Werbung

Nachricht vom 07.03.2016    

Flagge zeigen für Tibet

Zum Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes gibt es den Autokorso der Tibetfreunde Westerwald. Start ist in Hamm, weiter geht es nach Wissen, Betzdorf, Hachenburg und Altenkirchen. Am Abend findet eine interreligiöse Veranstaltung in Birnbach statt.

Der Autokorso startet am 10. März um 9.30 Uhr in Hamm. Foto: pr

Region. Wie in den letzten Jahren fahren die Tibetfreunde Westerwald auch am Donnerstag, 10. März, dem 57. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes, in einem Autokorso durch den Westerwald. Stationen des Autokorso sind Orte im Kreisgebiet, die gemeinsam mit weit über tausend Städten in ganz Deutschland an diesem Tag die Flagge Tibets hissen, um ihre Solidarität mit dem tibetischen Volk zum Ausdruck zu bringen. Vor Ort werden die Tibetfreunde von den Bürgermeistern boder dem Landrat empfangen.

Zeitplan am 10. März:
9.30 Uhr Hamm Kulturhaus, Scheidter Str. 11-13,Hamm/Sieg; Bürgermeister Rainer Buttstedt und/oder Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen
10.15 Uhr Wissen Rathaus, Rathausstraße 75, Wissen; Bürgermeister Michael Wagener
11.45 Uhr Betzdorf Rathaus, Hellerstraße 2, Betzdorf; Bürgermeister Bernd Brato,
13 Uhr Hachenburg Rathaus, Nisterstraße 4; Bürgermeister Peter Klöckner
14 Uhr Altenkirchen Kreisständehaus, Parkstraße 1, Altenkirchen; Landrat Michael Lieber
14.45 Uhr gemeinsamer Abschluss im nahegelegenen Café Weinbrenner, Frankfurter Str. 1, Altenkirchen.

Neben dem gemeinsamen Hissen der Flagge Tibets erinnern wir jeweils in einigen Worten, durch das Verteilen von Informationsmaterial und mit einer Schweigeminute an die mehr als 87.000 Tibeterinnen und Tibeter, die in Zusammenhang mit der blutigen Niederschlagung des Aufstandes ums Leben kamen, und an die unzähligen Opfer in 56 Jahren einer chinesischen Gewaltherrschaft, die die Vernichtung der tibetischen Kultur und nationalen Identität zum Ziel hat. Wir denken auch an die nahezu 150 Menschen, die sich in den vergangenen 6 Jahren in Tibet verbrannt haben, an die aktuell zunehmende Zahl von Tibeterinnen und Tibetern, die in mutigen Einzelaktionen Folter und Tod in Kauf nehmen, indem sie ein Bild des Dalai Lama oder die tibetische Flagge durch die Straßen tragen oder an die tausenden Menschen in Osttibet, die im vergangenen Monat öffentlich für die Gesundheit des Dalai Lama beteten.

Alle, die mitfahren wollen, sind herzlich willkommen! Bringen Sie eventuell vorhandene Tibet-Fahnen mit.
Mail: info@tibetfreunde-westerwald.de
Fon: 0157-87266875 (auch während des Autokorso)
www.tibetfreunde-westerwald.de



Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die Tibetfreunde Westerwald laden zum Friedensgebet und Mantrasingen ein. Eine interreligiöse Veranstaltung am Donnerstag, 10. März, 20 Uhr in der Evangelischen Kirche Birnbach mit Wilfried Pfeffer, Tibet-Kailash-Institut Freiburg
Eintritt frei. Spende am Ausgang: Obst für tibetische Kinder in Indien!


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Drittes Symposium zu Sicherheit und Medizin in Siegen

Am 5. Februar 2026 findet im Haus der Siegerländer Wirtschaft ein bedeutendes Symposium statt, das sich ...

Frühe Schließung der Rathäuser an Karneval

Die Rathäuser in Betzdorf und Gebhardshain schließen am Altweiberdonnerstag bereits um 10 Uhr. Bürger ...

Drogen am Steuer: Zwei Fahrer in der Region gestoppt

Gleich zwei junge Männer wurden am 1. Februar 2026 von der Polizei unter dem Verdacht des Fahrens unter ...

Reparatur-Café in Wissen lädt zum nächsten Termin ein

Das Reparatur-Café der Verbandsgemeinde Wissen öffnet wieder seine Türen. Am 11. Februar 2026 haben Bürger ...

Brillante Sänger und eine faszinierende Lichtshow: "12 Tenors" gastierten in Wissen

Am Sonntag (1. Februar) gastierte das Ensemble wieder im Kulturwerk Wissen. Mit ihrer musikalischen Bandbreite ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Flammersfeld blickt zuversichtlich in die Zukunft

Die Bilanz des vergangenen Jahres zeigt, dass der Löschzug Flammersfeld sich weiter entwickelt hat. Nicht ...

Taekwondo-Jugend aus Altenkirchen international erfolgreich

Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei den International Childrens Championships holten die ...

Elkenrother Grundschüler starten in Zirkus-Woche

Heute beginnt die große Projektwoche an der Elkenrother St.-Martin-Grundschule. Das große Zirkuszelt ...

Musical-Gottesdienst begeisterte Zuschauer

Die Botschaft, aber verbunden mit guter Musik und in der Sprache unserer Zeit - so beschrieb Kreiskantor ...

„Grendel 5“ kommt nach Rengsdorf

Am Freitag, den 18. März steht mit der Deutsch-Rock-Band „Grendel 5“ das nächst Musikevent in Rengsdorf ...

15. Westerwälder Literaturtage locken mit heiterem Programm

Es fing einmal als kleines Projekt in Wissen an und nun umfassen die Westerwälder Literaturtage im 15. ...

Werbung