Werbung

Nachricht vom 23.04.2016    

Gambas - Genuss ohne Reue

Das Fleisch der Gambas ist äußerst delikat sowie fest und dennoch sanft zugleich. Dazu sind Gambas gesund und verfügen über einen überdurchschnittlich hohen Eiweißanteil, der den menschlichen Körper regeneriert und die Zellerneuerung begünstigt, so erklären es Ernährungsexperten.

Fotos: Jane Uhlig

Region. Durch den Verzehr werden dem Körper Mineralstoffe, Proteine und Vitamine zugeführt. Wer sich etwas Gutes tun will, legt immer wieder einmal einen Gamba-Tag ein. Ernährungsspezialisten raten zum ein-bis-zweimaligen Verzehr pro Woche. Mit circa 19 Gramm Eiweiß sind Gambas wirkliche Anreger unseres Stoffwechsels, der sich vor allem abends über jede Proteinspende freut, denn nachts repariert sich der Körper damit und baut dabei auch Fett ab.

Die Gambas-Saison steht in den Startlöchern. In unserer Region gibt es diverse Lokalitäten, die diese Spezialität anbieten. Einer der Köche, der sich damit auskennt, aus Montabaur stammt und in unserer Region schon gekocht hat, ist im letzten Jahr in das „Restaurant OSCAR*S, Grandhotel Steigenberger Frankfurter Hof“ gewechselt. Dort hat nach seiner Aussage schon die Hochsaison für Gambas begonnen. Er serviert die pikant zubereitete Gambas mit würzigem Aioli und knusprigen Baguettes. Da die delikate Zubereitung immer wieder erneute Lockrufe des Schlemmens nach mehr Gambas hervorruft, kann dort jeder Gast so lange genießen, wie er möchte, dies an jedem Freitag.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gambas können bis zu 20 Zentimeter groß sein und erscheinen mit ihrer zarten rötlichen Farbe immer wieder leicht bekömmlich. Als Ergänzung werden zartfruchtige Weißweine als verfeinerte Untermalung des Geschmacks empfohlen. Für berauschendere Inspirationen können erlesene Champagner-Sorten sorgen. Wer den Freitagabend würzig, knusprig und mit einem Hauch von Mittelmeer erspüren und ausklingen lassen möchte, kann einen anregenden Gambas-Olymp erleben.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Empfang der Wirtschaft in Weyerbusch: Bildung, KI und Digitalisierung

Der Empfang der heimischen Wirtschaft im Kreis Altenkirchen ist ein fester Termin im Jahresverlauf. Am ...

"Heimat-Shoppen" in Altenkirchen: Ohne Rahmenprogramm, aber mit viel Zuversicht

Zum zwölften Mal wirbt die Aktion „Heimat shoppen" für den Einkauf vor Ort. In Altenkirchen luden der ...

"Heimat shoppen" in Wissen: Verlosung mit mehr als 30 Preisen startet

ANZEIGE | Vom 7. bis 19. September 2026 beteiligt sich die Aktionsgemeinschaft Treffpunkt Wissen erneut ...

5.000 Euro für die Zukunft des Tierparks in Niederfischbach

Die Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt den Neubau von Besucherzentrum, Zooschule und barrierefreier ...

Abwicklung läuft: Dalex in Wissen verkauft Vermögenswerte an CenterLine Germany

Die CenterLine Germany GmbH hat zum 1. September im Rahmen eines Asset Deals die Vermögenswerte der Dalex ...

Nacht der Technik 2026 im Landkreis Altenkirchen: 19 Standorte öffnen

ANZEIGE | Am 18. September 2026 kehrt die Nacht der Technik in den Landkreis Altenkirchen zurück: An ...

Weitere Artikel


500 Jahre Reinheitsgebot: Westerwaldbrauerei feiert mit

Die Westerwaldbrauerei Hachenburg nahm das Jubiläum „500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“ zum Anlass einerseits ...

Portrait über den Autor Axel W. Tiemann

Es pulsiert. Es trommelt. Es fühlt. Im eigenen Herzen. Das ist Leben. Das ist Kreativität. Das ist Erschaffen. ...

Mittelalterlicher Markt auf Schloss Homburg in Nümbrecht

Am Wochenende 30. April und 1. Mai gibt es den mittelalterlichen Markt auf Schloss Homburg in Nümbrecht. ...

Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“

Die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ...

Bernd Stelter mag die Ehe

Zum Klang des Hochzeitsmarsches von Richard Wagner betrat Bernd Stelter die Bühne der Stadthalle Ransbach-Baumbach. ...

Betzdorfer Geschichtsverein schlägt neues Kapitel auf

Das war keine normale Jahreshauptversammlung zu der vom Betzdorfer Geschichtsverein eingeladen wurde. ...

Werbung