Werbung

Nachricht vom 24.04.2016    

Mittelalterlicher Markt auf Schloss Homburg in Nümbrecht

Am Wochenende 30. April und 1. Mai gibt es den mittelalterlichen Markt auf Schloss Homburg in Nümbrecht. Seit vielen Jahren ist dieses besondere Spektakel im Schatten des Schlosses beim Publikum beliebt. Kramer, Zunft und Kurzweyl bieten auch in diesem Jahr wieder ein buntes Angebot und viel Unterhaltung mit dem besonderen Flair.

Eine Blumenbinderin bietet feinste Jungfernkänze an. Fotos: Veranstalter

Region/Nümbrecht. Es ist wieder so weit, auf Schloss Homburg zu Nümbrecht wird Markt gehalten. Händler, Garbräter, Tavernenwirte und Handwerker von nah und fern bieten ihre Waren an. Manch ein Handwerker sitzt in seinem Stand und zeigt Groß und Klein, wie ein Korb, ein Ledergürtel, eine Tonschüssel oder ein Silberring vor vielen Jahrhunderten gefertigt wurde. Zu festgesetzten Zeiten können die Kinder an dem ein oder anderen Stand unter der Aufsicht des Handwerksmeisters sich selber in der Handwerkskunst ausprobieren.
Nach getaner Arbeit oder auch wenn einen der Durst plagt, so besteht die Möglichkeit, diesen an den Tavernen zu löschen. Sollte der Magen vor Hunger knurren, ist diesem mit leckerem Fleisch vom Spieß, Reisspeise, Salat und Spätzle oder feinem Gebäck beim Orientalen beizukommen. Gut gesättigt, wird ein jeder von den Spielleuten und Gauklern verzaubert.

Krless, mit sinnlicher Musik und betörenden Gesängen, umschmeichelt die Ohren eines jeden Zuhörers. Das Vagantentrio Luscinia Obscura weiß mit feinster Jonglage, Tanz, Musik und Schauspiel zu begeistern – mal komödiantisch, mal poetisch. Lupus der Gaukler zieht mit seinen Künsten das Volk in seinen Bann. Das Puppentheater Fadenreych entführt die Kinder und deren Eltern in eine Phantasiewelt und auch der weit gereiste Märchenerzähler Abul Ismail erzählt feinste Geschichten aus Orient und Okzident. Die Obrigkeit, in Person des Marktvogtes, sorgt für Ordnung. Er wird begleitet vom wortgewandten Herold und Minnesänger Oleander.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Ritterlager werden ihre Zelte aufbauen. Ein Einblick in das Lagerleben der hohen Herren nebst Gefolge wird dem Volk gewährt. Der ein oder andere kann sich dort im Bogenschießen oder Axtwerfen üben oder sich die Kampfkunst mit dem Schwert erklären lassen.

Die Tore sind geöffnet. Markttag ist wieder Festtag. Samstag, 30. April (11 bis 21 Uhr) und Sonntag, 1. Mai (11 bis 19 Uhr) Schloss Homburg 1, 51588 Nümbrecht
Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 3 Euro.

Auswärtige Besucher sollten der Beschilderung zu den Parkplätzen folgen, es gibt eine Bustransfer von Nümbrecht aus.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Weitere Artikel


HTS soll zum Jahresende voll befahrbar sein

Die Hüttentalstraße (HTS) dessen Fortführung die Verkehrsentlastung in Siegen und Eiserfeld bringen soll, ...

Unternehmer trafen sich im AWZ Wissen

Ein zweiter Unternehmerworkshop zur Verbundausbildung zum Berufskraftfahrer fand im Ausbildungs- und ...

Eine zündende Idee sorgt für Furore

Eine zündende Idee wird in den Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen in Flammersfeld ...

Portrait über den Autor Axel W. Tiemann

Es pulsiert. Es trommelt. Es fühlt. Im eigenen Herzen. Das ist Leben. Das ist Kreativität. Das ist Erschaffen. ...

500 Jahre Reinheitsgebot: Westerwaldbrauerei feiert mit

Die Westerwaldbrauerei Hachenburg nahm das Jubiläum „500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“ zum Anlass einerseits ...

Gambas - Genuss ohne Reue

Das Fleisch der Gambas ist äußerst delikat sowie fest und dennoch sanft zugleich. Dazu sind Gambas gesund ...

Werbung