Werbung

Nachricht vom 30.03.2016    

800 Jahre Kirchdorf Horhausen fest im Blick

Eine Heilige Messe mit Krankensalbung stand im Mittelpunkt des jüngsten Treffens der Horhausener Seniorenakademie. Die Krankensalbung ist ein katholischer Brauch der an diesem Tag im Mittelpunkt stand. Die Seniorenakademie Horhausen feiert am 13. April ihr Frühlingsfest und plant die Feiern zu 800 Jahre Kirchdorf Horhausen.

Im Anschluss an die Messe erinnerte Rolf Schmidt-Markoski mit alten Fotos an vergangene Zeiten. Das Foto mit der Prozession (Ecke Rheinstraße/In der Dell) stammt vermutlich aus den 1950er Jahren und wurde von Waltraud Dasbach zur Verfügung gestellt.

Horhausen. Im Mittelpunkt des jüngsten Treffens der Seniorenakademie stand eine Heilige Messe mit Krankensalbung in der Pfarrkirche, die von Pastor Peter Strauch, Pfarrer i.R. Egon Müller und Kaplan Pater Jino Mathew zelebriert wurde. Als Lektor war der Rudolf Lamerz (Vorbereitungskreis der Seniorenakademie) tätig.

Zur Begrüßung sagte Pastor Strauch: "Das läuft, wie geschmiert – so sagen wir etwas salopp, wenn uns alles gut von der Hand geht, wenn alles klappt und passt, wenn wir uns rundum wohl und zufrieden fühlen. Wie geschmiert – leider können wir dieses positive Fazit selten so ganz und ohne Einschränkungen unter unser Leben setzen. Denn meistens läuft es eben gerade nicht "wie geschmiert". In der Familie, im Beruf, schließlich auch mit dem eigenen Körper, mit der Gesundheit – der Weg durch diese Welt ist eben, dass weiß unser Glaube sehr realistisch, immer Kreuzweg. Doch mit Christus, der uns auf diesem Weg vorangeht, der mit uns geht, können wir die notwendige Kraft, die sprichwörtliche Schmierung dazu finden."

Weiter führte Pastor Strauch aus: "Die Sakramente sind die Wegweiser durch und Kraftquellen für unser Leben. So dürfen wir heute Nachmittag die Krankensalbung feiern, ja, feiern, feiern – sicher nicht, dass wir krank, schwach und gebrechlich sind oder werden, feiern aber, dass wir im Glauben auch diese Grenzen annehmen und tragen und schließlich mit Christus zu einem guten Ende bringen können. Denn das Kreuz, so schwer es uns auch mitunter auf der Schulter liegt, es zeigt den Weg zum Leben, es ist die Leiter zum Himmel, das Schmiermittel für unsere kranke, ins Stottern geratene, aufreibende Welt." Nach dem Evangelium salbten die Priester die Stirn und die Handinnenflächen der Gläubigen mit den Worten: "Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Amen. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf. Amen".



Im Anschluss an die Heilige Messe hatte die Seniorenakademie zu Kaffee und Kuchen im Kaplan-Dasbach-Haus eingeladen. Rolf Schmidt-Markoski, Vorsitzender der Seniorenakademie, dankte den Priestern und dem Lektor. Er freute sich über die zahlreichen Teilnehmer. Schmidt-Markoski erklärte, dass der Vorbereitungskreis entschieden habe, diesmal die Einnahmen aus dem "Körbchen" des Kaplan-Dasbach-Hauses (womit der Kaffee und Kuchen finanziert wird) für eine ortsansässige Familie mit einem schwerkranken Kind zur Verfügung zu stellen und um so auch die Verbundenheit mit der Familie zu dokumentieren.

Schließlich gab der Vorsitzende noch einen Ausblick auf die geplanten Feierlichkeiten "800 Jahre Kirchdorf Horhausen" im kommenden Jahr und erinnerte mit alten Fotos und Ansichtskarten aus dem Kirchspiel Horhausen an vergangene Zeiten. Schließlich rief Schmidt-Markoski die Senioren dazu auf, alte Bilder zum nächsten Treffen der Seniorenakademie (Frühlingsfest am Mittwoch, 13. April) mitzubringen.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stadtgremien in Altenkirchen: Kulturförderung wieder im Fadenkreuz der Kritik

Alle Jahre wieder, richtig: kommt das Christuskind. Alle zwei Jahre wieder, auch richtig: kommt im Altenkirchener ...

75 Jahre Westerwald-Gymnasium Altenkirchen: Festakt beendet das Jubiläum

Diejenigen, die es nicht bis zum Ende geschafft haben, werden es womöglich verfluchen, diejenigen, die ...

B 62 in Niederschelderhütte: Verkürzt Bauzeit trotz Vollsperrung

Die Erneuerung der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, geht weiter voran. Trotz einer Vollsperrung ...

Freude im Advent: Schäfer Shop und REWE Theis unterstützen Lebenshilfe Altenkirchen

Die Nikolausaktion der Lebenshilfe Altenkirchen bringt jedes Jahr Freude in die Region. Dank der Unterstützung ...

Ernennung zum außerplanmäßigen Professor: Anerkennung für Chefarzt Dr. Battista

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen kann sich über einen neuen Professor in seinen Reihen freuen. ...

Einbruch in Seniorenheim Niedersteinebach: Tresor gestohlen

In Niedersteinebach wurde ein Einbruch in ein Seniorenheim verübt. Unbekannte Täter entwendeten einen ...

Weitere Artikel


Hasselbach wird vom Ausbau der B 8 profitieren

Hasselbach und seine gefährlichen Kurven im Verlauf der Bundesstraße 8 prägen schon immer die Schlagzeilen. ...

Leiter der Aufnahmeeinrichtung Stegskopf verabschiedet

Mit atemberaubender Geschwindigkeit wurden Fakten geschaffen: Bei der Einrichtung der Aufnahmeeinrichtung ...

Schwerer Verkehrsunfall mit Lkw bei Friesenhagen

Der 56-jährige Fahrer eines LKWs wurde am Mittwoch, 30. März, gegen 15.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall ...

Robotik-Kurs wird wiederholt

Der Robotik-Kurs mit dem Lego Mindstorms NXT-System in Mehren stieß auf so eine positive Resonanz, dass ...

Traditionelles Osterwecken der Bergkapelle

Das traditionelle Osterwecken der Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen fand auch in diesem Jahr ...

WERKtage-Biennale im Kulturwerk Wissen startet am 2. Mai

Die zweite Auflage der "WERKtage - Biennale" führt internationale Gäste ins Kulturwerk Wissen. Die Programmmacher ...

Werbung