Region |
Wehner besuchte "Grüne Woche"
Einen Besuch stattete der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner der Grünen Woche in Berlin ab. Wehner ist Mitglied des Landwirtschaftsausschusses des rheinland-pfälzischen Landtags.
Kreis Altenkirchen/Berlin. Der heimische Landtags-Abgeordnete Thorsten Wehner besuchte auch in diesem Jahr in seiner Funktion als Mitglied des Landwirtschafts-Ausschusses die Internationale Grüne Woche in Berlin. Gemeinsam mit Landwirtschafts- und Weinbauminister Hendrik Hering verschaffte sich Wehner einen Überblick über das vielfältige kulinarische Angebot und die reichhaltige Produktpalette der 39 Aussteller aus Rheinland-Pfalz, drei Viertel davon aus der Weinwirtschaft. Neben der Präsentation der sechs Weinanbaugebiete und regionaler Wildprodukte im "Treffpunkt Wald" hat das Land erstmals ein Bauernhofcafé mit Pfälzer Rotweinkuchen und Westerwälder Apfelkuchen eingerichtet, um neue Gäste anzusprechen.
Bei seinem Rundgang besuchte Wehner auch den "ErlebnisBauernhof", wo der "Ausschuss für den Dienst auf dem Lande" der Evangelischen Kirche mit Sitz in Altenkirchen gemeinsam mit der Katholischen Landvolkbewegung Dienstleistungen für die Menschen auf dem Land vorstellt.
Um das Thema "Wem gehört die Schöpfung?" drehte sich die Diskussion mit Minister Hendrik Hering, Claudia Leibrock (Agrarreferentin der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen) und Pfarrer Markus Harke (Vorsitzender des Kirchlichen Dienstes auf dem Land im Rheinland) am Kirchenstand. Hintergrund sind die zunehmenden Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen und Tiere. Außerdem fanden zahlreiche Gespräche mit Vertretern von Verbänden aus den Bereichen Landwirtschaft am Rande der Messe statt, in dem die neuesten Ergebnisse des so genannten Gesundheitscheck der EU standen.
xxx
Foto: Landwirtschaftsminister Hendrik Hering (Mitte) und MdL Thorsten Wehner (rechts) überzeugten sich auf der Verbrauchermesse in Berlin auch von der Qualität rheinland-pfälzischer Wildprodukte.
Feedback: Hinweise an die Redaktion