Werbung

Nachricht vom 28.03.2016    

Guter Saisonabschluss für den SVS Emmerzhausen

Der Skadi-Loppet in Bodenmais stellte auch in diesem Jahr wieder den Saisonabschluss für die Skimarathonläufer in Mitteleuropa dar. Im letzten Jahr wurden dort die EM-Wettkämpfe ausgetragen, in diesem Jahr waren die Rennen Teil der Europacup-Serie Euroloppet. Lennart Stühn vom SVS Emmerzhausen mit Europacup-Platz 4 und 5 zum Saisonabschluss.

Lennart Stühn im Zieleinlauf. Foto: Verein

Emmerzhausen/Bodenmais. Die Sportler vom Skiverein Stegskopf (SVS) Emmerzhausen nahmen am Europacup der Skimarathonläufer in Bodenmais teil. Die Bedingungen waren trotz relativ milder Temperaturen noch sehr gut oberhalb des Bretterschachtens in Bodenmais/Bayerischer Wald auf Höhen zwischen 1100 und 1350 Metern, sodass keine Veränderungen an den äußerst anspruchsvollen Strecken nötig waren. Am Samstag standen die Skating-Wettkämpfe über 17 und 32 Kilometer und am Sonntag die Klassik-Rennen über 24 und 42 Kilometer auf dem Programm.

André Schmidt begab sich in der Skating-Technik auf die lange 32 km-Distanz. Leider war sein Ski für die feuchten Bedingungen nicht perfekt präpariert, sodass er sich schwer tat und kämpfen musste. Im Ziel landete er nach 2:03:16 Stunden nur auf dem 12. Rang der Herren 46, die aber auch mit über 40 Teilnehmern sehr stark besetzt war.

Lennart Stühn und Matthias Wiederstein wählten die kürzere 17-Kilometer-Distanz und hatten mehr Glück mit der Skipräparation. Lennart Stühn konnte sich in einer Verfolgergruppe einordnen und erreichte das Ziel nach nur 55:35 Minuten, was Platz 5 bei den Junioren bedeutete. Sehr erfreulich war vor allem der Gesamtrang 23 von insgesamt über 210 Teilnehmern. Matthias Wiederstein kam exakt 5 Minuten danach ins Ziel und konnte sich über einen tollen 2. Platz in der Klasse H41 freuen.



In der Nacht zum Sonntag fror es dann über die Loipen, sodass schnelle und eisige Bedingungen herrschten. Alle drei SVS-Läufer nahmen die 24-Kilometer-Strecke unter die Bretter. Lennart Stühn erwischte einen guten Start in einer schnellen Gruppe, doch nach der zweiten sehr schnellen Abfahrt verkanteten seine Ski beim Anbremsen, sodass er mit hohem Tempo stürzte. Zum Glück mit nur leichten Schürfwunden konnte er das Rennen fortsetzen und wieder in seinen Rhythmus finden, auch wenn der Sturz einige Plätze und Zeit kostete. Im Ziel stand trotzdem ein guter 4. Platz bei den Junioren und eine Zeit von 1:19:20 Stunde zu Buche (Gesamtrang 33).

Gut lief es auch bei André Schmidt. Vor allem die Passagen, wo Doppelstock geschoben werden konnte kamen ihm entgegen. Er wurde Gesamt-59. von über 300 Startern mit einer Zeit von 1:24:22 Stunde. In seiner Klasse H46 reichte dies bei starker Konkurrenz zu Platz 9.

Matthias Wiederstein verpasste das Podest wie Lennart Stühn als Vierter nur knapp (1:26:31 Stunde) um etwa 50 Sekunden. Der Skadi-Loppet war der Abschluss einer insgesamt ordentlichen Wintersaison, sodass die Sportler nun eine Pause einlegen werden, um im April mit den Vorbereitungen auf den nächsten hoffentlich schneereicheren Winter zu beginnen.


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Trainingslager am Wiesensee

Mittelhof/Niederhövels. Kürzlich trafen sich die Sportler der SG Mittelhof/Niederhövels am Landgasthof Cordes bereits im ...

Kommunionkinder übernehmen Patenschaft

Fensdorf. Nach 2015 wurden ein zweites Mal fünf Obstbäume in der Gemarkung Fensdorf gepflanzt. Die diesjährigen Fensdorfer ...

DGB-Maiveranstaltung mit Prof. Gerd Bosbach verspricht Unterhaltung

Wissen. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai gibt es ein Oberthema: "Zeit für Solidarität". Der DGB-Kreisverband konnte dazu als ...

Beratung für die Projekte der Leader-Antragsteller

Altenkirchen. Selbstverständlich können auch Personen, die sich für den Leader-Prozess in der Region Westerwald-Sieg und ...

FC Kroppacher-Schweiz Bruchertseifen sagt Danke

Bruchertseifen. Bei der Jahreshauptversammlung des FC Kroppacher-Schweiz Bruchertseifen wurden die Vorstandsmitglieder Sascha ...

Fenstertausch – Glas oder Rahmen?

Region. Fenster sind Schwachstellen der thermischen Gebäudehülle, leider ist ihr Austausch mit erheblichen Kosten verbunden. ...

Werbung