Ausbau Lärchenweg geht zügig voran
Der Lärchenweg in Katzwinkel war seit Jahren schon mehr als desolat. Ende März begann der Ausbau der Anliegerstraße die als Weg zum Sportplatz genutzt wird. Ende Juli soll der Ausbau voraussichtlich abgeschlossen sein.
Katzwinkel. Da sich der Lärchenweg in Katzwinkel in einem sehr schlechten Zustand befand, beschloss der Ortsgemeinderat Katzwinkel im Herbst 2015 den Ausbau dieser Gemeindestraße. Die Anliegerstraße dient auch als Zuwegung zum Sportplatz.
Die Planung und Ausschreibung der Straßenbaumaßnahme erfolgte durch ein Ingenieurbüro aus Steineroth. Mit der Bauausführung der Straßenbauarbeiten wurde eine Fachfirma aus Müschenbach beauftragt. Mit den Bauarbeiten wurde Ende März begonnen. Nach Abschluss der Straßenauskofferung und Einbau des Splittmaterials, erfolgen zur Zeit die Verlegungen der Versorgungsleitungen für Strom, Straßenbeleuchtung, Telekom sowie die Erneuerung der Gas- und Wasserleitung. Die vorhandene Kanalleitung wurde vor Beginn der Straßenbauarbeiten mittels Inliner saniert.
Der Straßenvollausbau erfolgt auf einer Länge von rund 110 laufende Meter in einer Querschnittsbreite von 5,50 Meter und wird als beitragsfähige Maßnahme auf die Anlieger umgelegt. Der weitere Straßenverlauf in Richtung Sportplatz wird auf einer Länge von etwa 200 laufende Meter im Hocheinbau saniert. Die Sanierungskosten sind in voller Höhe von der Ortsgemeinde Katzwinkel zu tragen. Weiterhin erfolgt im Zuge der Straßenbauarbeiten die Montage einer neuen Straßenbeleuchtungsanlage in LED-Technik. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende Juli 2016 abgeschlossen.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!