Werbung

Region |


Nachricht vom 19.01.2009    

Susanne Steinhauer Chordirektorin

Zur Chordirektorin FDB ist jetzt Susanne Steinhauer aus Forst-Kaltau ernannt worden. Sie ist musikalische Leiterin zahlreicher Chöre in der näheren Umgebung.

susanne steinhauer

Forst. In der heimischen Chorszene ist sie längst keine Unbekannte mehr: Chorleiterin Susanne Stein­hauer aus Forst-Kaltau. Noch im Examen der Ausbildung zur Chorleiterin stehend übernahm sie im Jahre 1999 mit dem Ge­mischten Chor "Im Grunde" Oberirsen ihren ersten Chor. Weite­re Chö­re folgten. Heute steht sie weiter dem Frauenchor Pracht, MGV "Germania" Breitscheidt, Frauen­chor Breitscheidt, Männerchor "Einigkeit" Obernau, Kirchenchor "Cäcilia" Birken-Honigsessen und dem Frauenchor Oettershagen als musikalische Leiterin vor. Susanne Stein­hauer hat ihre Chöre jederzeit im Griff. Den Sänger/innen ist die Strenge und Gewissenhaftigkeit der Chorleiterin aus den Chorproben bekannt, aber nicht minder kommt auch die Begeisterung aller Beteiligten in den Proben und bei Auftritten zu Tage. Jetzt wurde der Chorleiterin, die mit ihren Chören regelmäßige abwechslungsreiche und ansprechende Konzerte durchführt, eine be­son­dere Ehre zuteil. Der Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) verlieh Susanne Stein­hauer aufgrund ihrer Ausbildung und des künstlerischen Werdeganges den Titel "Chordirektorin FDB". (rö)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

Weitere Artikel


Kontinuität beim MGV "Glück Auf"

Trotz seines Alters von 121 Jahren ist der MGV "Glück Auf" Forst mit vielseitigen Aktivitäten nach ...

Neuer Pfarrer kommt an die Sieg

Für den Seelsorgebereich Obere Sieg und das Kreisdekanat Altenkirchen ernannte der Kölner Erzbischof ...

Neues Mitglied in erlauchtem Kreis

Die ehemaligen Schützenkönige aus Wissen tagten zum Jahresauftakt in der Alten Post. Der amtierende Schützenkönig ...

Mutter und Kind starben bei Unfall

Ein schlimmer Verkehrsunfall auf der L 278 zwischen Wissen und Morsbach in Höhe Wisserhof forderte am ...

Willrother Bücherei wurde eröffnet

Feierlich eröffnet wurde jetzt die Bücherei der Gemeinde Willroth im Beisein von Landrat Michael Lieber ...

"Wohlfühlen mit Naturprodukten"

Eine Ausstellung mit Naturprodukten gibt es am 1. Februar in der Höllburg-Galerie in Orfgen. Die Austellung ...

Werbung