Werbung

Nachricht vom 17.02.2016    

Zwei Jahre Unikum-Regionalladen ist Erfolgsgeschichte

Am 7. Februar hatte der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. einen Grund zum Feiern, denn vor genau zwei Jahren wurde der Regionalladen "UNIKUM" in Altenkirchen eröffnet. Es wurde eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

Altenkirchen. Zwei Jahre Regionalladen Unikum in der Kreisstadt - Ein Grund für einen kleinen Rückblick, wie es dazu kam:
Zu Beginn gab es den Wunsch: „Es wäre doch schön, wenn die Menschen hier mehr Regionales kaufen könnten und damit unsere Region wirtschaftlich unterstützen“. Denn Geld, das in der Region ausgegeben wird, kommt der Region immer wieder neu zu Gute.

Im Rahmen des Altenkirchener Straßentheater-Festivals 2013 mit dem Titel „Heimat“ gründete sich eine Initiativgruppe, die aber schnell feststellen musste, dass regionales Einkaufen für Einkaufswillige nicht gerade einfach ist. Denn die Anbieter leben sehr verstreut auf den vielen Dörfern und man kennt diese oft nicht oder trifft sie nur einmal im Jahr beim Weihnachtsmarkt an.

So war die Laden-Idee geboren: ein eigens hierfür vorgesehener Regionalladen, in welchem die Produzenten/innen der Region Westerwald/Sieg die Möglichkeit haben, ihre Produkte zu zeigen und zu verkaufen. Gleichzeitig sollten die Bürger/innen über regionales Wirtschaften informiert und der Bezug zur eigenen Region wieder gestärkt werden. Am 18. Dezember 2013 wurde der „Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V.“ gegründet, der dann in Windeseile den Laden in der Bahnhofstraße 26 gemietet sowie Einrichtung und Warenwirtschaftssystem angeschafft hat. Die Kosten hierfür und für den laufenden Betrieb werden über die Regalmieten gedeckt, die von den einzelnen Produzenten als Regalmieter/innen für die Einstellung ihrer Waren bezahlt werden.

Die Ladenbetreuung zu den Öffnungszeiten läuft ehrenamtlich, von Menschen, die den Regionalladen und den Regionalgedanken aktiv unterstützen wollen und zum Teil auch selbst Regale angemietet haben. Das Warenangebot ist so vielfältig, wie die Menschen unserer Region: von Nahrungsmitteln (Brot, Getreide, Milchprodukte, Wurst, Fleisch, Öle, Honig, Obstsäfte, Eier) über Keramik und andere Gebrauchsgegenstände, Textilien und Strickwaren, Literatur und CD's, Kosmetik und Schmuck bis hin zu Kunsthandwerk, Kunst, touristischen Informationen und anderem mehr. Alles „made in und um Altenkirchen“.



Der Regionalladen Unikum bietet nun seit zwei Jahren aber nicht nur die Möglichkeit des Einkaufens, er ist auch zu einem Kommunikationsort geworden, wo immer ein nettes Klima herrscht und man für neue Ideen immer ein offenes Ohr hat. Die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung oder Selbstversorgung aus dem Garten werden hier zusätzlich über Vorträge und Workshops vermittelt, welche von Beginn an auf wachsendes Interesse stoßen. Ohne den Ort „Regionalladen UNIKUM“ würden viele Informationen und Gespräche über Nachhaltigkeit oder Regionalität schnell wieder im Wald der Informationsflut verschwinden. Mit dem Laden aber wird der Regionalgedanke festgehalten und bewirkt bei vielen Menschen immer wieder kleine Denkanstöße zum eigenen Konsum und über die Wertigkeit ihrer Region und ihrer eigenen Produkte.

Fast von Beginn an sind alle 120 Regale im Unikum vermietet. Je nach Verkaufsprodukt sind die Mieter/innen dauerhaft oder auch nur für mehrere Monate mit ihrem Angebot im Laden. Im Laufe des letzten Jahres ist auch das Obst- und Gemüseangebot gewachsen und auch private Gärtner/innen haben die Möglichkeit ihren Überschuss hier abzugeben oder zu tauschen. Für einige Dienstleister und Produzenten dient die Anwesenheit im Regionalladen als zusätzliche Werbeplattform, andere nutzen die Verkaufsmöglichkeit als ihre zusätzliche „Stadtfiliale“. Und im Einzelfall entwickelt sich sogar der Schritt in die Selbstständigkeit, wie etwa bei einem Anbieter von Freilandeiern aus Neitersen.

Das Ladenprojekt wird von der Stadt Altenkirchen und der VG Altenkirchen unterstützt und Dank der großartigen Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie der intensiven Betreuung durch den Vereinsvorstand funktioniert das Projekt „Regionalladen Unikum – mehr als nur Einkaufen“ mit großem Zuspruch und Erfolg. Der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. will auch in Zukunft noch viele Ideen in der Region umsetzen und mit den engagierten Bürgern/innen gemeinsam einen Mehrwert für Altenkirchen und die Region schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.regionalladen-unikum.de



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Volksbank Weitefeld nach Umbau wieder vollständig geöffnet

Nach Monaten der Bauarbeiten und Verzögerungen kann die Volksbank-Geschäftsstelle in Weitefeld wieder ...

Zukunft der Ausbildung: Netzwerk in Kirchen plant zentrale Plattform

In der Verbandsgemeinde Kirchen formiert sich ein neues Projekt, das die regionale Ausbildungslandschaft ...

Bundesbauministerin Verena Hubertz besucht ALHO in Friesenhagen: Modulbau als Lösung für Wohnraummangel

Der Besuch der Bundesbauministerin Verena Hubertz in der ALHO Raumfabrik in Friesenhagen lenkte den Fokus ...

Weihnachten kann kommen – Sparkasse Westerwald-Sieg lud zum „traditionellen“ Adventsempfang ein

Beim Adventsempfang der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg standen Begegnung, Musik und weihnachtliche ...

Firma Stöver in Wissen sucht Personal: "Der Job ist zukunftssicher"

ANZEIGE | Vom Fachkräftemangel hört man allerorten und auch die Firma IDENTICA Stöver GmbH & Co. KG aus ...

Traditioneller Nikolaus-Flohmarkt in Geisweid lockt mit Trödel und Charme

Am Samstag, 6. Dezember 2025, wird der letzte Geisweider Flohmarkt des Jahres veranstaltet, passend zum ...

Weitere Artikel


Monsignore Paul Menzenbach gestorben

Die Pfarrgemeinde Horhausen verlor eine große Priesterpersönlichkeit. Am 12. Februar starb Monsignore ...

Rheinland-Pfalz Liga: Unentschieden in der Pfalz

Am vergangenen Samstag 13. Februar trat die erste Mannschaft des Badminton-Clubs (BC) „Smash“ Betzdorf ...

Polizisten mit einer Axt bedroht

Der 53-jährige Mann, der für einen größeren Polizeieinsatz in Altenkirchen sorgte, ist den Beamten nicht ...

VfL Hamm Handball-Teams setzen auf Sieg

In der Handball-Bezirksliga Frauen siegte die Damen des VfL Hamm gegen den TV Arzheim mit 23:19. Am 21. ...

Zu hohe Gebühren verschärfen den Strukturwandel

Michael Horper, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau und Eberhard Hartelt, Präsident ...

Mitgliederversammlung des FC Bayern Fanclubs Hoher Westerwald

Am Samstag den 13. Februar fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des FC Bayern Fanclubs Hoher ...

Werbung