Werbung

Nachricht vom 05.02.2016    

BBS Wissen sucht Betreuungspersonen

Die Berufsbildenende Schule (BBS) in Wissen hat Sprachförderklassen für schulpflichtige junge Flüchtlinge eingerichtet. Für die Betreuung in den dazugehörigen Betriebspraktika werden dringend ehrenamtliche Betreuer/innen gesucht.

Wissen. Nach Auskunft des Schulleiters, Oberstudiendirektor Reinhold Krämer, sind zwei Klassen mit jungen schulpflichtigen Flüchtlingen (15 bis 18 Jahre) an der der BBS Wissen eingerichtet worden. Die Aufgabe der Schule besteht darin, die deutsche Sprache zu vermitteln und zugleich die gesellschaftliche, berufliche und schulische Integration zu fördern.

Die Schüler in den bereits gebildeten Klassen werden daher an vier Tagen je Woche bis Sommer 2016 unterrichtet. Darüber hinaus sammeln sie berufliche Erfahrungen und Orientierungen an einem weiteren Tag der Woche im Rahmen eines Praktikums in einem Betrieb. Mit den bisherigen Jugendlichen hat die Schule, so der Schulleiter, gute Erfahrungen gemacht, was Lernwille, Eifer und Verhalten anbelangt.



Von Vorteil ist es, wenn die Jugendlichen eine Praktikumsbetreuerin/einen Praktikumsbetreuer haben, um die betriebliche Integration zu unterstützen und bei Sprachbarrieren zu helfen. Die Praktikumsbetreuer wirken ehrenamtlich und sind durch das Land Rheinland-Pfalz unfall- und haftpflichtversichert.

Interessierte, die einen oder mehrere Flüchtlinge bei einem Praktikum betreuen möchten, setzen sich bitte mit der Schule unter sekretariat@bbs-wissen.de oder 02742-9337-0 in Verbindung.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bunte Karnevalsfreude beim Seniorentreff in Pracht

Am Rosenmontag (16. Februar 2026) wurde das Sportlerheim in Pracht zur Bühne für ein fröhliches Treffen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 sorgte in Hamm für Verkehrsbehinderungen

Am Dienstag (24. Februar 2026) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 15.45 Uhr alarmiert. Auf der ...

Palliativstation des Diakonie Klinikums Kirchen wird reaktiviert – mit neuem Chefarzt

Nach langen Monaten des Leidens geht es im Kirchener Krankenhaus endlich wieder voran: Mit Faiz Rahman ...

Psychisch kranke Frau soll auf ihren Vermieter eingestochen haben – Landgericht Koblenz verhandelte

Die 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelte über die Unterbringung einer 60-jährigen Frau ...

Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Weitere Artikel


DLRG Altenkirchen veranstaltete Vereinsmeisterschaften

Am vierten Sonntag im Januar war im Hallenbad Altenkirchen zu den Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe ...

DJK Muderbach übergab Defibrillator für den Sportplatz

Für den Sportplatz "Dammicht Arena" ist der Defibrillator gedacht den der Vorsitzende der DJK Mudersbach, ...

Kreis-Vorlesewettbewerb: Horhausener gewinnt „cool und sicher“

Damit hatte Peter Meffert selbst nicht gerechnet. Der zwölfjährige Schüler der Integrierten Gesamtschule ...

Neue Angebote von "Planet Schule"

Am Dienstag, 23. Februar werden im Westerwald-Gymnasium Altenkirchen die neuen Angebote von "Planet Schule" ...

Almersbach feierte närrisch bunt

Die Almersbacher feierte ihre sechste Karnevalssitzung und wie immer gefiel das närrisch bunte Programm. ...

Rathaus Herdorf wurde zur Gärtnerei

Die Erstürmung des Herdorfer Rathauses ging erneut ohne jegliche Gegenwehr über die Bühne. Ganz im Gegenteil, ...

Werbung