Werbung

Nachricht vom 13.04.2016    

Sicherheit und Gesundheitsaspekte für den Schulalltag beachten

Worauf beim Kauf von Schultasche, Trolley oder Rucksack zu achten ist. Die richtige Schultasche zu finden – das ist gar nicht so einfach. Denn es gibt weitaus mehr zu berücksichtigen als nur die Optik. Damit der Schulranzen nicht nur gefällt, sondern auch sicher ist, sollten verschiedene Punkte beim Kauf und bei der Nutzung berücksichtigt werden.

Der Schulranzen muss zum Kind passen. Foto: Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

Region. Vor allem Sicherheits- und Gesundheitsaspekte sollten Beachtung finden: Der Schulranzen sollte der DIN Norm 58124 entsprechen und ein GS-Zeichen tragen. Das GS-Zeichen garantiert, dass gewisse Anforderungen an Sicherheit und Tragekomfort erfüllt werden. In der Norm sind zum Beispiel der Anteil des lichtreflektierenden Materials, die Beschaffenheit der Tragegurte und die Belastbarkeit des Schulranzens geregelt.

Im Schulalltag sollten Eltern regelmäßig ein Auge darauf haben, dass die Taschen ihrer Kinder nicht zu schwer sind. „Durch Verpflegung, Bücher und andere Schulutensilien kommen schnell ein paar Kilo zusammen. Um das Gewicht des Schulranzens zu reduzieren, sollte in Absprache mit dem Lehrpersonal geklärt werden, welche Sachen die Kinder in der Schule aufbewahren können“, rät Präventionsmitarbeiterin Anna Lisa Scharek von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

Neben den klassischen Schulranzen nutzen viele Kinder Trolleys für den Schulalltag. Diese haben den Vorteil, dass das Gewicht der Tasche nicht auf dem Rücken lastet. Oft kommt es durch die Trolleys trotzdem zu Haltungsschäden, da Kinder sie häufig in schiefer Körperhaltung ziehen. Beim Kauf sollten Trolleys mit vier Rollen bevorzugt werden. Sie lassen sich vor oder neben dem Körper schieben und begünstigen eine gerade Körperhaltung. Mit dem Wechsel auf weiterführende Schulen gelten die alten Schulranzen bei den Kindern häufig als uncool. Stattdessen soll es ein Rucksack sein.



Grundsätzlich eignen sich auch Rucksäcke zur Nutzung als Schultaschen. Dennoch sind auch hier einige Punkte zu beachten. Eltern sollten sichergehen, dass die Trageriemen nicht zu lang eingestellt sind. Andernfalls hängt der Rucksack zu tief und kann sich schädlich auf den Rücken und die Hüften auswirken. Ebenfalls schlecht für den Rücken ist es, wenn Rucksäcke nur über einer Schulter getragen werden.

Beim Packen der Schultasche und des Rucksackes gilt: Schwere Bücher möglichst nah am Rücken tragen und ihn so entlasten.

Die beste Schultasche nutzt wenig, wenn Kinder und Jugendliche sich nach der Schule nicht ausreichend bewegen. Immer häufiger klagen bereits Kinder über Schmerzen im Rücken. Daher ist es wichtig, einen Ausgleich zum langen Sitzen in der Schule zu finden. Tipps und Hinweise dazu finden Sie zum Beispiel unter www.ukrlp.de, Webcode: 231.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Berufsbegleitende Erzieherausbildung an der BBS Wissen erfolgreich abgeschlossen

An der BBS Wissen haben 21 Absolventen ihre berufsbegleitende Erzieherausbildung erfolgreich beendet. ...

Weitere Artikel


Auftakt ins Kreisjubiläum mit neuem Heimatroman

Fast in Grenznähe des Kreises Altenkirchen, in Niederschelden im Gebäude der Erzquell Brauerei fand der ...

Brazzeltag im Technik Museum Speyer

Aktion der Kooperationsinitiative „Wir Westerwälder“: Lust auf einen Tag mit brennenden Reifen, heulenden ...

Horper fordert: Anbindehaltung nicht vorschnell verbieten

In einem Schreiben an Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken forderte der Präsident des Bauern- und ...

Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen und in U-Haft

Am Sonntag, 10. April, nachts gegen 1.40 Uhr wurde das Feuer am Elektronikmarkt Expert Klein in Betzdorf ...

Schläge gegen türkische Familie und Polizei hatte Folgen

Der hilfsbereite Einsatz einer türkischen Familie aus Alpenrod, die einem am Boden liegenden Verletzten ...

Girls-Day in Neuwied steht vor der Tür

Am 28. April findet bundesweit wieder der Girls-Day - Mädchen-Zukunftstag statt. Die Neuwieder Arbeitsagentur ...

Werbung