Werbung

Nachricht vom 22.04.2016    

HwK Koblenz ruft zur Teilnahme am Wettbewerb auf

Handwerksbetriebe sind fast immer Familienbetriebe. Darin liegt auch ein Teil des Erfolges der heimischen Unternehmen. Die Handwerkskammer Koblenz ruft ihre Betriebe zu einem Wettbewerb mit dem Thema "Familienfreundlichkeit im Handwerk" auf.

Malermeisterin Lydia David aus Bullay führt erfolgreich einen Handwerksbetrieb. Sie managt den Spagat zwischen Betrieb und Familie, weil alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Foto: HwK

Region/Koblenz. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz ruft ihre Mitgliedsbetriebe zur Teilnahme am Wettbewerb „Familienfreundlichkeit im Handwerk“ auf. Die Erfolgsgeschichten dieser Unternehmen wollen der Zentralverband des Deutschen Handwerks, das Handwerk Magazin sowie das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ bekannt machen und mit anderen Unternehmen teilen.

Zahlreiche Untersuchungen haben in den letzten Jahren festgestellt, dass betriebliche Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie klare wirtschaftliche Vorteile für ein Unternehmen bringen. Dies sind oft Dinge, die nicht zwangsläufig mit großem Aufwand und Kosten verbunden sind. Die oft familiär geprägten Unternehmen aus dem Handwerk haben ihre betrieblichen Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgebaut. Sie setzen auf Familienfreundlichkeit, um Fachkräfte an sich zu binden und neue anzusprechen.

Unterlagen zum Wettbewerb sind unter „www.familienfreundlichkeit-im-handwerk.de zu finden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni.
Informationen zur Teilnahme bei der HwK-Betriebsberatung, Tel. 0261/ 398-251, Fax -994, beratung@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Alsdorf im Rampenlicht: Porträt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Am Dienstagabend, 19. Mai 2026, wird das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Druidensteig liegt im Rennen um den Titel Deutschlands schönster Wanderweg 2026 weit vorne

Der Druidensteig im Westerwald hat sich einen Spitzenplatz unter Deutschlands schönsten Wanderwegen erkämpft. ...

Neue Herzsportgruppe startet in Elkenroth

Die Rehasport-Abteilung der SG Westerwald (SGW) bietet ab Donnerstag, 28. Mai 2026, immer von 16 bis ...

Protesttag in Flammersfeld: Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit

Am Dienstag (5. Mai) fanden sich gegen 16 Uhr rund 150 Menschen in Flammersfeld am Bürgerhaus ein, zogen ...

Nach zehn Jahren kehrt das Sängerfest auf den Breenacker zurück

Der MGV Dünebusch feiert vom 29. bis 31. Mai 2026 sein 105-jähriges Bestehen mit Chorgesang, Familiennachmittag, ...

Weitere Artikel


Ausbau Lärchenweg geht zügig voran

Der Lärchenweg in Katzwinkel war seit Jahren schon mehr als desolat. Ende März begann der Ausbau der ...

Die Tafeln stehen vor großen Herausforderungen

Zweimal im Jahr findet das Ländertreffen und die Mitgliederversammlung der 64 Tafeln Rheinland-Pfalz ...

Info-Abend zum Thema Nachbarschaftshilfe

Zu einem Info-Abend mit Fachvortrag: „Nachbarschaftshilfe, Taschengeldbörse & Co.“ lädt der Arbeitskreis ...

Erste Saisonplatzierung für Christian Noll

Den Klassenerhalt sicherte sich der Betzdorfer Radrennfahrer vom Team Schäfer Shop beim Rennen in Trier. ...

Appell an Bürger zum Kreisheimattag 2016: „Komm, mach mit!“

Bei der Pressekonferenz zum Kreisheimattag in Altenkirchen 2016, wurde unter anderem das Park & Ride-Konzept ...

Kreisjagdmeister Josef Weitershagen nach 25 Jahren verabschiedet

25 Jahre war Josef Weitershagen im Dienst der Jagd der mehr als 700 Mitglieder zählenden Kreisgruppe ...

Werbung