Werbung

Nachricht vom 10.02.2009    

Schwacher Start, Wahnsinns-Finish

Das A-Jugend-Faustball-Team des VfL Kirchen konnte sich erstmals die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenfaustball sichern. Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Weisel gelang den Kirchenern nach schwachem Start ein furioser Endspurt.

a-jugend vfl kirchen faustball

Weisel/Kirchen. Am vergangenen Wochenende fand in Weisel die Westdeutsche Meisterschaft der männlichen Jugend 18 im Hallenfaustball statt. Das Team des VfL Kirchen (Patrick Schiep, Pascal Schiep, Tim Fischer, Tobias Schmidt, Christian Weber, Kevin Seibert, Trainer: Stephan Schiep) konnte sich dabei erstmals in der Vereinsgeschichte ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft der männlichen A-Jugend sichern.
Der Samstagmorgen fing für die Jungs vom VfL Kirchen mit einem "Derby" gegen den langjährigen Rivalen und Ausrichter TV Weisel an. Der VfL wollte den Schwung aus dem letzten Spiel der Verbandsliga gegen Weisel (2:0) mitnehmen und mit einem Sieg die Grundlage für ein gelungenes Wochenende schaffen. Nach dem ersten Satz (11:8) sah es auch sehr gut aus, jedoch wurde der TV Weisel, angetrieben von einem lautstarken Publikum, stärker. Der ungewohnt schwache Angriff im Kirchener Spiel war ein Glücksfall für den TV Weisel, der zu einer 1:2 (11:8, 5:11, 8:11) Niederlage für den VfL führte.
Das zweite Spiel gegen die Mannschaft aus dem Saarland, TV Eppelborn, diente zur Frustbewältigung und der VfL gewann unspektakulär in zwei Sätzen (11:2, 11:5). Ein einseitiges Spiel, das nach der Niederlage zu Beginn für die Mannschaft trotzdem sehr wichtig war, da jetzt jeder Satz zählte.
Dessen war sich die Mannschaft natürlich bewusst und sie wurde von Trainer Stephan Schiep dementsprechend eingeschworen. Ein kontrollierter Spielaufbau auf Seiten des VfL ließ den TB Oppau nie ins Spiel kommen (11:8, 11:7).
Nachdem man sich den letzten Gegner am Samstag sehr intensiv angeschaut hatte, wusste der VfL, dass das Spiel gegen den FFW Offenburg noch einmal alle Kräfte fordern würde. Genau so kam es auch. Die besprochene Taktik ging im ersten Satz wahrhaftig nach hinten los. Der VfL konnte die Bälle immer nur zur Angabe bringen. Man kassierte eine 2:11-Klatsche. Der Anfang des zweiten Satzes fing fast nicht besser an, vor allem die Abwehr spielte zwei Klassen schlechter als in den vorigen Spielen. Erst beim Spielstand von 2:5 wachte der VfL auf. In einer 3-Punkte-Serie glänzte vor allem Pascal Schiep als Zweitangriff. Jetzt zwang der VfL dem Gegner sein Spiel förmlich auf, indem er souverän und lautstark agierte. Spielentscheidend waren auch die vielen Blocksituationen, die oft zugunsten des VfL ausgingen. Im dritten Satz wurde beim Stand von 10:8 der dritte Matchball genutzt (2:11, 11:8, 11:8). Die Stimmung im Team war nach diesem hart umkämpften Spiel natürlich super.
Sonntags standen zwei Spiele gegen Käfertal und Pfungstadt auf dem Programm. Käfertal hatte dem VfL nichts entgegenzusetzen und verlor dementsprechend in zwei Sätzen mit 11:3 und 11:4.
Der vom Verletzungspech geplagte TSV Pfungstadt trat nur mit vier Spielern an und musste beim Spielstand von 4:1 für den VfL aufgeben, womit das Spiel 11:0, 11:0 gewertet wurde.
Mit nur einer Niederlage landete der VfL auf dem 2. Platz und ist somit für die Deutsche Meisterschaft am 28./29. März 2009 in Ahlhorn qualifiziert.
Die Mannschaft und der Trainer erhoffen sich eine erfolgreiche DM-Teilnahme und wünschen sich natürlich eine möglichst große Fangruppe! (Patrick Schiep)
xxx
Die A-Jugend-Faustballer des VfL Kirchen nehmen an den Deutschen Meisterschaften teil.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


12-Punkte-Plan der IHK

Region. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz Saarland fordert die Sicherung von Mobilität und einen nachhaltigen Ausbau ...

DM-Quali um Haaresbreite verpasst

Kirchen/Weinheim. Ganz knapp verpasst hat die weibliche A-Jugend der Faustballabteilung des VfL Kirchen die Qualifikation ...

Betzdorf: Sauber in den Frühling

Betzdorf. Wie in den vergangenen Jahren findet auch im Jahr 2009 der sogenannte "Dreckwegmachtag" in Betzdorf statt. Wälder, ...

Raubüberfall in Langenhahn

Langenhahn. Raubüberfall auf die Filiale der Volksbank in Langenhahn bei Westerburg heute um 16 Uhr. Die Polizei hat eine ...

"Rennmäuse" siegen bei Online-Voting

Kirchen. Der Kindergarten "Wirbelwind" aus Freusburg hat es dem Evangelischen Altenzentrum aus Kirchen (Aktiv- und Sinnensgarten) ...

Klassik für Kinder im Kuppelsaal

Wissen. Am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr bietet die Volkshochschule Wissen im Kuppelsaal der Verbandsgemeinde Wissen (über ...

Werbung