Werbung

Nachricht vom 10.03.2016    

Stiftung Bahn-Sozialwerk hielt Rückblick

Zur Jahresversammlung der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) Ortsstelle Altenkirchen konnte der stellvertretende Vorsitzende, Manfred Maurer, neben der Vertreterin des Regionalbüros Duisburg – Jasmin Bönck - die Vertreter der BSW-Ortsstelle Altenkirchen begrüßen.

Altenkirchen. Als Vertreter des Betriebsrates DB Netze Köln waren Heinz-Willy Schüler und Dietmar Mühleip der Einladung gefolgt. Der Vorsitzende, Dirk Niederhausen, konnte aus persönlichen Gründen an der Sitzung nicht teilnehmen, ließ aber seine Grüße ausrichten, und wünschte der Versammlung einen harmonischen Verlauf.

Während Maurer die Aktivitäten für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 schilderte, stellte er fest, dass sich die Anzahl der Förderer im letzten Jahr auf nunmehr 467 Förderer verringert hatte. Ein Grund dafür fand sich unter anderen in der Altersstruktur der Ortsstelle. Der Anteil der „Ü-60-Jährigen“ beträgt 75,8 Prozent wogegen nur 1,28 Prozent 30 Jahre alt oder jünger sind. Erfreulich ist die Tatsache, dass inzwischen mehr als 20 Kinder von Förderern selbst als Förderer gewonnen werden konnten.

Die allesamt ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Ortsstelle führten an 162 Terminen Krankenbesuche, Ehrungen, soziale Betreuungen und Fördererberatungen durch. In der Beratungsstelle im Bahnhof Altenkirchen wurden an 56 Terminen über 250 Besucher persönlich begrüßt. Ebenso konnte eine Vielzahl telefonischer Anfragen bearbeitet werden. Außerdem ist eine stetige Zunahme von E-Mail Anfragen zu verzeichnen. Hierbei ging es um alle Arten von Unterstützung, die durch die Stiftung BSW angeboten werden. Dazu zählen unter anderem Fragen zu Sterbefällen, Rente und Versicherung. Hilfen bei unverschuldeten Not- und Krankheitsfällen, auch um Formalitäten bei Ansprüchen an Versicherungsträger, Anträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie um Beihilfen zu Erholungsaufenthalten für Förderer.

Trotz rückläufiger Mitgliederzahlen konnte Kassierer Hans-Jürgen Dohm einen guten Kassenstand vortragen. Darum konnte dem bisherigen Vorstand durch den Versammlungsleiter Gerhard Marth einstimmig Entlastung erteilt werden. Maurer bedankte sich nun bei allen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr und wünschte dem Vorstand viel Erfolg und eine glückliche Hand im anstehenden neuen Jahr.

Im Anschluss übergab Maurer das Wort an Jasmin Bönck. Da sie zum ersten Mal in Altenkirchen verweilte, stellte sie sich zunächst selbst und dann ihren Aufgabenbereich als Vertreterin des Regionalbüros Duisburg vor. Auch Bönck dankte dem gesamten Vorstand für die im Jahr 2015 geleistete Tätigkeit, und berichtete dann über einige Neuerungen im Bereich der Region West.



Gegen Ende der Versammlung kam es noch zu einer Ehrung. Der 2. Vorsitzende Maurer bedankte sich beim Kultur- und Pressewart der Ortsstelle Altenkirchen, Thomas Pritzer, für 10 Jahre Vorstandsarbeit in der Ortsstelle, und überreichte dem sichtlich überraschten Kollegen eine Dankesurkunde und eine Flasche „Stiftung-BSW-Tropfen“.

Auch für das Jahr 2016 sind wieder zahlreiche Termine bei der Ortsstelle Altenkirchen vorgesehen. Neben zwei Info-Nachmittagen im Dorfgemeinschaftshaus in Gieleroth bei Kaffee und Kuchen werden auch kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Außerdem wird im Juni eine Grillfeier und im September ein bunter Nachmittag durchgeführt werden. Für die Kinder der Förderer werden Teilnahmen unter anderem an Weihnachtsveranstaltungen wie z.B. dem Kölner Hänneschen-Theater angeboten. Nach Aussprachen und Diskussionen über vergangene und künftige Tätigkeiten konnte Maurer die Sitzung schließen. Gerne würden die Vorstandsmitglieder weitere Förderer in Ihren Reihen begrüßen.
Weitere Infos zum BSW auch im Internet unter www.bsw24.de bei Facebook: Stiftung BSW, guter Zweck.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelle Neujahrswanderung in Steinebach mit Überraschung

Am 1. Januar 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zur traditionellen Neujahrswanderung ein. ...

Veranstaltungsbroschüre 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse in der Region Horhausen

Nach einer fünfjährigen Pause ist die beliebte Veranstaltungsbroschüre für die Region Horhausen zurück. ...

Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

21-Jähriger nach Körperverletzung in Untersuchungshaft

Ein 21-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wurde nach intensiven Ermittlungen ...

Die Rückkehr der Josefsglocke in Malberg: Ein Stück Heimat erklingt neu

In Malberg kehrt ein vertrauter Klang zurück. Die Josefsglocke, die das Dorfleben über Jahrzehnte prägte, ...

Selbstgebastelte Sterne bringen Adventsfreude ins Krankenhaus Kirchen

In Kirchen bereiten die Grünen Damen und Herren des örtlichen Krankenhauses den Patienten alljährlich ...

Weitere Artikel


Adonia-Musical "Petrus – der Jünger" im Kulturwerk in Wissen

Am Mittwoch 23. März tritt der 70-köpfige Chor und seine Band um 19.30 Uhr im Kulturwerk Wissen mit dem ...

Kampf gegen wilde Müllablagerungen

Jedes Jahr im März beginnen die Flursäuberungsaktionen entlang den Straßen- und Wegrändern sowie den ...

Kita "Hand in Hand" hatte die Türen geöffnet

Die Kindertagesstätte "Hand in Hand" der Lebenshilfe in Alsdorf lud Ende Februar zum Tag der offenen ...

„Anschluss Zukunft“ bringt sich ins Blickfeld der Politik

Um Politik und Öffentlichkeit kurz vor den Landtagswahlen das drängende Thema Straßenausbau in Erinnerung ...

Bau der 100. „FLY & HELP-Schule“ hat begonnen

100 Schulen wollte Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung „FLY & HELP“, bis zum Jahr 2025 bauen. Dieses ...

Naturschutzinitiative will Ausbaustopp für Windenergie

Die Naturschutzinitiative erwartet von einer künftigen Landesregierung den sofortigen Ausbaustopp für ...

Werbung