Werbung

Nachricht vom 24.04.2016    

Eine zündende Idee sorgt für Furore

Eine zündende Idee wird in den Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen in Flammersfeld umgesetzt. "k-lumet" so nennen sich die Grill- und Kaminanzünder die dort produziert werden.

Region. Eine Produktionsidee namens "k-lumet", entstand innerhalb eines bundesweiten Netzwerkes von Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Der genial einfache und effektive Kamin- und Grillanzünder wird ausschließlich in diesen Werkstätten hergestellt und vertrieben.
So auch in der Westerwald Werkstatt der Lebenshilfe in Flammersfeld. Diese erwarb Ende 2014 die Lizenz für die Herstellung von "k-lumet". Anfang 2015 wurde die Produktion und der Vertrieb begonnen. "k-lumet" steht für Anzünden ohne Anmachholz: umweltfreundlich, sauber und geruchlos. Das mühevolle Hacken oder der Kauf von Anmachholz entfällt.

Ein "k-lumet" besteht aus vier recyclingfähigen Komponenten: Einheimisches Restholz, Kartonringe aus WC-Papierhülsen, ein Docht und Wachs von Kerzenresten. In einzelnen Schritten werden von Mitarbeitern der Werkstatt die Abfallprodukte für die Weiterverarbeitung vorbereitet. So werden zum Beispiel Holzstücke zu dünnen Holzspänen gespalten und einzeln auf Durchmesser geprüft. Die Handhabung des fertigen "k-lumet" ist ganz unkompliziert. Es wird auf das Kaminholz gegeben und beidseitig am Docht angezündet. Die gleiche Verfahrensweise gilt auch auf dem Grill. Die Brenndauer eines Anzünders beträgt circa 15 Minuten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe bieten Menschen mit geistiger und psychischer Beeinträchtigung die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche an, so zum Beispiel die Montage und Verpackung und eine Schlosserei. Damit kommt die Lebenshilfe den unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeiter mit Behinderung entgegen. Förderung und Beschäftigung stehen in den vier Werkstätten in Flammersfeld, Wissen, Altenkirchen und Mittelhof im Mittelpunkt. Außerdem vermittelt die Lebenshilfe die Mitarbeiter auf Außenarbeitsplätze im ganzen Landkreis und sorgt damit für Inklusion im Bereich Arbeitsleben.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Brand auf Spielplatz in Bruchertseifen: Polizei sucht Zeugen

In Bruchertseifen kam es zu einem Brand auf einem Spielplatz. Ein Spielgerät wurde dabei stark beschädigt. ...

Klimabänke in Flammersfeld: Ein Ort der Reflexion und Bildung

In Flammersfeld wurden sechs Klimabänke im Raiffeisengarten und am Bürgerhaus aufgestellt, die nicht ...

Ein Baum zur Geburt: Nachhaltige Neuerung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es für junge Familien ab sofort eine neue Begrüßungsgeste. ...

Lernen trotz Krankheit: 20 Jahre Klinikschule an der DRK-Kinderklinik Siegen

Wenn der eigene Alltag von Behandlungen, Therapien wegen einer Krankheit bestimmt wird, kann so etwas ...

Mittelalter-Markt in Wissen: Zwei Tage Lagerleben und Handwerk

ANZEIGE | Am Samstag, 5., und Sonntag, 6. September 2026, verwandelt sich die Rathausstraße in Wissen ...

30 Jahre Westerwald-Werkstätten: Ein Fest der Inklusion in Flammersfeld

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld feiern am 14. August 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Die Einrichtung ...

Weitere Artikel


Weiterhin gute Konjunkturlage im Handwerk

Die Ergebnisse der Frühjahrs-Konjunkturbefragung 2016 der Handwerkskammer (HwK) Koblenz zeigen weiter ...

CDU Ratsfraktionen trafen sich

Zu einer gemeinsamen Sitzung kamen nun die Vertreter der CDU-Fraktionen im Stadtrat Herdorf und dem Verbandsgemeinderat ...

Veranstaltungen der IHK in Altenkirchen

Die Geschäftsstelle der IHK Koblenz in Altenkirchen bietet zwei Veranstaltungen, einmal geht es um moderne ...

Unternehmer trafen sich im AWZ Wissen

Ein zweiter Unternehmerworkshop zur Verbundausbildung zum Berufskraftfahrer fand im Ausbildungs- und ...

HTS soll zum Jahresende voll befahrbar sein

Die Hüttentalstraße (HTS) dessen Fortführung die Verkehrsentlastung in Siegen und Eiserfeld bringen soll, ...

Mittelalterlicher Markt auf Schloss Homburg in Nümbrecht

Am Wochenende 30. April und 1. Mai gibt es den mittelalterlichen Markt auf Schloss Homburg in Nümbrecht. ...

Werbung