Werbung

Nachricht vom 22.04.2016    

Info-Abend zum Thema Nachbarschaftshilfe

Zu einem Info-Abend mit Fachvortrag: „Nachbarschaftshilfe, Taschengeldbörse & Co.“ lädt der Arbeitskreis Ehrenamt der Zukunftsschmiede und die Ehrenamtsbörse der Verbandsgemeinde Wissen ein. Es geht um Nachbarschaftshilfe, Taschengeldbörse und mehr.

Wissen. Am Donnerstag, 28. April, gibt es um 18 Uhr im Kuppelsaal der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen einen interessanten Vortrag, der auch einen Impuls für die Verbandsgemeinde Wissen geben soll. Es referiert Bettina Großhaus-Lutz vom Verein „Hand in Hand Neunkirchen“. Zu dem Info-Abend lädt der Arbeitskreis Ehrenamt der Wissener Zukunftsschmiede sowie die Ehrenamtsbörse der Verbandsgemeinde (VG) Wissen herzlich ein.

Das Thema des diesjährigen Vortragsabends dürfte auch in unserer Region von großem Interesse sein: vielfältige Hilfen zur Bewältigung des Alltages, gerade für ältere und kranke Menschen. Bereits beim Bürger-Workshop im Kulturwerk (Wie soll Wissen werden?) wurde seinerzeit von vielen Besuchern angeregt, auch in der VG Wissen die Angebote zu sammeln und für die Bürger/innen vorzuhalten, und vielleicht sogar selbst eine Hilfe zu gründen.

Beim Verein „Hand in Hand Neunkirchen“ im benachbarten Siegerland ist man bereits seit Jahren in der Lage, Hilfestellung und Unterstützung zu leisten. Für die Hilfebedürftigen wurde dort ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, bei dem einzelne Dienstleistungen je nach Bedarf abgerufen werden können, um so lange wie möglich eine selbstständige Lebensführung im gewohnten Umfeld aufrecht zu erhalten. Dies sind zum Beispiel Hilfen beim Reinigung des Haushaltes, Einkaufen, Wäsche, Mahlzeiten, Begleitung und Betreuung. Großhaus-Lutz wird die Leistungen näher erläutern und sicher viele Tipps und Anregungen geben.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Vielleicht ist es nach dem Fachvortrag möglich, die Situation in der Verbandsgemeinde Wissen zu beleuchten. Was gibt es schon, was fehlt noch? Arbeitskreisleiter Horst Rolland: „Gibt es vor Ort organisierte Nachbarschaftshilfen? Liefern die örtlichen Geschäfte Waren des täglichen Bedarfs auf Wunsch nach Hause?“

Menschen, die ehrenamtlich was für andere tun wollen, könnten sich in einer "Kleine-Hilfe-Börse" organisieren. Die Ehrenamtsbörse der VG Wissen möchte in einem ersten Schritt die Angebote auflisten und für betroffene Bürger/innen aktuell vorhalten, so Rolland.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Der Kuppelsaal der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen befindet sich im Obergeschoss der Westerwald Bank eG, Filiale Wissen (gegenüber Rathaus Wissen). Der Zugang zum Kuppelsaal erfolgt über den Platz des Wissener Jahrmarktes und ist barrierefrei (Aufzug ist vorhanden). Infos: Ehrenamtsbörse der VG Wissen, Ansprechpartner Jochen Stentenbach (Telefon: 02742/939-159, Büro im Rathaus Wissen Zimmer 23).


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Es ist noch nicht vorbei: Vollsperrung der K 20 in Streithausen ab 7. Juli

In Streithausen schreiten die Bauarbeiten an der Kreisstraße 21 allmählich voran. Doch nun steht eine ...

Mofa-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde ein Mofa-Roller gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Verlust erst einige Tage nach ...

Kinder beschießen Auto mit Steinschleuder in Kettenhausen

In Kettenhausen kam es zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Zwei Jungen, die mit Fahrrädern ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgraben

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Weitere Artikel


Kreisgrüne begrüßen Förderung für die Betreuung von Gewaltopfern

Seit Jahren setzten sich die Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Altenkirchen gegen die Tabuisierung ...

Erste-Hilfe-Kurs an der Grundschule Hamm

Der Förderverein der Raiffeisen Grundschule Hamm trat als Sponsor auf, um den Erste-Hilfe Kurs mit dem ...

Musikalische Früherziehung im Daadetal

Mit einem neuen Angebot möchte die Daadetaler Knappenkapelle ihre Jugendarbeit erweitern. Hierzu bietet ...

Die Tafeln stehen vor großen Herausforderungen

Zweimal im Jahr findet das Ländertreffen und die Mitgliederversammlung der 64 Tafeln Rheinland-Pfalz ...

Furioses Finale mit Sia Korthaus

Im Haus Hellertal gastierte die Kölner Kabarettistin Sia Korthaus. Sie beschloss mit ihrem Gastspiel ...

Ausbau Lärchenweg geht zügig voran

Der Lärchenweg in Katzwinkel war seit Jahren schon mehr als desolat. Ende März begann der Ausbau der ...

Werbung