Werbung

Nachricht vom 26.02.2016    

Musikalische Krönung im Hachenburger Kronenkeller

Ein bunter Melodienstrauß von der Mezzosopranistin Bärbel Nieuwenburg-Pfeiffer und Volker Siefert als begleitendem Pianist in Perfektion faszinierte ein begeistertes Publikum. Die romantische Kulisse des Kronensaals war wie geschaffen für den Konzertabend, der noch lange nachklingen wird.

Mezzosopranistin Bärbel Niewenburg-Pfeiffer. Fotos: Reinhard Panthel.

Hachenburg. Draußen ungemütliches Winterwetter auf dem alten Markt. Drinnen, 2000 Millimeter unter der Erde im Kronensaal, warm und stimmungsvoll. Die aus Hamm an der Sieg stammende und inzwischen in Leien (Niederlande) wohnende Mezzosopranistin Bärbel Niewenburg-Pfeiffer hatte zusammen mit Volker Siefert (als Klavierbegleiter und virtuoser Pianist) ein Programm vorbereitet, das das Publikum in seinen Bann zog. Die „musikalische Tagesreise“, beginnend mit dem Frühlingsmorgen von Gustav Mahler über Nachmittag, Abend und Nacht bis zum nächsten „Morgen“ (von Richard Strauss) faszinierte das Publikum.

Die eher zierlich wirkende Mezzosopranistin überraschte mit ihrer voluminösen und kräftigen Stimme, die fein dosiert von zarten und gefühlvollen Tonlagen bis ins kräftige durchsetzende Stimmwunder eine breite Palette darbot. Aber nicht nur gesanglich überzeugend, sondern sie verstand es auch vortrefflich, Geschichtliches und Imposantes aus dem Leben der begnadeten Komponisten zu erzählen. Auch von Dingen, die „hinter des Kulissen des Lebens“ interessant waren.



Die Blüten des musikalischen Blumenstraußes entfalteten sich zu einem Spektrum von Können und Kunst. Volker Siefert, vielen bekannt als Solist, Dirigent und Organist, bewies wohltuendes Einfühlungsvermögen und schmiedete aus Sängerin und Klavierbegleitung eine Einheit, der man noch gerne länger zugehört hätte. Da bedurfte es keines Mikrofons und Lautsprechers, keine grellen Scheinwerfer, sondern diffuses Kerzenlicht schaffte die ideale Atmosphäre.

Der breit gefächerte Melodienreigen umfasste Lieder von Mahler, Schumann, Brahms bis hin zum „Elfenlied“ und Richard Strauss, das mit „Die Nacht“ ein gelungenes Finale fand. Vor allen Dingen erwähnenswert waren auch die Soloeinlagen von Volker Siefert, der im wahrsten Sinne des Wortes mit seinen „tanzenden Fingern“ bewies, dass Kunst von Können kommt. Ohne Zugaben kamen die Interpreten nicht davon, die trotz einer leichten Erkältung Höchstleistung boten. Am Sonntag, 28. Februar, um 17 Uhr, treten die beiden Künstler im Kulturhaus in Hamm erneut auf. (repa)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Gedanken und andere Katastrophen" von Marie Spohr

Das junge literarische Talent Marie Spohr aus Großmaischeid, geboren 2004, hat in ihrem Erstlingswerk ...

Ein Blick hinter die Kulissen von Schloss Engers

Am 14. September öffnet Schloss Engers seine Tore für den Tag des offenen Denkmals. Besucher haben die ...

Entdecken Sie die verborgenen Schätze des von Beust'schen Hauses in Hachenburg

Am 14. September öffnet das historische von Beust'sche Haus in Hachenburg seine Türen für die Öffentlichkeit. ...

Glücksgefühle kehren zurück: Hockenheimring wird wieder zur Glücksoase

Vom 11. bis 14. September 2025 verwandelt sich der Hockenheimring erneut in das größte Musikfestival ...

"Exciting Places": Überraschungs-Festival in der Westerwald-Brauerei

Am 20. September verwandelt sich die Westerwald-Brauerei in Hachenburg in ein geheimnisvolles Labyrinth ...

Eröffnungs-Varieté in der Stadthalle Altenkirchen verspricht spektakuläre Show

Am 12. September wird die Stadthalle Altenkirchen zur Bühne für ein aufregendes Eröffnungs-Varieté. Verschiedene ...

Weitere Artikel


EHC Neuwied gewinnt souverän in Berlin

Der EHC Neuwied hat die Pflichtaufgabe in der Hauptstadt mit Bravour gelöst: Mit dezimiertem Kader angereist ...

Westerwald Bank investiert in Digitalisierung und Geschäftsstellen

Der Vorstand der Westerwald Bank präsentierte in der Bilanzpressekonferenz am 26. Februar überzeugende ...

Deutschland, wunderliches Wirtschaftsland

Fast 50 Unternehmer waren der Einladung zum „BVMW Meeting Mittelstand“ am 24. Februar im Technikum der ...

Polizeipräsidium Koblenz: Verkehrsunfallbilanz 2015

Im vergangenen Jahr registrierte das Polizeipräsidium Koblenz 44586 Verkehrsunfälle, 2681 Unfälle mehr ...

Malu Dreyer auf Seniorentag der IG BCE Mittelrhein

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz plädierte für die Entlastung von Arbeitnehmern und ein selbstbestimmtes ...

Neue Strukturen für eine effektive ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Große Solidarität mit den Asylsuchenden hat sich von Beginn der Flüchtlingskrise an in Wissen bemerkbar ...

Werbung