Werbung

Nachricht vom 21.04.2016    

Kreisjagdmeister Josef Weitershagen nach 25 Jahren verabschiedet

25 Jahre war Josef Weitershagen im Dienst der Jagd der mehr als 700 Mitglieder zählenden Kreisgruppe Altenkirchen des Landesjagdverbandes (LJV) Rheinland–Pfalz. Nun wurde er im Rahmen der Mitgliederversammlung feierlich verabschiedet. Weitershagen erhielt die Ehrenmedaille des Landkreises Altenkirchen für seine Verdienste. Nachfolger wird Franz Kick.

Landrat Michael Lieber (rechts) ehrte den scheidenden Kreisjagdmeister Josef Weitershagen mit der Ehrenmedaille des Landkreises. Fotos: Sabine Hochhäuser

Kreisgebiet/Weyerbusch. Die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Altenkirchen im LJV-RLP wurde zur Bühne des scheidenden Kreisjagdmeisters Josef Weitershagen, der seit 25 Jahren, davon 10 Jahre als stellvertretender Kreisjagdmeister, der Jägerschaft, der Kreisverwaltung und den Landräten als kompetenter Ansprechpartner und Berater mit Rat und Tat zur Seite stand.

Landrat Michael Lieber würdigte die großen Verdienste des scheidenden Kreisjagdmeisters, der als Ehrenbeamter des Landes Rheinland-Pfalz sein Amt mit großer Fachkompetenz ausgeübt habe. Besonders hervorzuheben ist die Gründung der Anliegergenossenschaft Friesenhagen-Wissen, die mit 2300 Hektar zu den größten in Rheinland-Pfalz zählt. Die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Jägern, Pächtern Grundstückseigentümern und Landwirten in seiner Amtszeit wurde mehr als geschätzt. Auch der Jägerprüfungsausschuss partizipierte von seiner Kompetenz und Engagement. Über 250 Jägerinnen und Jäger haben vor Josef Weitershagen in seiner Aufgabe als Vorsitzender des Jägerprüfungsausschusses ihre Jägerprüfung ablegt.

In Anerkennung der hervorragenden Arbeit und seines langjährigen Engagements verlieh Landrat Lieber Josef Weitershagen die Ehrenmedaille des Landeskreises Altenkirchen. Auch Alois Trapp danke im Namen der Jägerschaft der Kreisgruppe dem scheidenden Kreisjagdmeister für seinen großen Einsatz für die Belange der Jagd und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und überreichte zur Erinnerung ein jagdliches Gemälde.

Im Anschluss bestellte der Landrat den neu gewählte Nachfolger Franz Kick zum Ehrenbeamten des Kreises Altenkirchen zum Kreisjagmeister. Jörg Wirth wurde zu seinem Stellvertreter berufen. Lieber wünschte beiden viel Freude beim übernommenen Ehrenamt und bot eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung an.

Der Ehrung vorausgegangen war die musikalische Begrüßung durch die Bläser des Hegerings Altenkirchen unter der Leitung von Rainer Zeuner. Kreisgruppen-Vorsitzender Alois Trapp danke dem ausrichtenden Hegering mit seinem Leiter Dr. Karl-Heiner Nöllgen für die Ausrichtung der Versammlung und begrüßte die zahlreichen Ehrengäste. In Sachen Jagd und Jäger hat sich im Rückblick auf das vergangene Jagdjahr nichts Gravierendes getan, so Michael Lieber in seinem Grußwort an die Mitglieder der Kreisgruppe Altenkirchen. Zwar läuft nicht alles rund aber es scheint auch nicht schlechter geworden zu sein. Besonders ist die beeindruckende Ausrichtung und Durchführung des Landesjägertages, der repräsentativen Jahreshauptversammlung des Landesjagdverband Rheinland-Pfalz zu erwähnen.

Friedrich Baron von Hövel dankte als Vorsitzender des Waldbauvereins Kreis Altenkirchen für die gute Zusammenarbeit und trat für eine angemessene Bejagung durch den Schwerpunktabschuss des Rehwildes im Frühjahr ein.



"Der gesellschaftliche Wandel fordert den starken Zusammenhalt der Jäger, Bauern, Imker, Fischer, eben aller Naturnutzer", sagte Georg Groß, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes. In Sachen Schwarzwildbejagung setzt und fordert Groß revierübergreifenden Jagden. Die gefürchtete Afrikanische Schweinepest halte sich konstant in den Baltischen Ländern, informierte Groß.

Kurt Schüler, Vizepräsident des LJV Rheinland-Pfalz bedankte sich für die Ausrichtung des Landesjägertages im letztem Jahr und informierte über aktuelle Aktivitäten des LJV-RLP.
Er appellierte an die Pächter der Kreisgruppe, sich an dem Projekt der „Rebhuhn-Zählung“ zu beteiligen. Weiterhin informierte er über das anstehende „Haselhuhn-Monitoring“.

Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste gab Alois Trapp einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Dazu gehörten natürlich auch die Organisation und Durchführung des Landesjägertages des LJV-RLP, sowie zeitgleich der öffentlichkeitswirksame Infotag Jagd auf dem Schlossplatz.
Insgesamt 3500 blaue Reflektoren spendete die Sparkasse Westerwald-Sieg den Jägern für die Anbringung an den Leitpfosten des Kreises und trägt so gemeinsam mit der Jägerschaft zur Verkehrssicherheit des Kreises bei. Die Bläsergruppe Alsdorf-Hachenburg errang in Landau den Landestitel in der Königsklasse ES-Horn. 19 Hunde mit ihren Hundeführern konnten im letztem Jahr nach intensiver Ausbildung und anschließender Prüfung die jagdliche Brauchbarkeit bescheinigt werden.

Anschließend gaben die Obleute der Kreisgruppe einen weiteren Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die sie unter anderem in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Jagdhundeausbildung, Schießausbildung, jagdliches Brauchtum und Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen hatten.

Die anschließende Wahl der Vertreter zum Kreisjagdbeirat ergab folgendes Ergebnis:
zwei Vertreter der Jagdscheininhaber und Stellvertreter
1. Vertreter: Alois Trapp, Stellvertreter: Rolf Birkenbeul
2. Vertreter: Dr. Heiner Nöllgen, Stellvertreter: Bernd Nolte

zwei Vertreter der Jagdpächter und Stellvertreter:
Vertreter: Frank Fischer, Stellvertreter: Ralph Pass
Vertreter: Helmut Haas, Stellvertreter: Achim Schneider

Alle Vertreter wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Die Kreisgruppe Altenkirchen wird in einen rechtsfähigen Verein (e.V.) umgewandelt so der anschließende Beschluss der Mitgliederversammlung. Der neuen Satzung wurde mit zwei Stimmenenthaltungen zugestimmt.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Kommentare zu: Kreisjagdmeister Josef Weitershagen nach 25 Jahren verabschiedet

Es sind bisher keine Kommentare vorhanden

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aufatmen in Isert und Umgebung: Container-Dorf für Flüchtlinge „gestorben“

Altenkirchen/Isert. In der Gemarkung der Ortsgemeinde Isert wird keine Container-Unterkunft für Flüchtlinge entstehen. Das ...

Vortrag zum Thema "Brandschutzermittlung" für die Feuerwehr in Elkenroth/Nauroth

Elkenroth und Nauroth. Kommunikation ist während eines Einsatzes nicht immer einfach, aber doch entscheidend. Zum Einstieg ...

"Vor Ort in den Betrieben": Azubi-Speeddating im Landkreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Das Azubi-Speeddating bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unternehmen ihrer ...

"Championnat du Chocolat" in Koblenz: Teilnehmerin aus Vettelschoß belegt 2. Platz

Koblenz. Zum fünften Mal trafen sich bei der bundesweit etablierten Großveranstaltung Chocolatiers aus ganz Deutschland. ...

Mystische Basaltkugeln und ein Wasserschloss: Spannende Wanderung beim Dreifelder Weiher

Dreifelden. Der Treffpunkt für die Wanderung ist um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz gegenüber dem Golfclub Dreifelden. Das ...

Bestätigte Wolfsrisse: Mindestens 30 Schafe innerhalb eines Jahres im Westerwald getötet

Region. Die Identifizierung des Individuums steht noch aus, dennoch sind die Beweise eindeutig: Ein Wolf hat mindestens zwei ...

Weitere Artikel


Appell an Bürger zum Kreisheimattag 2016: „Komm, mach mit!“

Altenkirchen. Der 31. Mai ist Stichtag: Denn das ist der offizielle Anmeldeschluss zur Teilnahme am großen Kreisheimattag, ...

Erste Saisonplatzierung für Christian Noll

Betzdorf/Trier. Kürzlich ging A-Fahrer Christian Noll vom Team Schäfer Shop aus Betzdorf beim 67 Kilometer langen Radrennen ...

HwK Koblenz ruft zur Teilnahme am Wettbewerb auf

Region/Koblenz. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz ruft ihre Mitgliedsbetriebe zur Teilnahme am Wettbewerb „Familienfreundlichkeit ...

Barockkirche Daaden lädt ein

Daaden. Den Weg Jesu nach seiner Kreuzigung erleben, das bietet auch 2016 wieder der „Auferstehungsweg“ in der Kirchengemeinde ...

FC Bayern Fanclub Hoher Westerwald auf Tour

Hachenburg. An Bord konnte der Fanclub Vorsitzende Alexander Lange auch einige Neumitglieder und einen besonderen Mitfahrer ...

Beim Wissener Mahl die Geschichte des Walzwerks im Mittelpunkt

Wissen-Schönstein. Am 19. April, dem Tag an dem Wissen das Stadtrecht erhielt, gab es die erneute Auflage des Wissener Mahls ...

Werbung