Werbung

Nachricht vom 02.02.2016    

Besuch in der Kita weckte Erinnerungen

Die Sozialstation Tagespflege Giebelwald war zu Besuch in der DRK-Kindertagesstätte am Krankenhaus Kirchen. Seit einiger Zeit gibt es eine Kooperation zwischen den Einrichtungen. Jetzt freut man sich gemeinsam Karneval zu feiern.

Gäste der Tagespflege Giebelwald in der DRK-Kita Kirchen. Foto: pr

Kirchen. Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen einige Gäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflege Giebelwald Kirchen einen Ausflug zur Kindertagesstätte des DRK-Krankenhauses Kirchen. Seit Herbst vergangenen Jahres besteht eine Kooperation zwischen beiden Einrichtungen und die Kinder haben schon einige Male die Seniorinnen und Senioren am Buschert besucht.

Nun freuten diese sich über die herzliche Einladung von Leiterin Roswitha Schmidt und ihrem Team und erkundeten aufmerksam bei einem Rundgang die moderne Kita.
„Da hat sich aber allerhand verändert“, stellt die 94jährige Frau H. lächelnd fest, “so viele Spielsachen hatten wir früher nicht. Und auch keine Bettchen für den Mittagsschlaf. Unser Kindergarten wurde von Nonnen geleitet und dauerte nur bis mittags.“

Erstaunt erfahren die Besucher, dass diese Kita von 6 bis 18 Uhr geöffnet hat und schon Kinder ab einem Alter von einem Jahr aufnimmt. „Die meisten unserer Schützlinge sind Kinder vom Krankenhauspersonal“, erläuterte die Leiterin, “aber einige Plätze bieten wir auch Kindern aus der Verbandsgemeinde Kirchen an.“



Nach einer kurzen musikalischen Vorstellungsrunde werden gemeinsam lustige Winterlieder gesungen. Die Besucher haben einen Tanz im Sitzen, „die Schlittenfahrt“ eingeübt, den die Kinder begeistert mittanzen. Dann spielen einige Mädchen und Jungen mit Eifer das allseits bekannte Märchen „Hänsel und Gretel“ nach. Da erwachen bei den Seniorinnen viele Erinnerungen an die eigene Kindheit, Kinder und Enkel und sorgen für anregenden Gesprächsstoff. Dabei werden eine Menge Parallelen entdeckt und die Zeit vergeht wie im Flug.

Beim Verabschieden nehmen die Gäste viele positive Eindrücke mit nach Hause. „Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch der Kinder im Februar bei uns“, stellt Helga Ricke-Haberland, Leiterin der Tagespflege Giebelwald zufrieden fest, „ dann wollen wir gemeinsam Karneval feiern!“



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Vogelgrippe-Fall bei Zugvögeln im Kreis Neuwied bestätigt

Im Kreis Neuwied wurde erstmals die Vogelgrippe bei Kranichen nachgewiesen. Untersuchungen des Landesuntersuchungsamts ...

Von der Bühne ins Rampenlicht: Wissener Bläserklasse feiert großen Erfolg bei nationalem Wettbewerb

Die Bläserklasse (Klassenstufe 5) der Marion-Dönhoff-Realschule plus konnte sich in einem Wettbewerb ...

Mann mit Einhandmesser in Betzdorf gestoppt

Am 3. November führte die Polizei in Betzdorf eine Personenkontrolle durch, die unerwartete Folgen hatte. ...

Farbschmierereien in Betzdorf: Polizei stellt Tatverdächtigen

In Betzdorf kam es am 3. November zu einem Vorfall von Sachbeschädigung. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte ...

Signierstunde mit Ulrike Puderbach bei Thalia in Neuwied am 8. November ab elf Uhr

Am kommenden Samstag (8. November 2025) ist Autorin Ulrike Puderbach zu einer Signierstunde bei Thalia ...

Verkehrskontrollen in Birnbach und Eichelhardt: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Montagmorgen führte die Bereitschaftspolizei Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in der Region Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Volker Dönges gewann Fotowettbewerb

Im letzten Jahr hatte der SPD-Ortsverein Altenkirchen zum Fotowettbewerb unter dem Stichwort: Mein Lieblingsort" ...

Innenstadt Wissen von Hetzparolen gesäubert

Da staunten die ersten Rathausmitarbeiter in Wissen am frühen Dienstagmorgen, 2. Februar. Auf dem Rathausvorplatz ...

Klares Bekenntnis für das DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Klinik-Personal gestaltete eine „Mittagspausen-Demonstration“. Mit Transparenten verliehen sie ihrer ...

Frank-Walter Steinmeier zu Gast

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeiser kommt auf Einladung von SPD-Kandidatin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

D1 der JSG Wisserland wird Fußball-Hallenkreismeister

Die D1-Jugend der JSG Wisserland wird Fußball-Hallenkreismeister und erreichte die Qualifikation für ...

D1-Jugend verlor im Viertelfinale

Die D1-Jugend der JSG Neitersen/Altenkirchen spielte beim Bezirksliga-Hallencup in Bad Marienberg gegen ...

Werbung