Werbung

Nachricht vom 17.04.2016    

Wandersaison eröffnet

Der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen eröffnete die diesjährige Wandersaison. Der Frühlingstag war ideal für die Wanderung, die nach Oberlahr führte, wo die Gruppe einen Blick hinter die Kulissen des dortigen Hotels warf.

Die Teilnehmer der Eröffnungswanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen stellten sich gemeinsam mit Hotelchefin Tanja Ehlscheid-Schelzke (links) zum Erinnerungsfoto auf. Foto: Petra Schmidt-Markoski

Horhausen. Sonnenschein, herrliche Natur im Frühling, Spuren des ehemaligen Erzbergbaus und Informationen über ein großes Hotel standen im Mittelpunkt der Saisoneröffnungswanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen.

Auf dem Kardinal-Höffner-Platz in der Ortsmitte von Horhausen begrüßte Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski die Teilnehmerschar. Die Wanderstrecke führte durch den Kirchpark, entlang der IGS zum Güllesheimer Ortsteil Gabel, dann weiter auf der historischen Steinstraße, die früher zum Transport von Erz zur Verhüttung in Bendorf mit Pferdefuhrwerken diente. Vorbei an der einstigen Eremitage oberhalb Niedersteinebach spazierten die Heimatfreunde durch Grube Louise, Lammerichs Kaule zum Ziel, dem Hotelpark "Der Westerwald Treff" in Oberlahr.

Dort gab es dann in geselliger Runde Kaffee und Kuchen. Gleich im Anschluss warfen die Heimatfreunde einen Blick hinter die Kulissen des Hotels. Hotelchefin Tanja Ehlscheid-Schelzke (Tochter des Erbauers Friedhelm Ehlscheid) führte die interessierte Gruppe durch das große Haus, zu dem insgesamt 145 Hotelzimmer gehören. Die Heimatfreunde warfen auch einen Blick in das "Sabaai-Studio" mit traditioneller thailändischer Massage und in weitere Einrichtungen des Hauses. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zu dem 3-Sterne-Hotel. Am Ende der informativen Führung dankte der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen, Rolf Schmidt-Markoski, der Hotelchefin. Dabei unterstrich er die Bedeutung des Hotels für den Tourismus im Westerwald sowie für das Arbeits- und Ausbildungsplatzangebot in der Region. (smh)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wäller Helfen bringt Westerwälder Perspektiven nach Berlin

Am 9. Juli 2025 versammeln sich in Berlin kommunale Gestalter und Bundestagsabgeordnete zur zweiten bundesweiten ...

Erfolgreiches Wochenende für den SV Neptun Wissen beim Westerwaldschwimmfest

Mitte Juni fand das Westerwaldschwimmfest des SC Selters statt, bei dem der SV Neptun Wissen mit einer ...

Erfolgreicher Familienwandertag der Wissener Karnevalsgesellschaft

Rund 75 Mitglieder der Wissener Karnevalsgesellschaft versammelten sich zu einem besonderen Ereignis. ...

Triathlon-Ausfall in Hamm (Sieg): Waldschwimmbad-Schaden zwingt zur Absage

Der Raiffeisentriathlon in Hamm (Sieg) muss in diesem Jahr aufgrund eines schweren Schadens im Naturfreibad ...

Ski-Club Wissen setzt auf neue Wege mit Bikepark

Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Clubs Wissen zeigte sich, wie der Verein die Herausforderungen ...

Premiere des Hackefests begeistert Besucher in Herdorf

Am Fronleichnamstag (19. Juni) feierte der Bollnbacher Musikverein die erfolgreiche Premiere seines neuen ...

Weitere Artikel


HwK verleiht 650 Meisterbriefe an Handwerker aus 25 Gewerken

Im Rahmen der diesjährigen Meisterfeier der Handwerkskammer Koblenz wurden 650 Meisterbriefe in einem ...

Henk Schmidt gewann Vorlesewettbewerb

Im Vorlesewettbewerb in Bad Kreuznach gewann der Schüler Henk Schmidt der Integrierten Gesmatschule (IGS) ...

Tennisfreunde Blau-Rot Wissen spielen wieder Tennis

Am Sonntag, 1. Mai starten die Tennisfreunde Blau-Rot Wissen in die Sommersaison und Laden auf die Anlage ...

Zum runden Geburtstag Ausstellung

Den 20. Geburtstag des Salonns "Haarzeit" in Betzdorf-Bruche feierte Bärbel Grupinski und ihr Team mit ...

Verkehrsunfall: Kindersitz verhindert Schlimmeres

Der ordnungsgemäß angebrachte Kindersitz in dem ein zweijähriges Kleinkind saß verhinderte Verletzungen. ...

Music Night im Westerwald

Am 23. April ist es soweit: drei Bands - drei Konzerte an einem Abend. In der Mehrzweckhalle in Dreikirchen ...

Werbung