Werbung

Region |


Nachricht vom 09.02.2009    

Landfrauen nach South Carolina

Eine Reise nach Südcarolina unternehmen die Landfrauen des Kreises Altenkirchen in diesem Jahr und zwar vom 13. bis zum 24. Oktober. Auf dem Programm stehen unter anderem etliche interessante Ausflüge in dem Partnerland von Rheinland-Pfalz.

Kreis Altenkirchen. Der Kreislandfrauenverband Altenkirchen bietet vom 13. bis 24. Oktober 2008 eine Studienfahrt nach South Carolina/USA, einem Partnerland von Rheinland-Pfalz an.
South Carolina und seine unterschiedlichen Regionen bietet eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, von Natur, historischen Häusern und Gärten, Menschen, Tieren und Attraktionen. Es sind aber vor allem die Menschen, mit ihrer besonderen Gastfreundschaft, die die Tradition des "Alten Südens" lebendig gehalten haben.
Der Flug führt nonstop von Frankfurt nach Charlotte und weiter nach Newberry, zu dem die Verbandsgemeinde Hamm freundschaftliche Kontakte pflegt. Von hier aus werden verschiedene Besichtigungsfahrten angeboten wie nach Greenville und Hendersonville mit tollen Ausblicken, vorbei an den Ausläufern der Blue Ridge Montains mit den höchsten Wasserfällen südlich der Niagara Fälle. Ein Besuch in der Staatenhauptstadt Columbia mit dem Statehouse ist ebenso vorgesehen wie die Besichtigung einer Baumwollfarm und einer Teeplantage.
Von Newberry aus geht es zur Küste nach Myrtle Beach, dem Juwel von South Carolina, wo sich herrliche Sandstrände an den Atlantik schmiegen. "Brookgreens Garden" ist einer der schönsten Skulpturengärten in ganz Amerika, und die am Ocean Highway gelegene Stadt Georgetown ist durch den Reis- und Indigoanbau entstanden.
Einer der Höhepunkte der Reise ist Charleston, auch als die schönste Stadt der USA bezeichnet. Sie wurde bereits 1670 gegründet und die Idylle der Altstadt gleicht jener aus dem Bilderbuch, da sie wie kaum eine Andere soviel Eleganz und Charme des alten Südens widerspiegelt. Spuren der geschichtsträchtigen Unabhängigkeitskriege sind auf Folley Beach und Sullivans Island allgegenwärtig und im Kontrast dazu laden die malerische Küstenstadt Beaufort und die paradiesische Insel Hilton Head zu weiteren Erkundungen ein. Brattonsville mit dem ältesten Bahnknotenpunkt der Welt und Kulisse von historischen Filmen sowie das Kulturzentrum der Catawba Indianer bilden den Abschluss der Rundreise.
Informationen und Anmeldungen sind möglich bei Elke Schumann, Buchenstraße 9, 57632 Reiferscheid, Telefon 02685/418 (nach 18 Uhr), E-Post: elke-schumann1@gmx.de und Renate Walterschen, Buchenweg, 57632 Seifen, Telefon 02685/72 42, E-Post: r.walterschen@t-online.de.
xxx
Charleston ist eines der Ziele der Landfrauen bei ihrer Reise nach South Carolina. Foto: Oliver Brunner/pixelio


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Hallenbad Daaden wird zukunftsfest gemacht: Generalsanierung des Hallenbads Daaden startet

Das Hallenbad in Daade steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die geplante Generalsanierung zielt ...

Helmerother Mühle: Jahrhunderte alte Hofanlage im Westerwald steht zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Verkehrsänderungen zum 20. Kirchener Stadtfest

Am Sonntag, 9. November 2025, feiert die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Zahlreiche Straßensperrungen ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Einbruch in Waldhütte bei Hamm/Sieg

Zwischen dem 1. und 2. November ereignete sich ein Einbruch in eine abgelegene Waldhütte bei Hamm/Sieg. ...

Weitere Artikel


Klassik für Kinder im Kuppelsaal

Das Trio panta rhei kommt auf Einladung der Volkshochschule Wissen und präsentiert Klassik für Kinder. ...

Raubüberfall in Langenhahn

Gegen 16 Uhr am Montag, 9. Februar, ist die Volksbank-Filiale in Langenhahn bei Westerburg überfallen ...

DM-Quali um Haaresbreite verpasst

Nur um Haaresbreite hat die weibliche A-Jugend des VfL Kirchen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ...

Fortbildung für ErzieherInnen

Für Erzieher und Erzieherinnen im Landkreis Altenkirchen hat das Bildungswerk Marienthal neue Fortbildungsveranstaltungen ...

HCE-Narren mit drei Sitzungen

Auch für die HCE-Karnevalisten aus dem Erbachteil nähert sich jetzt die närrische Session unweigerlich ...

Uli Paul schrieb Politthriller

Mit dem Thriller "Blutlinie - A.II" erfüllte sich Uli Paul aus Hamm einen langgehegten Traum. Jetzt ...

Werbung