach einer kurzen Pause unter neuer Leitung mit einem spannenden ...

Zukunftsraiff.: Ein Verein wächst und stärkt die Region in der Verbandsgemeinde Hamm

Der junge Verein zukunftsraiff. aus Hamm (Sieg) verzeichnet nicht nur ein Wachstum seiner Mitgliederzahl, ...

Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Weitere Artikel


Faustballteam U18 wird Vize-Landesmeister

Die jungen Faustballer U 18 des VfL Kirchen erreichten am letzten Spieltag der Verbandsliga den 2. Platz ...

Inklusionslotsen ebnen den Weg ins Berufsleben

Drei Agenturen für Arbeit starten ein neues Projekt für schwerbehinderte Menschen. Chancen eröffnen, ...

Karneval feiern ohne Alkohol

Die Jahreshauptversammlung des Vereins Freundeskreis Wissen, "Suchtkrankenhilfe" zeigte die wichtige ...

CDU fordert konkrete Pläne

Die CDU-Stadtratsfraktion überzeugte sich vor Ort wie die Pläne für die neue Gewerbefläche am Rangierablaufberg ...

Kurse der Kreismusikschule für Kinder ab 1,5 Jahren

Die neuen Musikkurse der Kreismusikschule für Kinder ab 1,5 Jahren starten im Februar in Wissen, Altenkirchen ...

Der Wesser Fastowend wird wieder groß gefeiert

Die Regentschaft von Prinzessin Lisa I. geht am 4. Februar ins Finale. Mit der Entmachtung des Bürgermeisters ...

Werbung