Werbung

Region |


Nachricht vom 19.01.2009    

Neuer Pfarrer kommt an die Sieg

Für den Seelsorgebereich Obere Sieg und das Kreisdekanat Altenkirchen ernannte der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner Pfarrer Martin Kürten aus Neuss zum Nachfolger von Pfarrer Reinhard Friedrichs.

Wissen. Die Pfarrgemeinde "Kreuzerhöhung" und der Seelsorgebereich "Obere Sieg" werden in Kürze mit Pfarrer Martin Kürten einen neuen Seelsorger erhalten. Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meissner ernannte Kürten für das Amt des Seelsorgers in Wissen und betraute ihn auch mit dem Amt des Kreisdechanten.
Pfarrer Martin Kürten, geboren 1965, erhielt 1993 die Priesterweihe und wirkte als Kaplan in der Region Wipperfürth bis 1997. Dann wechselte er nach Neuss zum Erzbischöflichen Mädchengymnasium Marienberg, wo er als Rector eclesiae der Kapelle im Gymnasium Marienberg tätig ist und den Schulseelsorgebereich betreut. Als Subsidiar wirkt Kürten im Seelsorgebereich Neuss-Mitte (St. Quirinus), und bis 2006 war er Spiritual am Collegium Marianum in Neuss. Kürten ist Hausgeistlicher bei den Schwestern vom armen Kinde Jesu in Neuss.
Im Frühjahr wird Kürten seine neue Stelle in Wissen und im Kreis Altenkirchen antreten. Dies bestätigte der Pressesprecher beim Erzbistum Köln, Christoph Hekeley. In Wissen freut man sich auf den neuen Pfarrer. "Wir freuen uns sehr, das so zeitnah eine Personalentscheidung im Bistum Köln getroffen wurde", sagte Bürgermeister Michael Wagener, der per Fax informiert wurde. Die Beliebtheit, die der Pfarrer in Neuss genieße, spreche eine deutliche Sprache, meinte Wagener. Der geplante Weggang Kürtens aus Neuss war Gegenstand einer WDR-Fernsehsendung am vergangenen Freitag gewesen. "Wir werden Pfarrer Martin Kürten mit offenen Armen empfangen", kündigte Wagener an.
Positiv sieht es auch Sakristan Claus Behner. "Ich glaube, die Berufung ist eine gute Wahl für Wissen", sagte Behner dem AK-Kurier. Behner kennt Kürten bereits aus seiner Arbeit auf Bistumsebene. (hw)
xxx
Foto: Pfarrer Martin Kürten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

Weitere Artikel


Neues Mitglied in erlauchtem Kreis

Die ehemaligen Schützenkönige aus Wissen tagten zum Jahresauftakt in der Alten Post. Der amtierende Schützenkönig ...

Weichen für die Zukunft gestellt

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft hat die Chorgruppe Druidenstein in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ...

CDU besuchte Feuerwehr Horhausen

Einen Besuch statteten Vorstandsmitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Flammersfeld jetzt der Feuerwehr ...

Kontinuität beim MGV "Glück Auf"

Trotz seines Alters von 121 Jahren ist der MGV "Glück Auf" Forst mit vielseitigen Aktivitäten nach ...

Susanne Steinhauer Chordirektorin

Zur Chordirektorin FDB ist jetzt Susanne Steinhauer aus Forst-Kaltau ernannt worden. Sie ist musikalische ...

Mutter und Kind starben bei Unfall

Ein schlimmer Verkehrsunfall auf der L 278 zwischen Wissen und Morsbach in Höhe Wisserhof forderte am ...

Werbung