Werbung

Region |


Nachricht vom 01.02.2009    

Hammer Wehr löschte Kaminbrand

Wieder einmal wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Kaminbrand gerufen. Diesmal stand am Freitagabend in Langenbach ein Schornstein im oberen Teil in Flammen. Das Feuer war schnell gelöscht, am Gebäude entstand kein Schaden.

kaminbrand langenbach

Bruchertseifen. Die Feuerwehr in Hamm kommt nicht zur Ruhe. Schon zum 13. Male in diesem Jahr musste die Wehr ausrücken, um Brände zu löschen, Bäume von den Straßen zu räumen oder um vollgelaufene Keller auszupumpen. So auch am Freitagabend, 30. Januar, als gegen 19.40 Uhr die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte auslösten und diese zu einem Kaminbrand nach Langenbach gerufen wurden. Als die ersten Wehrleute an der Einsatzstelle ankamen, schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein. Sofort wurde der Kamin kontrolliert; er brannte im oberen Teil lichterloh. Umgehend wurde ein Stoßbesen eingesetzt, um den Kamin zu kehren und die Glutnester zu entfernen. Parallel dazu wurden auf allen Etagen des Mehrfamilienhauses die Räume, durch die der Kamin verläuft, mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Außen am Gebäude wurde eine Schiebeleiter angestellt, um den Dachstuhl sowie den Schornsteinkopf zu kontrollieren. Schornsteinfegermeister Detlef Seelbach und der DRK Ortsverein Hamm wurden zur Unterstützung alarmiert und standen vor Ort der Einsatzleitung zur Verfügung. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Am Gebäude selbst enstand kein Sachschaden.
xxx
Ein Feuerwehrmann steigt die Leiter hoch, um den Dachstuhl und den Schornsteinkopf zu kontrollieren. Fotos: Feuerwehr Hamm


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Fanggenehmigung erteilt: Zahlreiche Waschbären gehen in die Falle

Sie können Schäden auf dem Grundstück oder im Haus verursachen und doch sind ihnen viele Eigentümer nahezu ...

Kinderschutzbund Altenkirchen feiert Jubiläum mit Theaterstück über Klimawandel

Anlässlich seines runden Bestehens lud der Kinderschutzbund Mädchen und Jungen zu einer besonderen Aufführung ...

Zugausfälle im Raum Aachen und Köln ab 23. Oktober

Aufgrund von Gleisarbeiten kommt es von Freitag 23. Oktober 2026 (21 Uhr) bis Freitag 30. Oktober 2026 ...

Hilfe für Frauen: kfd Wissen und Schönstein sammeln bei Oktoberkollekte Spenden

Seit mehr als fünf Jahrzehnten engagieren sich Frauen der kfd für Hilfsprojekte im In- und Ausland. Bei ...

Handwerk verbindet: Frank Seifen übergibt Spende an die Lebenshilfe Flammersfeld

Einen besonderen Anlass, traditionelles Handwerk erlebbar zu machen und gleichzeitig Gutes zu tun, bot ...

Weitere Artikel


Turbulenzen sind nun Geschichte

Die Turbulenzen bei der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in Birken-Honigsessen sind endgültig bereinigt. ...

Altweiberball mit Live-Musik

Schon jetzt sollte man sich im närrischen Kalender fest notieren: Am 19. Februar steigt in der Betzdorfer ...

IGS Hamm erhält gymnasiale Oberstufe

Freudig strahlende Gesichter gab es an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hamm und bei allen, die ...

Reisegeld für Jugendgruppen

Mit bis zu 1000 Euro können Jugendgruppen unterstützt werden, die nach Brüssel fahren wollen. Darauf ...

Für Spende statt Karten entschieden

Statt Karten an die Geschäftspartner zu verschicken, entschloss sich vor Weihnachten das Autohaus Ehlgen ...

Stefan Jung führt Förderverein

Der Förderverein des Löschzuges Neitersen der Freiwilligen Feuerwehr hat einen neuen Vorsitzenden. Der ...

Werbung