Werbung

Nachricht vom 10.04.2016    

Daadener Skiläufer in Österreich erfolgreich

Die beiden Skisportler des Daadener Turnvereins, Malte Sturm und Jonas Köhler nahmen mit Erfolg an der rheinland-pfälzischen Rennsportwoche in Hochkrimml/Österreich teil. Köhler wurde Rheinland-Pfalz-Meister im Riesenslalom der Jugendklasse. Malte Sturm belegte den dritten Platz.

Jonas Köhler (links) und Malte Sturm nahmen erfolgreich an der rheinland-pfälzischen Rennsportwoche in Öferreich teil. Fotos: Verein

Daaden. Im März fand in Hochkrimml, Gerlosplatte in Österreich wieder die rheinland-pfälzische Rennsportwoche statt. Bereits zum 26.Mal richtete dort der Skiverband Rheinland die Schülerrennen aus und parallel dazu fanden dort auch die Rennen für die Jugendlichen und Aktiven statt, welche in Verantwortung des Skiclub Speyer durchgeführt wurden.
Mit dabei waren auch wieder zwei Rennläufer des Daadener Turnvereins, die in verschiedenen Altersklassen an den Start gingen und auch verschiedene Titel mit nach Hause brachten.

Für Malte Sturm begann die Wintersaison im vergangenem November mit einem regionalen Rennen der Westerwaldcup-Serie in der Hoffnung, dass im Winter noch weitere Rennen auf heimischen Hängen ausgetragen werden können. Leider blieb es aufgrund der Witterung bei diesem einzigen regionalen Rennen und er belegte dort den 2. Platz seiner Altersklasse. Es folgten jedoch noch mehrere überregionale Rennen: DSV-Punkterennen in Hinterreit /Österreich und auch in Altastenberg im Sauerland. So gelangen ihm bei diesen großen Rennen einige gute Platzierungen in der Top-Ten Wertung. Das große Finale war, wie in jedem Jahr, die Rennsportwoche in Hochkrimml. Dort wurden wieder die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, sowie auch die Rheinland-Meisterschaften ausgetragen.

Begonnen wurde mit dem Riesenslalom und Malte konnte hier den 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften belegen. Der erste und zweite Platz ging an Konkurrenten aus der Pfalz. Im Slalom hatte Malte leider Pech, seine Bindung ging eine halbe Stunde vor dem Rennen kaputt und so startete er mit einem fremden, zu langen Ski. Nach einem Fahrfehler schied er so aus dem Rennen aus. Bei den Rheinland-Meisterschaften wurde in diesem Jahr erstmals ein Parallelslalom gefahren. So starteten immer zwei Fahrer gegeneinander und fuhren in zwei nebeneinanderliegenden Parcours gleichzeitig. Dabei gab es auch zwei Durchgänge. An den letzten beiden Tagen wurde noch zweimal Riesenslalom gefahren. Die endgültige Auswertung der Rheinland-Meisterschaften ist noch nicht offiziell bekannt, aber auch bei dieser Wertung ist für Malte ein Podestplatz möglich.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Jonas Köhler bereitete sich in diesem Winter lediglich mit dem Start beim Rennwochenende in Todtnauberg im Schwarzwald auf die große Rennwoche vor. Trotzdem konnte er auch in Hochkrimml seine guten Platzierungen aus den letzten Jahren bestätigen. Zunächst wurde
auch in der Jugend- und Aktivenklasse mit dem Riesenslalom begonnen und Jonas belegte hier den 1. Platz der Rheinland-Pfälzer und ist somit Rheinland-Pfalz-Meister. Auch im Slalom am folgenden Tag war er in guter Form und belegte auch dort den 1. Platz, welches auch hier den Rheinland-Pfalz-Meister-Titel bedeutet.

In den folgenden Tagen wurden die Rheinland-Meisterschaften ausgetragen, wobei Jonas auch den 1. Platz der Rheinländer belegte und somit auch den Titel des Rheinland-Meisters im Slalom trägt. Im Riesenslalom hatte er jedoch auch Pech und schied bei den letzten Toren aus dem Rennen aus.

Zudem wurden auch die Sieger der ARGE-West-Wertung ermittelt. Dazu zählen Rennsportler, die sechs verschiedenen Skiverbänden angehören, wie z.B. Westdeutscher Skiverband, Hessischer Skiverband und natürlich auch der Skiverband Rheinland. Auch in dieser Wertung belegte Jonas einen guten 4. Platz.

Nachdem der Winter sich im Januar mit ein paar Tagen Schnee gezeigt hat, wollen wir ihn nun traditionell mit dem Schneeverbrennen an der Skihütte in Daaden verabschieden. Die Skiabteilung des Daadener Turnvereins lädt daher alle Mitglieder und Freunde des Vereins am Samstag, 23. April, ab 17 Uhr zum Treffen an der Skihütte in Daaden ein. Gemeinsam soll ein geselliger Abend mit gutem Essen und Trinken verbracht werden. Um die Planungen zu erleichtern bitten wir um Anmeldung bei Silke und Johannes Köhler, Telefon: 02743-2311 oder 0171-2651624


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Entdeckungsreise in die Welt des Glaubens

Birnbach. Eine Spur, die Interessierte ganz neu an die Sache mit Gott und dem Glauben heran- und vielleicht sogar hineinführen ...

Ü30-Party der Feuerwehr Hamm mit Superstimmung

Hamm/Sieg. Tolle Partystimmung herrschte am Freitagabend, 8. April, im Feuerwehrhaus in Hamm. Zum zwölften Mal veranstaltete ...

Pfadfinder aus Oberlahr waren bei der Filmnacht des Bezirks

Oberlahr. 43 Jungpfadfinder und deren Leiter der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg trafen sich an einem Samstagabend ...

Weil Frauen wissen, was süßes Genießen ist

Region. Es prickelt. Es kribbelt. Es bitzelt. Ein Leben ohne Schokolade ist wie eine Frau ohne leidenschaftliche Gefühle. ...

Wallbrecher und Köhler weiterhin an der Spitze der IG Metall

Wissen. Mehr als 60 Delegierte der IG Metall konnte der 2. Bevollmächtigte Bruno Köhler am Samstagvormittag in Wissen begrüßen. ...

SFC-Piloten starten gut gerüstet in neue Saison

Betzdorf-Kirchen. Obwohl die Segelflugzeuge des SFC wetterbedingt noch im Hangar stehen, hat die Flugsaison für die Pilotinnen ...

Werbung