Werbung

Nachricht vom 31.01.2009    

Stefan Jung führt Förderverein

Der Förderverein des Löschzuges Neitersen der Freiwilligen Feuerwehr hat einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige zweite Vorsitzende Stefan Jung tauschte mit Günter Rau das Amt. Dieser ist nun zweiter Vorsitzender.

förderverein ffw neitersen

Neitersen. Der Förderverein des Löschzuges Neitersen führte auf seiner jüngsten Jahreshauptversammlung einen Führungswechsel durch. Stefan Jung übernahm den Vorsitz. Fördervereins-Vorsitzender Günter Rau war bei seiner Eröffnung hocherfreut von der Vielzahl der Mitglieder die erschienen waren. Unter ihnen begrüßte er auch den stellvertretenden Wehrführer des Löschzuges, Sven Schüler (Schürdt), sowie den Vorsitzenden des Wiedbachtaler Männerchores Neitersen, Andreas Haas, und natürlich die Alterskameraden. Sven Schüler verlas den Tätigkeitsbericht des aktiven Löschzuges. Mit dem Unterricht im Neiterser Kindergarten begann für den Löschzug das vergangene Jahr. Mit den Kindern und ihren Erzieherinnen hatte man geübt, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Später im Jahr feierte man im Feuerwehrhaus gemeinsam mit den Kindergartenkindern, Erzieherinnen und Eltern ein Dankeschönfest.
Ernst wurde es für die Aktiven beim Brand in der Lagerhalle der Firma SITA in Altenkirchen. Man kam beim Hochwasser zum Einsatz und wurde zu einem Pkw-Brand gerufen. Es folgten noch ein Flächenbrand und ein Containerbrand bei der Firma Bellersheim. Hier habe es sich ausgezahlt, dass zwei Feuerwehrkameraden vor Ort arbeiten und dass die Firma Bellersheim den Löschzug genauestens über die Beschaffenheit des Firmengeländes und der Einrichtungen informiert hatte. Kurz zuvor sei eine Begehung erfolgt. Auch die Firma Bellersheim habe sich beim Löschzug über den schnellen, guten und reibungslosen Einsatz bedankt. Ebenso wurde eine Firmenbegehung bei der Firma Axton durchgeführt.
Der Förderverein überreichte dem Löschzug einen Ventilator zur Be- und Entlüftung von Gebäuden. Die Atemschutzgeräteträger übten einmal im Jahr auf der Atemschutzgeräteträge-Sstrecke im Feuerwehrhaus Altenkirchen. Der Löschzug führte einen Besuch der Feuerwehrfreunde in Schmeheim in Thüringen durch. Die Schmeheimer besuchen die Neiterser Kameraden am 12. Juni diesen Jahres. Der Vorsitzende des MGV Neitersen kündigte bereits an, dass die Sänger die Schmeheimer gesanglich begrüßen werden. Die Blaulichtparty beim Löschzug Altenkirchen sei ein bemerkenswertes Erlebnis gewesen, ebenso wie die Alarmübung auf der Kahlhardt am Ende des Ortsteiles Neiterschen.
Holger Mies vom DRK Altenkirchen unterrichtete über das Verhalten bei Rauchgasentwicklung und die Aktiven nahmen an der Schutzimpfung teil. Der nächste Termin steht am 20. Juni an. Schüler informierte, dass der Löschzug bei Ölunfällen auf den Straßen noch zur Ersthilfe, zur Absicherung und Sicherung von Bodeneinläufen gerufen wird. Anschließend übergebe sie an eine Privatfirma. Lobende Worte fand Schüler für das Jahrestreffen der Alterskameraden in Weyerbusch. Neiterser Feuerwehrangehörige besuchten Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz. Im vergangenen Jahr wurde mit dem Anbau des Feuerwehrhauses begonnen und der Rohbau bis Ende des Jahres fertig gestellt. Die Einweihung soll am Samstag, 3. Oktober, im Rahmen der Verbandsgemeindefeuerwehr-Inspektion erfolgen.
Kassierer Markus Bay legte seinen Rechenschaftsbericht vor und die beiden Kassenprüfer Jürgen Schmidt und Michael Sanner ihren Prüfbericht. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte nach den Aussprachen zu den bisherigen Tagespunkten einstimmig. Als Versammlungsleiter wählte der Förderverein Andreas Haas. Nach zehn Jahren als Vorsitzender sah es Günter Rau als wünschenswert einen Wechsel an der Spitze vorzunehmen. Am 20. Juni 1996 wurde der Förderverein gegründet und der erste Vorsitzende war Frank Bettgenhäuser. Rau hatte das Amt Anfang 1999 übernommen unter der Prämisse, dieses, wenn möglich, nur für zehn Jahre auszuüben. Die Versammlung wählte einstimmig den bisherigen zweiten Vorsitzenden Stefan Jung als neuen ersten Vorsitzenden. Dadurch wurde die Ausnahmewahl eines neuen zweiten Vorsitzenden erforderlich. Dieses wurde ebenso einstimmig der bisherige erste Vorsitzende Günter Rau. Er ist damit in diesem Amt für ein Jahr gewählt. Im kommenden Jahr erfolgt dann turnusgemäß die Wahl des zweiten Vorsitzenden für zwei Jahre. Zur Wahl stand auch der Schriftführer. Die Wiederwahl fiel einstimmig auf Guido Buchholz. (wwa)
xxx
Andreas Haas (2. von links) läutete den Führungswechsel beim Förderverein des Löschzuges Neitersen ein. Stefan Jung (rechts) ist neuer Vorsitzender. Günter Rau (2. von links) 2. Vorsitzender und Guido Buchholz (links) Schriftführer. Foto: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Margit Mees erhält Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Kirchen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TV Jahn Brachbach 1908 e.V. wurde Margit Mees für ihr langjähriges ...

Tradition beim Bästjestag der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schönstein

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein feierte ihren traditionellen ...

Kunstvolle Umgestaltung: Holzschnitzarbeiten an der Schönsteiner Eiche gesegnet

Am 20. Januar 2026 kamen Mitglieder der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein zu einer besonderen ...

SSV 95 Wissen dominiert Lokalderby gegen DJK Betzdorf

Das Lokalderby in der Bezirksoberliga zwischen der DJK Betzdorf und dem SSV 95 Wissen versprach Spannung ...

Ehrenamtliche Köche für gemeinschaftlichen Mittagstisch in Altenkirchen gesucht

In Altenkirchen wird ein engagiertes Team von Freiwilligen gesucht, das den Mittagstisch "Gemeinsam" ...

Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Weitere Artikel


Für Spende statt Karten entschieden

Statt Karten an die Geschäftspartner zu verschicken, entschloss sich vor Weihnachten das Autohaus Ehlgen ...

Reisegeld für Jugendgruppen

Mit bis zu 1000 Euro können Jugendgruppen unterstützt werden, die nach Brüssel fahren wollen. Darauf ...

Hammer Wehr löschte Kaminbrand

Wieder einmal wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Kaminbrand gerufen. Diesmal stand am Freitagabend in ...

Chor strebt nach neuen Ufern

Zu neuen Zielen aufbrechen will der Gemischte Chor Birnbach. Dafür wurden in der jüngsten Jahresversammlung ...

Prunksitzung mit Prinz Ralf I.

"Wissen - o-jö-jo" schallt es am Samstag, 14. Februar, ab 19.11 Uhr durch die Stadionhalle Wissen. ...

SPD will wieder Fahrt aufnehmen

Einigkeit demonstrierte die SPD bei ihrer Kreiskonferenz zur Kandidatenaufstellung für die Wahl des Kreistages ...

Werbung