Werbung

Nachricht vom 24.02.2016    

Etzbacher gehört zu Top-Ausbilder 2016

Kaum eine Branche, die nicht über Nachwuchssorgen und offene Ausbildungsstellen klagt. Junge Menschen für die Gastronomie zu gewinnen ist nicht einfach, schon die Arbeitszeiten schrecken so manchen Interessierten ab, eine Ausbildung in diesem Bereich überhaupt in Betracht zu ziehen. Steiniger Catering zählt zu den Besten Deutschlands.

Das erfolgreiche Team. Foto: privat

Etzbach. Der Verband der Köche Deutschlands e.V. legt daher ganz besonderen Wert auf Nachwuchsförderung, vor allem aber auf eine Top-Ausbildung. Daher wurde gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Küche“ bereits vor Jahren der Wettbewerb „Top-Ausbilder des Jahres““ ins Leben gerufen, um deutschlandweit die besten Ausbildungsbetriebe zu prämieren.

Unter den Nominierten befand sich auch Uwe Steiniger mit seinem Etzbacher Catering-Unternehmen. Zurzeit bildet Steiniger drei junge Frauen zur Köchin aus. Ihnen bringt er alles bei, was in der Spitzengastronomie erwartet wird. Die oft harte Arbeit versüßt Steiniger seinen „Auszubienchen“ mit mehrwöchigen Praktika im Ausland. Ob in Südfrankreich, oder als „Smutje“ auf einem Segelschiff rund um die dänischen Inseln, der Eurotoque-Maître verfügt über zahlreiche Kontakte. Zudem schweißt ein freundschaftlich-familiärer Umgang das Team eng zusammen.

Dass dieses Konzept Erfolg hat, zeigte vor kurzem Sara Daugs aus dem dritten Lehrjahr, sie gewann die Jugend-Regionalmeisterschaft des DEHOGA in Betzdorf. Bei Steiniger bewerben sich mittlerweile bis zu 50 Jugendliche auf eine Stelle pro Jahr, um vom Meister ausgebildet zu werden. Etliche Bewerber sind dem Betrieb bereits bekannt, man beliefert unter anderem Schulen in Wissen. Hierdurch hat sich eine gute Verbindung ergeben, die Schulen sind froh, mit dem „Lieferanten“ auch einen Ansprechpartner für Praktikums- und Ausbildungsplätze an der Seite zu haben. „So schließt sich der Kreis“, meint Steiniger. „Hierdurch komme ich häufig an ganz tolle Auszubildende, die uns aus der Mensa oder über ein Schul-Praktikum schon kennen“. Schön sei dies zudem für viele Lehrer, die den weiteren Weg ihrer Schüler so „live“ mit verfolgen können.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

In Stuttgart fehlte eine Stufe ganz oben aufs Treppchen, doch der gesamte Betrieb ist stolz darauf, bundesweit zu den Top-Ausbildern 2016 zu zählen. „Wir haben unsere Mittel und Wege aufgezeigt, dies wurde eindeutig belohnt“, so Steiniger im Anschluss: „Weiterhin macht es deutlich, dass wir in punkto Ausbildung auf dem Land durchaus mit den Metropolen der Republik mithalten können“. Die drei mitgereisten Mädchen, Sara Daugs, Aleksandra Ortman und Yasemin Sezer, erlebten nicht nur einen spannenden Gala-Abend, sondern weiteren Ansporn für eine erfolgreiche Berufsausbildung in der Gastronomie.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Telekom informiert in Emmerzhausen über Glasfaseranschlüsse

In Emmerzhausen schreitet der Ausbau des Glasfasernetzes durch die Telekom voran. Eine mobile Beratungsstelle ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

70 Jahre Möbelhaus Kranz: Wohnideen aus dem Westerwald

Das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bekannt für seine persönliche ...

Weitere Artikel


Info des AWB zu erschwerter Müllabfuhr bei kaltem Wetter

Bei kalter und frostiger Witterung oder heftigen Wintereinbrüchen kann es teilweise zu einer erschwerten ...

„Nicht mit mir“! - Erfolgreicher Selbstbehauptungskurs für Mädchen

Unter dem Motto „Nicht mit mir!“ bot die Kreisjugendpflege Altenkirchen kürzlich einen Selbstbehauptungskurs ...

Finanzlage erlaubt unveränderte Steuern

Der Ortsgemeinderat von Breitscheidt hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt für die Jahre 2016 und ...

Arbeitsschutz „Made in Kreis Altenkirchen“ gesucht

Schon jung auf Nummer sicher gehen: „Mach’s besser safe“ – als Slogan auf einem Plakat in der Disco wäre ...

Zwei Vereine luden zum Gesundheitsgespräch

Mehr als 70 Teilnehmer informierten sich in einem Gesundheitsgespräch am Donnerstag, 18. Februar in Betzdorf, ...

Karl-Ulrich Paul bleibt Vorsitzender der CDU-Hamm

Uli Paul, seit 18 Jahren Vorsitzender der CDU-Hamm wurde in der Jahreshauptversammlung im Landhaus „Im ...

Werbung