Werbung

Nachricht vom 29.02.2016    

Bäumer: „Betzdorfer Tafel sorgt für menschliche Wärme.“

Auf Initiative von CDU-Ratsherr Gerhard Muhl besuchten die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion am Freitag, den 26. Februar die Betzdorfer Tafel. „Die Tafel ist Baustein im sozialen Leben unserer Stadt“, begründete die CDU die Idee die Tafel zu besuchen und den Engagierten den Rücken zu stärken.

Foto: Veranstalter

Betzdorf. Die Christdemokraten ließen sich in einem Gespräch von Pfarrer Markus Aust und Tafel-Organisator Bruno Georg über die Arbeit im Gemeindehaus Gontermannstraße informieren.

Fakten: Seit 2005 gibt es die Betzdorfer Tafel. Es war die erste im Kreis Altenkirchen. Die Tafel greift bei ihrer wöchentlichen Arbeit auf 84 Ehrenamtliche zurück, die größtenteils über 60 Lebensjahre alt sind. Dienstags wird die Ware abgeholt von den verschiedenen Unterstützern und Lebensmittelspendern aus der Region. An jedem Mittwoch findet die Ausgabe statt. Vor jeder Lebensmittelausgabe wird eine Andacht gefeiert. Wöchentlich finden 100 bis 120 Kunden den Weg in das Gemeindehaus. Sie erhalten gegen Nachweis ihrer Bedürftigkeit ein Lebensmittelpaket. Die Zahl ist seit dem Flüchtlingszustrom gestiegen. Zwischen den deutschen Kunden der Tafel und den überwiegend aus Syrien stammenden Flüchtlingen gibt es keine Probleme. Wobei schon unterschiedliche Gewohnheiten und Geschmäcker deutlich würden, so Bruno Georg. Die Flüchtlinge würden lieber als die deutschen Kunden der Tafel Obst und Gemüse nehmen. Die Deutschen fragten stärker Fertigprodukte nach.

Inzwischen gibt es einen Aufnahmestopp, da die Kapazitäten der Tafel ausgereizt seien. Gerade der Umgang mit Lebensmitteln erfordere die Einhaltung hoher Standards bei der Lagerung und Verteilung. Die Tafel verfügt über einen Kühltransporter und einen Kühlraum. „Die Betzdorfer Tafel ist nicht nur in materieller Hinsicht für viele Menschen in unserer Stadt wichtig geworden“, so CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann, „hier ist ein Ort der sozialen Kontakte und Gespräche entstanden.“ Die Zusammenarbeit mit dem Caritasverband, der Schuldner- und Lebensberatung sind wichtige weitere Hilfsangebote für die Menschen, die mittwochs ihr Lebensmittelpaket in Empfang nehmen. CDU-Vorsitzender Simon Bäumer betont: „Die Menschen spüren, dass man sich hier um sie sorgt und kümmert.“ Bester Beweis für die Stärkung der sozialen Teilhabe: inzwischen hat sich ein Tafelchor gebildet, der gemeinsam den musikalischen Interessen frönt. „Mir ist keine andere Tafel bekannt, in der es auch einen Chor gibt“, freute sich Werner Hollmann über das kulturelle Engagement der Tafel-Kunden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Tafel verschafft den Bedürftigen wichtigen Spielraum in der Haushaltskasse. Gerade Familien mit Kindern profitierten enorm von der Arbeit der Ehrenamtlichen. Die Vertreter der heimischen CDU bedankten sich für dieses Engagement. „Sie machen unsere Stadt wärmer“, sagte Simon Bäumer. Die CDU hatte aber nicht nur Unterstützung mit Worten parat, sondern half auch praktisch mit einer Spende von 100 Euro. In Kürze soll ein Nummernautomat angeschafft werden, um mehr Ordnung bei der Verteilung zu organisieren.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zur "AnsprechBar" auf dem Betzdorfer Wochenmarkt ein

Am Freitag, 7. November, steht die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler den Bürgern ihres ...

Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Abgeordneter Alscher muss gehen

Ein Jahr nach einem internen Richtungsstreit bei den Freien Wählern in Rheinland-Pfalz zieht ein weiteres ...

Gemeinsam für mehr Sicherheit: CDU diskutiert innovative Ansätze

Bei der Veranstaltungsreihe "Impulse digital" der Westerwälder Christdemokraten stand das Thema Sicherheit ...

Politische Herausforderungen am Reformationstag - Wählergruppe Käppele tagt

Am 31. Oktober 2025, einem Tag, der sowohl den Reformationstag als auch Halloween markiert, traf sich ...

Gesundheitsversorgung: Diskussion mit Staatsminister Clemens Hoch in Daaden

Am 3. November 2025 lädt die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einer Informations- ...

Zukunftsvisionen: Staatsministerin Doris Ahnen diskutiert Baupolitik in Kirchen

Wie sich Bauen und Wohnen in Rheinland-Pfalz künftig entwickeln
Am Dienstag, 28. Oktober 2025, findet ...

Weitere Artikel


Spiel der A- Jugend stand unterm Motto „Wir kämpfen zusammen“

„Der Mannschaftsruf der weiblichen A-Jugend Mannschaft der JSG Betzdorf/Wissen ‚wir kämpfen zusammen‘ ...

Jahreshauptversammlung des Frauenchor Pracht e.V.

27 Anwesende begrüßte die Vorsitzende Isolde Krämer zur Jahreshauptversammlung, darunter auch einige ...

Präventionstag zum Thema Alkohol und Drogen

Vor kurzem fand an der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg für die Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe ...

CDU Ortsverband Scheuerfeld- Wallmenroth nominiert Bewerber

Erfahren, stark und breit aufgestellt – unter diesem Motto hat der CDU-Ortsverband Scheuerfeld-Wallmenroth ...

Endlich wieder „zu Hause“ siegen

Nach drei Monaten ohne „richtiges“ Heimspiel in der Konrad-Adenauer-Halle war es am Samstag, den 27. ...

Bernd Becker neuer Vorsitzender der SPD Niederfischbach

Bei der Mitgliederversammlung der Niederfischbacher Sozialdemokraten standen Mitgliederehrungen und Vorstandswahlen ...

Werbung