Werbung

Nachricht vom 01.02.2016    

Schule entdecken: Tag der offenen Tür der IGS Horhausen

Im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür an der IGS Horhausen standen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die vor der Entscheidung stehen, welche weiterführende Schule das Kind nach dem 4. beziehungsweise dem 10. Schuljahr besuchen soll.

Ein "Debattierwettbewerb" (Aktion: "Jugend debattiert") gehörte ebenfalls zum Programm des Tages der offenen Tür. Zum Erinnerungsfoto stellten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler) mit Lehrer Andreas Brandl (rechts) auf, sondern auch "Pate" Alt-Bürgermeister Josef Zolk. Foto: Veranstalter

Horhausen. Die IGS Horhausen, die zur Zeit von rund 870 Schülerinnen und Schülern besucht wird, bietet alle Bildungsgänge unter einem Dach: Sie führt zur Berufsreife (nach erfolgreichem Abschluss der 9. Klasse), zum qualifizierten Sekundarabschluss I (nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse), zur Fachhochschulreife (nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 12) oder zum Abitur (nach Abschluss der Klasse 13 und bestandener Abiturprüfung).

Zahlreiche Eltern und Kinder aus den Kreisen Altenkirchen und Neuwied nutzen die Gelegenheit, um sich vor Ort aus "erster Hand" zu informieren. Dabei gab es für sie viel zu entdecken: Bei geführten Rundgängen durch die Schule, in interessanten Unterrichtsstunden, bei Projekten zum Mitmachen, an Informationsständen, bei Gesprächen mit der Schulleitung und dem Elternbeirat und in der Cafeteria des Fördervereins. Zu den besonderen Aktivitäten in verschiedenen Klassen- und Fachräumen gehörten das Projekt: "Schule gegen Rassismus", der "Debattierwettbewerb", die Trommel-AG, Ei-Experimente, Physik-Experimente zum Mitmachen und viele weitere Aktivitäten.



Auch für die noch nicht schulpflichtigen Besucher war gesorgt. Sie wurden von Schülerinnen und Schülern des Kurses Sozialpädagogik und einem Lehrer betreut.
Direktor Norbert Schmalen: „Unsere Besucher sollen sich unsere moderne Schule anschauen und sich in ehrlichen Gesprächen mit Lehrern und Schülern ein Bild machen!“ Zu den Ehrengästen unter den Besuchern zählte Altbürgermeister Josef Zolk, Pate im Rahmen des Projektes: "Schule ohne Rassismus".

Einige Hundert Eltern erlebten Unterricht live, beteiligten sich an den Aktionen oder informierten sich an den Info-Ständen. „Die IGS Horhausen ist eine sehr lebendige und in vielen Bereichen aktiv“, so die einhellige Resonanz der Besucher. Für das leibliche Wohl hatte unter anderem auch der Förderverein bestens gesorgt. Ein großes Lob ernteten auch die Schülerlotsen, die trotz Regen und Kälte für einen reibungslosen Verlauf des Verkehrs sorgten. Weitere Infos zur IGS und Anmeldetermine unter der Rufnummer: 02687/920920.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Karneval im Betrieb: Wann der Versicherungsschutz greift

In vielen Betrieben in Rheinland-Pfalz wird Karneval ausgelassen gefeiert. Doch mit der Fröhlichkeit ...

Bailey auf Spurensuche: Herz, Köpfchen und jede Menge Lebensfreude

Bailey hat in den vergangenen Monaten viel gelernt. Der kastrierte Mischlingsrüde lebt seit dem Frühjahr ...

Kinderparlament für Kleinkinder in Altenkirchener KiTa

In der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen wurde ein Kinderparlament ...

Stefan Deipenbrock bleibt Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Wissen

Bei einer Wahlversammlung am Mittwoch (14. Januar) wurde der amtierende Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr ...

Sanierung der Umleitungsstrecke bei Rimbach: Neue Arbeiten angekündigt

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Landesstraße L 276 im Dezember 2025 stehen nun weitere Sanierungsmaßnahmen ...

Von Betzdorf bis Flammersfeld: EAM Netz inspiziert Holzmasten

Im Kreis Altenkirchen werden rund 1.100 Holzmasten auf ihre Standfestigkeit und ihren Zustand überprüft. ...

Weitere Artikel


Wahlplakate sorgen für Zorn und Unmut in Wissen

Es gibt seit der Nacht von Samstag, 30. Januar, auf Sonntag, 31. Januar eine Plakatierung einer Partei ...

E1-Jugend holt Turniersieg

Ohne Punktverlust und ohne Gegentor siegte die E1-Jugend beim 15. Voba-Cup Gebhardshainer Land. 23:0 ...

D1-Jugend verlor im Viertelfinale

Die D1-Jugend der JSG Neitersen/Altenkirchen spielte beim Bezirksliga-Hallencup in Bad Marienberg gegen ...

Es rumort weiter im Hachenburger DRK-Krankenhaus

Das Personal ist weiterhin verunsichert – Aussagen aus der Altenkirchener Klinik und der Lokalpolitiker ...

Frauen-Hallenkreismeisterschaft im Fußballkreis Westerwald/Sieg

In Turnierform wurden die Titelkämpfe um den Hallenkreismeister der Frauen im Fußballkreis Westerwald/Sieg ...

Närrische Seniorenfeier in Horhausen

Die närrische Seniorenfeier in Horhausen sorgte für Begeisterung, soviel stand am Ende fest. Nicht nur ...

Werbung