Werbung

Nachricht vom 09.02.2016    

DGB und IG Metall nehmen Kandidaten unter die Lupe

IG Metall und DGB stellen die Wahlkreiskandidaten für die Wahlkreis I und II auf den „Arbeitnehmer-Prüfstand“. In Herdorf für den neuen Wahlkreis I und in Eichelhardt für den Wahlkreis II. finden die Veranstaltungen statt. Eingeladen sind die Kandidaten der unterschiedlichen Parteien, jeder interessierte Wahlberechtigte ist eingeladen.

Kreisgebiet. Der DGB-Kreisverband Altenkirchen und die IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf veranstalten für die beiden Wahlkreise im Kreis Altenkirchen und der VG Rennerod im Vorfeld der Landtagswahl Podiumsdiskussionen mit den Wahlkreiskandidaten der Wahlkreise 1 und 2. Parteien und Kandidaten sollen dahingehend auf den Prüfstand, ob ihre Politik gut ist für Arbeitnehmer und ihre Familien.

Die Vorstände beider Organisationen weisen auf die Wichtigkeit von Wahlen in einer demokratischen Gesellschaft hin. Überzeugung beider Gremien: „Eine hohe Wahlbeteiligung ist die Grundvoraussetzung dafür, nationalistische und rassistische Strömungen aus dem Landtag herauszuhalten“. Eingeladen sind die Kandidaten von SPD, CDU, FDP, B 90/Grüne, Linke, Piraten und FWG. DGB-Kreisvorsitzender Bernd Becker: „Wir wollen vor allem interessierten Menschen die Gelegenheit geben, in einer moderierten Diskussion Fragen zu stellen, die unter den Nägeln brennen, aber auch die Vorstellungen der Kandidaten an gewerkschaftlichen Zielen messen“.



IG Metall-Bevollmächtigter Uwe Wallbrecher fügt hinzu: „Wir wollen wissen, wie die Parteien zur betrieblichen Demokratie, also der Mitbestimmung und der Tarifeinheit, stehen. Das ist hier im Kreis ganz besonders wichtig.“

Die Wahl-Veranstaltung für den Wahlkreis 1 ist am Mittwoch, dem 17. Februar um 18:30 Uhr im Herdorfer Knappensaal.

Die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis 2 können am Mittwoch, dem 9. März im Dorfgemeinschaftshaus am Sportplatz Eichelhardt gelöchert werden, ebenfalls um 18:30 Uhr.

Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht nur Gewerkschaftsmitglieder herzlich eingeladen sind.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pedelec-Diebstahl am Bahnhof Kirchen

Am Kirchener Bahnhof wurde ein Pedelec der Marke Hitway gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen ...

Winter im Kreis Altenkirchen: Mancherorts wird das Streusalz knapp

Die Straßen sind weiß, teilweise vereist - ein Glück, dass sich insbesondere Autofahrer in großen Teilen ...

Fußgänger in Wehbach angefahren - Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des 6. Januar wurde ein Fußgänger in Wehbach von einem schwarzen SUV erfasst. Der Fahrer ...

Rodelspaß in Michelbach: Ein Wintervergnügen für die ganze Familie

Im Michelbacher Ortsteil Widderstein hat sich ein besonderes Winterereignis etabliert. Jedes Jahr zieht ...

Pedelec am Bahnhof Kirchen gestohlen

Am Bahnhof in Kirchen wurde ein schwarzes Pedelec der Marke Hitway gestohlen. Der Besitzer hatte es dort ...

Unfall in Asbach: 17-Jährige von Pkw erfasst

Am Dienstagabend ereignete sich in Asbach ein Unfall, bei dem eine junge Fußgängerin verletzt wurde. ...

Weitere Artikel


Ministerpräsident Volker Bouffier kommt nach Rennerod

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier kommt am 18. Februar 2016 zu einem Firmenbesuch in den ...

Wissener „Zuch“-Spektakel stimmte Petrus milde

AKTUALISIERT. Der Regen legte für den Wissener Veilchendienstagszug extra eine Pause ein. Und das aus ...

Sortieranleitung für Müll in arabischer Sprache verfügbar

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen hat die Sortieranleitung für Müll in arabischer ...

Kreis-CDU lädt ins Kulturwerk Wissen

Die heiße Phase des Landtagswahlkampfes in der Region eröffnet die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner ...

EHC Neuwied macht das Sechs-Punkte-Wochenende perfekt

Unaufgeregt, aber hoch konzentriert - so haben die Neuwieder Bären am Sonntag ihre Pflichtaufgabe in ...

Tolle Stimmung bei Karnevalsjubiläum in Bitzen

Am Samstagabend hatte der TuS Germania Bitzen zur traditionellen Rot-Weißen Partynacht eingeladen, in ...

Werbung