Werbung

Nachricht vom 22.04.2016    

Musikalische Früherziehung im Daadetal

Mit einem neuen Angebot möchte die Daadetaler Knappenkapelle ihre Jugendarbeit erweitern. Hierzu bietet der Traditionsverein jetzt auch eine „Musikalische Früherziehung“ an. Das Projekt wurde von Stefan Hees, Leiter der Jugendabteilung des Vereins, sowie von Marcel Urrigshardt vom Jugendteam im Daadener Bürgerhaus vorgestellt.

Rebecca Dietermann freut sich auf viele Kinder. Foto: Verein

Daaden. Die Kursleitung übernimmt Rebecca Dietermann, eine 23-jährige Musikpädagogin aus Anzhausen. „Wir möchten Kinder ansprechen, die in ein bis zwei Jahren das Schulalter erreichten“, erläutert Dietermann. „Auf das Alter zwischen vier und sechs Jahren ist das Ausbildungsmaterial optimal ausgelegt. Je nach Entwicklungsstand können wir aber auch jüngere Kinder in den Kurs aufnehmen“, so die Musikpädagogin.

Ziele des Kurses sind neben einem Ausbau der musikalischen Wahrnehmung auch Koordination und soziales Verhalten. Durch Spiele, Gesang und Bewegung wird den Kindern auf spielerische Weise ein Grundverständnis für Rhythmik und musikalischen Ausdruck vermittelt. So erlernen die Kinder in kleinen Gruppen durch Geschichten bereits erste Noten kennen. Das Ausbildungsmodell erstreckt sich über zwei Jahre. In dieser Zeit lernen die Kinder zahlreiche Schlaginstrumente kennen. Mit Rasseln, Trommeln, Becken oder Triangeln erleben die Kinder die Freude an eigener Musik „hautnah“.

„Mit diesem Angebot hat die Knappenkapelle ein tolles Konzept entwickelt, wie man auch jüngere Kinder erreichen kann“, so Jugendleiter Hees. Bereits 2013 erweiterte die Knappenkapelle ihr Angebot um ein Vorjugendorchester, in dem Kinder bereits nach kurzer Zeit des Einzelunterrichts das Zusammenspiel mit anderen Musikerinnen und Musikern erlernen können. Bislang war die musikalische Ausbildung älteren Kindern vorbehalten. „Diese Lücke haben wir nun geschlossen und wir hoffen auf weitere Jungmusikerinnen und Musiker“, betont Marcel Urrigshardt vom Jugendteam.



Rebecca Dietermann informiert, dass bei diesem Kurs der kindliche Spaß an der Musik geweckt werden soll. „Es sind auch keine Vorkenntnisse erforderlich“, betont die Musikpädagogin. Seit einigen Jahren erlebt die musikalische Früherziehung dank ihres fördernden Einflusses auf die Entwicklung des Kindes eine zunehmende Beliebtheit.

Interessierte können sich beim nächsten Auftritt der Vereinsjugend beim traditionellen Wandertag der Knappen an den Derscher Fichten am 5. Mai, ab 11 Uhr informieren. Ende Mai ist noch eine öffentliche Informationsveranstaltung in Daaden geplant. Persönliche Infos erhalten Eltern und Kinder auch jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr vor den Proben des Knappenorchesters im Bürgerhaus Daaden. Weitere Informationen unter www.knappenkapelle.de, per Email info@knappenkapelle.de oder bei Kursleiterin Rebecca Dietermann (Mobil: 0175/7175788).


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Amilia Friesen aus Altenkirchen wird Süddeutsche Vizemeisterin im Rhönradturnen

Bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Neckargemünd zeigte Amilia Friesen aus ...

Nach langem fairen Wettstreit stand der Schützenkönig der Bruderschaft Schönstein fest

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schönstein feierte ihr traditionelles Vogelschießen mit zahlreichen ...

Sommerkarneval im Erbachtal: HC Erbachtal feiert 44-jähriges Jubiläum

ANZEIGE | Die Hobby-Carnevalisten Erbachtal feiern ihr 44-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Sommerkarneval. ...

Mainzelmännchen starten beim TC "Glück-Auf" Brachbach in die Saison

Am 29. Mai 2026 begann für die U9-Mannschaft des TC Brachbach die Vorbereitung auf die neue Tennissaison. ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Weitere Artikel


Neue Bürgerbegegnungsstätte schon jetzt ein voller Erfolg

Bis zu der Einweihung der neuen Bürgerbegegnungsstätte am 22. April um 18 Uhr war es ein langer Weg gewesen. ...

Widerstand gegen Polizeibeamte und Beleidigungen sind trauriger Alltag

"Die Polizei dein Freund Helfer" - das war einmal ein Bild in der Öffentlichkeit, das es so scheinbar ...

Westerwald Bank: 10.000 Euro für die Neue Arbeit

Aubruchstimmung am neuen Standort in der Philipp-Reis-Straße in Altenkirchen: Die Neue Arbeit hat hier ...

Info-Abend zum Thema Nachbarschaftshilfe

Zu einem Info-Abend mit Fachvortrag: „Nachbarschaftshilfe, Taschengeldbörse & Co.“ lädt der Arbeitskreis ...

Die Tafeln stehen vor großen Herausforderungen

Zweimal im Jahr findet das Ländertreffen und die Mitgliederversammlung der 64 Tafeln Rheinland-Pfalz ...

Ausbau Lärchenweg geht zügig voran

Der Lärchenweg in Katzwinkel war seit Jahren schon mehr als desolat. Ende März begann der Ausbau der ...

Werbung