Werbung

Nachricht vom 21.01.2009    

Gleich zwei Landestitel errungen

Gleich zwei Landesmeisterschaften an einem Spieltag schafften die A- und die B-Jugend der Kirchener Faustballer. Damit sind beide Mannschaften auch für die jeweiligen Regionalmeisterschaften qualifiziert.

patrick schiep

Kirchen. An einem Spieltag gleich zwei Landesmeistertitel für einen Verein: Diesen seltenen Erfolg konnten die Faustballer des VfL Kirchen am vergangenen Samstag feiern. Möglich machte dies die Zusammenlegung der Spielklassen der männlichen A- und B-Jugend, da für die Vergabe der Landesmeistertitel nur die getrennten Wertungen zählen. Bereits im ersten Spiel des Tages sicherte sich die B-Jugend des VfL (Tim Dapprich, Maximilian Graf, Tim Fischer, Lukas Oldemeier, Pascal Schiep, Tobias Schmidt, Paul Schroeter, Christian Weber) vor heimischem Publikum den ersten Platz in ihrer Klasse. Gegen die B-Jugend des TV Weisel hatte man in der Hinrunde mit 2:1 Sätzen gewinnen können, doch dieses Mal ging bereits der erste Satz mit 12:10 an die Gäste von der Loreley. Doch die Antwort des VfL auf diesen verpatzten Satz folgte prompt: Mit 11:2 riss die von Stephan Schiep trainierte Mannschaft das Spiel wieder an sich. Im dritten Satz wurde es dann wieder etwas enger, doch der Nervenkrimi endete mit einem Happy-End für das Kirchener Publikum: 11:9 lautete der Endstand aus Sicht des VfL.
Es folgte das zweite entscheidende Spiel des Tages: Die Teams der männlichen A-Jugend aus Kirchen und Weisel spielten die Landesmeisterschaft untereinander aus. Da das Hinspiel mit 2:1 Sätzen an Weisel gegangen war, konnte Kirchen sich auf direktem Wege nur mit einem 2:0 Sieg die Landesmeisterschaft sichern. Kirchen (Tim Fischer, Lukas Oldemeier, Pascal Schiep, Patrick Schiep, Kevin Seibert, Tobias Schmidt, Christian Weber) spielte konzentriert und mit konstanter Leistung und schaffte es tatsächlich, den Gegner in zwei Sätzen (11:7, 11:8) abzufertigen. Somit war der zweite Landesmeistertitel des Tages (Kirchen landete wegen des besseren Satzverhältnisses vor Weisel) für den VfL und für Trainer Schiep perfekt.
In den folgenden Spielen trafen ausschließlich Mannschaften unterschiedlicher Klassen aufeinander, sodass diese nicht mehr in die getrennte Wertung einflossen.
Kirchen (A) siegte über Weisel (B) mit 11:7 und 11:9, sowie über Kirchen (B) mit 11:9, 9:11 und 11:4. Kirchen (B) unterlag Weisel (A) mit 5:11 und 12:14.
Somit sind sowohl die männliche A- als auch die B-Jugend für die Regionalmeisterschaften qualifiziert. Diese finden am 7./8. Febraur (A-Jugend) und am 14./15. Februar (B-Jugend) statt.
xxx
Nach dem WM-Titel konnte Patrick Schiep mit dem Landesmeistertitel seiner Mannschaft bereits den zweiten Erfolg des Jahres feiern. Foto: Tobias Stinner


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


KulturWERKwissen: Ziel fast erreicht

Im neuen Zuhause des Fördervereins kulturWERKwissen fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. ...

Neue Wege in der Naturheilkunde

Kürzlich eröffnete Heilpraktiker Michael Kohl seine neue Praxis in Wissen. Er startet am 7. und 8. Februar ...

Prinzen und Gefolge in Mainz

Der traditionelle Prinzenempfang der CDU Rheinland-Pfalz im Kurfürstlichen Schloss in Mainz führte auch ...

Ticket zu Aufstiegsspielen gelöst

Die Faustball-Männer des VfL Kirchen werden an den Aufstiegsspielen zur 2. Bubndesliga West teilnehmen. ...

"Selbst- und Kameradenhilfe"

Wie bei Verletzungen rasch und richtig reagieren - das lernten die Mitglieder der RK Wisserland und deren ...

Auch Königinnen tagten wieder

Auch die ehemaligen Wissener Schützenköniginnen treffen sich regelmäßig, um auf die vergangenen Schützenfeste ...

Werbung