Werbung

Nachricht vom 23.02.2016    

Ein Erfolgsmodell geht in die nächste Runde

Das schon seit 2008 erfolgreich implementierte Streitschlichterprogramm der Marion-Dönhoff-Realschule plus auf dem Altbel in Wissen, bildete in den vergangenen Tagen zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 zu sogenannten Streitschlichtern aus.

Foto: Veranstalter

Wissen. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Isabell Pfeifer organisierte Frau Uta Hildebrand die Ausbildung der Jugendlichen in den Schulungsräumen der Firma Brucherseifer, des schon seit vielen Jahren als Schulpate engagierten Unternehmens.

Auf viele grundlegende Bausteine aufgebaut, erlernten die zehn Jungen und Mädchen, eigene Gesprächsführungsstrategien zu entwickeln, sowie die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation in Streit- als auch Schlichtungssituationen. Das Empathieempfinden stand ebenfalls ganz weit oben auf der Liste in den einzelnen Gesprächstrainings und machte den Jugendlichen immer wieder deutlich, wie wichtig das Aufeinanderzugehen und Hineinversetzen in die Lage des Anderen sind. In Rollenspielen mit gegenseitigem Feedback wurden nach und nach die Gesprächsregeln einstudiert. Der Aufbau der Schlichtungsgespräche spielt dabei eine große Rolle, nicht weniger von Bedeutung ist es jedoch für die Streitschlichter, Ruhe zu bewahren, irrelevant, wie schwerwiegend der Streit der Mitschüler ist. Während eines Gesprächs wird auf einem Vordruck genauestens vermerkt, wie und warum der Streit aufgetreten ist, bevor die zerstrittenen Parteien Lösungsvorschläge unterbreiten. Ist eine Lösung gefunden, wird ein Wiederholungstermin vereinbart, um festzustellen, ob sich die Situation verbessert hat.



In den nächsten Tagen werden sich die neuen Streitschlichter Fabienne Klein, Luca Radosevic, Mandy Trappiel, Beyza Kuskayasi, Jan Fischer, Dominik Pick, Nora Klein, Lena-Chrisin Franz, Pascal Nickel, Kevin Wickler in den einzelnen Klassen vorstellen und den anderen Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen und in Konfliktsituationen vermitteln.

Die Schulgemeinschaft der Marion-Dönhoff-Realschule plus freut sich bereits auf die motivierten und engagierten neuen Streitschlichterteams!


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Praktikumstage Rheinland-Pfalz: Neue Chancen für Schüler und Unternehmen

Mit dem neuen Schuljahr startet in Rheinland-Pfalz ein innovatives Projekt zur Berufsorientierung. Die ...

Diebstahl in Güllesheim: E-Scooter und Verladerampen entwendet

In Güllesheim kam es am Montagmorgen zu einem dreisten Diebstahl. Ein E-Scooter und zwei Pkw-Verladerampen ...

Erneuter Diebstahl auf Baustelle in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es erneut zu einem Diebstahl auf einer Baustelle. Unbekannte Täter entwendeten wertvolles ...

Verkehrsunfall in Kirchen: Pkw überschlägt sich in Kurve

In den frühen Morgenstunden des 22. Juni ereignete sich auf der Kreisstraße 97 bei Kirchen ein Verkehrsunfall. ...

Kennzeichendiebstahl in Wehbach: Polizei sucht Zeugen

In Wehbach wurde zwischen dem 19. und 21. Juni ein Kennzeichen von einem geparkten Fahrzeug gestohlen. ...

Weitere Artikel


Fußballabteilung Weyerbusch stellt sich teilweise neu auf

Bei der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des SSV Weyerbusch 1929 e.V. am Montag, den 22. Februar ...

Karl-Ulrich Paul bleibt Vorsitzender der CDU-Hamm

Uli Paul, seit 18 Jahren Vorsitzender der CDU-Hamm wurde in der Jahreshauptversammlung im Landhaus „Im ...

Arbeitsschutz „Made in Kreis Altenkirchen“ gesucht

Schon jung auf Nummer sicher gehen: „Mach’s besser safe“ – als Slogan auf einem Plakat in der Disco wäre ...

„Der Tod sitzt im Darm-das Leben aber auch“

Mehr als 70 Teilnehmer informierten sich in einem Gesundheitsgespräch am 18. Februar in Betzdorf, zu ...

Identifizierung von Abfallgefäßen – AWB Altenkirchen informiert

Im vergangenen Jahr hat der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) in Altenkirchen zusätzlich zu den grauen Restabfallgefäßen, ...

Präsentation der Techniker der BBS Betzdorf-Kirchen

45 Schüler der Fachschule Technik FSTM 12 an der BBS Betzdorf-Kirchen stellten am Dienstag, 16. Februar ...

Werbung