Werbung

Nachricht vom 02.03.2016    

Linke ruft zur Gegendemo gegen Pegida auf

Die Linken halten den Mehrheitsbeschluss im "Wäller Bündnis für Demokratie und Menschlichkeit" nur noch zwei Gegendemonstrationen im Jahr zu organisieren, für falsch. „Unsere antifaschistischen Grundüberzeugungen und Werte sind weder an einen vier oder fünf Jahre-Rhythmus gekoppelt, noch sind sie Spielball macht- und wahlstrategischer Überlegungen“, sagen die Linken.

Die Linken rufen zur Gegendemonstration auf. Archivfoto. Wolfgang Tischler

Bad Marienberg. „Es ist nicht die Zeit, Rücksicht auf konservative Befindlichkeiten zu nehmen. Es ist vielmehr unsere historische Verantwortung und Verpflichtung zugleich, wehrhaft gegenüber den Feinden der Demokratie zu sein und den Nazis nie wieder die Straßen und Plätze zu überlassen, egal, wann und wo sie auftauchen. Wir wissen, was Faschismus an der Macht bedeutet. Der lautstarke Widerspruch gegenüber allen Formen faschistoider, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ist für uns nicht verhandelbar: keinen Fußbreit den Faschisten!

Wir rufen hiermit alle Nazigegner, Parteien, Gewerkschaften und zivilen Organisationen dazu auf, mit uns gemeinsam gegen den nunmehr siebten Naziaufmarsch in unserer Region, der mittlerweile zum größten, regelmäßigen Naziaufmarsch Westdeutschlands aufgestiegen ist und in der rechtsextremem Szene schon lange als solcher wahrgenommen wird, aufzustehen und klar zu machen: No Pasaran, für eine friedliche, soziale und solidarische Perspektive!“, erklären die Linken in einer Pressemitteilung.



Darum hat Die Linke Westerwald eine Gegenkundgebung angemeldet, um allen Menschen, „die nicht gemütlich auf dem Sofa sitzen wollen, wenn Nazis auf den Straßen gegen Minderheiten und Andersdenkende hetzen, eine Möglichkeit zu bieten, ihre Wut und ihre Ablehnung gegenüber diesen deutschen Zuständen kundzutun“.

„Schließen Sie sich dem demokratischen Gegenprotest an, bleiben Sie aktiv“, lautet der Aufruf der Linken. Unterstützer sind die VVN-BdA Herdorf Nazifrei, Die Linke Altenkirchen, AG Geflüchtetenhilfe Siegen und Antifa Westerwald.

Treffpunkt ist am 3. März um 18 Uhr in der Westerwald Straße, Neuer Weg, Marktstraße in Bad Marienberg.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Geäst in Oberleitung stört Zugverkehr zwischen Wissen und Betzdorf

Am Morgen des 8. Juli kam es zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr zwischen Wissen (Sieg) und Betzdorf ...

Tom Kalender beeindruckt bei DTM-Debüt auf dem Norisring

Der junge Mercedes-AMG Junior-Fahrer Tom Kalender sorgte beim DTM-Rennen in Nürnberg für Aufsehen. Trotz ...

Reparaturcafé in Wissen: Hilfe für defekte Geräte

Am Mittwoch öffnet das Reparaturcafé im kulturWERKwissen seine Türen. Hier können Besucher ihre defekten ...

Hitze sorgt für Sperrung auf der Siegbrücke

Auf der Siegbrücke zwischen Hamm und Au wurde unerwartet eine Gehwegseite gesperrt. Grund dafür ist ein ...

Feierliche Verabschiedung an der IGS Hamm/Sieg: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Am 27. Juni verabschiedete die IGS Hamm/Sieg ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 ...

Feierliche Abschlusszeremonie an der BBS Wissen: Ein bedeutender Schritt in die Zukunft

Am 1. Juli feierten 121 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I und II an der BBS Wissen ihren ...

Weitere Artikel


Grüne: AfD in undurchsichtige Kampagne verwickelt

Eine angeblich parteiunabhängige Kampagne ruft zur Stimmabgabe für die AfD auf. Es gibt begründete Zweifel ...

Stadtfest brachte Erlös

Der FDP-Ortsverband Kirchen übergab Spende an den Kinderschutzdienst, Verein Kinder in Not im Kreis Altenkirchen ...

Weltweit sind STA-Anlagen gefragt

Schalltechnische Anlagen für Industrieanlagen baut die STA in Hamm und ist weltweit bei Industrieanlagen ...

Kann EHC Neuwied noch auf den sechsten Rang klettern?

Zwei Spiele noch, dann ist die Hauptrunde der Oberliga Nord beendet. Ein Wochenende noch Eishockey – ...

Andre Klein neuer Vorsitzender der SGW-Tennisabteilung

Andre Klein, bisher zweiter Vorsitzender der Tennisabteilung in der SG Westerwald, übernimmt den Chefposten ...

Neuer Altar und Pult im Ev. Gemeindehaus in Eichelhardt

"Wir sind beschenkt mit einem außergewöhnlichen neuen Altar und einem schönen Pult. Im Mittelpunkt steht ...

Werbung