Werbung

Nachricht vom 23.04.2016    

Widerstand gegen Polizeibeamte und Beleidigungen sind trauriger Alltag

"Die Polizei dein Freund Helfer" - das war einmal ein Bild in der Öffentlichkeit, das es so scheinbar nicht mehr gibt. Immer häufiger werden Polizeibedienstete beleidigt oder gar verletzt. Da steht dann in den nüchternen Polizeimeldungen: "Widerstand gegen die Staatsgewalt". Eine vierstündige Dokumentation des Senders VOX, produziert von Spiegel-TV zeigte den Alttag deutscher Polizeibeamten/innen. Gesendet wurde der Beitrag, Samstag, 23. April, ab 20.15 Uhr.

Symbolfoto: Kuriere

Region. Polizei am Limit - so nennt sich die Dokumentation, die Spiegel TV produziert. Sie geht dem Alltag der Beamtinnen und Beamten nach, die sich immer häufiger mit Widerstand und Beleidigungen auseinandersetzen müssen.

In der kleinen überschaubaren ländlichen Region des Westerwaldkreises sind Übergriffe auf Polizisten ebenso vorhanden wie in den Großstädten, bei Fußballspielen oder Demonstrationen. Die Kriminalstatistik, die die Polizeidirektion Montabaur Anfang April vorstellte, sieht auf den ersten Blick positiv aus. Ein Rückgang von Straftaten im Jahr 2015 von 9241 auf 8957 lässt hoffen. Die Aufklärungsquote von Delikten, die der Polizei für den Westerwaldkreis und des angrenzenden Nachbarkreises Rhein-Lahn-Kreis zur Bearbeitung vorlagen, ist jedoch gesunken.

Was jedoch besorgniserregend zur Kenntnis genommen werden muss, ist die Tatsache, dass Fälle von „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ zugenommen haben. Die „Hüter für Gesetz und Ordnung“ haben es nicht leichter, sondern erheblich schwerer und müssen sich oft nicht nur Schimpfworte und Beleidigungen anhören, sondern sind auch massiver Gewalt von Straftätern gegenüber der Beamten ausgesetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Beim registrierten Widerstand schlägt die Statistik von 71 (2013) über 52 (2014) und 70 im Jahr 2015 zu Buche. Gefährlicher Körperverletzung, denen sich die Polizeibedienstete ausgesetzt sahen, wurden mit 7, 3 und 4 Fällen registriert. Nicht weniger unangenehm für die diensthabenden Polizeibeamten sind die Fälle von Beleidigungen und Pöbeleien. Von 59 Fällen im Jahr 2013, 53 (2014) stieg die Zahl 2015 auf beachtliche 77 Fälle. Auch „Bedrohungen“ sind aufgelistet. 13, 11 und 15 Fälle (2015) lassen eine steigende Tendenz erkennen.

Martin Hausen, stellvertretender Leiter der Polizeidienststelle in Hachenburg stellte diese Zahlen über die Widerstandsdelikte der vergangenen drei Jahre für den Bereich der Polizeidirektion Montabaur und die PI Hachenburg und Westerburg zusammen.
Aggressives Verhalten gegen die Polizei bis hin zu Angriffen ist also kein Phänomen der Großstädte. Übrigens gilt auch für Rettungskräfte bei Einsätzen, insbesondere bei Großveranstaltungen wie etwa Karneval, dass sie allzu häufig beleidigt und tätlich angegriffen werden. (repa/hws)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herz-Tag in Betzdorf: Experten klären über Vorhofflimmern auf

Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung, die oft unbemerkt bleibt. Der Herz-Tag ...

Cyberangriffe erkennen: Kostenloses Web-Seminar erklärt Schutzmaßnahmen

Cyberkriminalität nimmt stark zu und verursacht jedes Jahr hohe wirtschaftliche Schäden. Ein kostenloses ...

Blinder Alarm: Polizei entfernt Blindschleiche aus Schlafzimmer

Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte am späten Dienstagabend (13. Oktober 2026) die Polizei in Wissen. ...

Polizei sucht Zeugen nach Unfall auf Lidl-Parkplatz in Betzdorf

Am Freitagabend (2. Oktober 2026) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Lidl-Marktes in Betzdorf ein ...

"Kinderrechte Kreativ" im Bürgertreff Wissen: ein Ferienprogramm mit viel Spaß und Aktionen

Dass die Beschäftigung mit einem so ernsthaften Thema wie "Kinderrechte" Spaß machen kann, zeigten die ...

50 Jahre Kita St. Elisabeth: Großes Jubiläumsfest in Birken-Honigsessen

Ein halbes Jahrhundert gelebte Gemeinschaft stand im Mittelpunkt eines besonderen Jubiläums. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank: 10.000 Euro für die Neue Arbeit

Aubruchstimmung am neuen Standort in der Philipp-Reis-Straße in Altenkirchen: Die Neue Arbeit hat hier ...

Betzdorfer Geschichtsverein schlägt neues Kapitel auf

Das war keine normale Jahreshauptversammlung zu der vom Betzdorfer Geschichtsverein eingeladen wurde. ...

Bernd Stelter mag die Ehe

Zum Klang des Hochzeitsmarsches von Richard Wagner betrat Bernd Stelter die Bühne der Stadthalle Ransbach-Baumbach. ...

Neue Bürgerbegegnungsstätte schon jetzt ein voller Erfolg

Bis zu der Einweihung der neuen Bürgerbegegnungsstätte am 22. April um 18 Uhr war es ein langer Weg gewesen. ...

Musikalische Früherziehung im Daadetal

Mit einem neuen Angebot möchte die Daadetaler Knappenkapelle ihre Jugendarbeit erweitern. Hierzu bietet ...

Info-Abend zum Thema Nachbarschaftshilfe

Zu einem Info-Abend mit Fachvortrag: „Nachbarschaftshilfe, Taschengeldbörse & Co.“ lädt der Arbeitskreis ...

Werbung