Werbung

Region |


Nachricht vom 06.02.2009    

Firmen hoffen auf baldigen Aufschwung

Auf einen baldigen Aufschwung und ein rasche Ende der Krise hoffen die Firmen im Industriepark in Alsdorf. Das jedenfalls bekamen die Betzdorfer SPD-Politiker unter Führung des Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell zu hören, die den Betrieben einen Besuch abstatteten.

spd besuchte industriepark alsdorf

Betzdorf. Die heimischen Unternehmer blicken trotz der Wirtschaftskrise optimistisch in die Zukunft. Dies war der übereinstimmende Tenor der Gespräche mit SPD-Politikern aus der Verbandsgemeinde Betzdorf. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Brato, VG-Rats--Fraktionssprecher Joachim Renfordt und dem Betzdorfer SPD-Vorsitzenden Christian Greb besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell die im Alsdorfer Gewerbepark ansässigen Betriebe, um ein Stimmungsbild bei den klein- und mittelständischen Unternehmen in der Region einzuholen.
"Auch in konjunkturell schwierigen Zeiten gibt es Potenziale, die genutzt werden können", erklärte Rainer Schmidt, Geschäftsführer der Firma SKT Schrupp GmbH, der wenig vom Einsatz der Kurzarbeit hält. Diese wirke sich letztlich negativ auf die Arbeitseffizienz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus. Die derzeitige Lage nutze man dazu, Bestände aufzufüllen und Zeit in die Entwicklung zu stecken, um bereit zu sein, "wenn in ein paar Monaten der Knoten platzt."
Ähnlich bewertete Johannes Greb die Situation. Für den Geschäftsführer der Firma Contec GmbH sind Entlassungen zurzeit kein Thema. Trotz der schwierigen Situation bestehe kein Grund zum Pessimismus. "In Deutschland wird schnell alles kaputt geredet", sprach Greb den SPD-Politikern aus dem Herzen. Das neue Konjunkturpaket werde sich schon bald positiv auswirken, waren sich alle Gesprächspartner einig.
Auf eine baldige Entspannung setzt man auch bei der Firma Stühn & Hüsch Metallverarbeitung GmbH. "Wir lassen uns nicht nervös machen und hoffen, dass die Lage in zwei bis drei Monaten wieder anders aussieht", zeigte sich Firmenchef Winfried Stühn zuversichtlich.
Neuester Mieter in Alsdorf ist die Firma Westerwaldenergie, die Dienstleistungen und Produkte im Bereich erneuerbare Energien anbietet. Die Räumlichkeiten am früheren Standort in Friedewald hätten keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr zugelassen. Den Ausschlag für Betzdorf gaben nicht zuletzt die positiven Erfahrungen beim Energieforum Westerwald und die guten Kontakte zur Betzdorfer Verwaltung, erläuterte Jens Wiederstein die Gründe für die Entscheidung, nach Alsdorf zu gehen.
xxx
Foto: Diskutierten über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf heimische Unternehmen (von links): MdL Dr. Matthias Krell, Joachim Renfordt (SPD-Fraktionssprecher VG-Rat), Christian Greb (SPD-Vorsitzender Betzdorf), Rainer Schmidt (Schrupp), Johannes Greb (Contec), Wolfgang Hüsch (SHM) , Bürgermeister Bernd Brato, Jens Wiederstein (Westerwaldenergie), Winfried Stühn (SHM).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


„Chef“ der Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny löst Björn Stürz ab

Der eine geht, der andere kommt: Der Posten des „Chefs“ der freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Ehrenamtskarten verleihen Anerkennung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden wieder landesweite Ehrenamtskarten überreicht. ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Einbruch in Baustelle in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember 2025 ereignete sich in Flammersfeld ein Einbruchsdiebstahl. ...

Absolventen des Hospizkurses 2025 in Betzdorf und Kirchen erhalten Zertifikate

Zwölf engagierte Menschen haben erfolgreich den Hospiz-Befähigungskurs des Ambulanten Hospizdienstes ...

Musikalische Vielfalt beim Adventskonzert der Daadetaler Knappenkapelle

Am 14. Dezember 2025 erlebte das Bürgerhaus Daaden einen musikalischen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. ...

Weitere Artikel


Kandidat Stötzel wirbt im Internet

Mit einer neuen, eigenen Homepage hat der unabhängige Kandidat für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde ...

Kirchens SPD läutete Wahljahr ein

Mit ihrer Jahresversammlung haben die Kirchener Sozialdemokraten in Wehbach das Wahljahr eingeläutet. ...

Niederölfener gewannen Turnier

Die Niederölfener Hobby-Kicker gewannen das Nacht-Hallenturnier in Neitersen nach einem spannenden Endspiel ...

Maik Köhler kandidiert wieder

Der Amtsinhaber Maik Köhler will Ortsbürgermeister von Mudersbach bleiben. In der Mitgliederversammlung ...

Bald neue Sänger für "Concordia"

Das Vereinsgeschehen Revue passieren ließen die Mitglieder des MGV "Concordia" Fluterschen in ihrer ...

Imker plagen Nachwuchssorgen

Recht aktiv waren die Mitglieder des Imkervereins Mehren im vergangenen Jahr. Trotzdem plagen den Verein ...

Werbung